Hallo,
mein Sharan (Tdi, BJ 1999) zieht im Bereich bis ca. 1900/2000 Umdrehungen nicht, erst ab dann nimmt er das Gas an. Fällt ganz massiv auf beim Bergauffahren :-((. Was kann das sein???
LG Claudia
Hallo,
mein Sharan (Tdi, BJ 1999) zieht im Bereich bis ca. 1900/2000 Umdrehungen nicht, erst ab dann nimmt er das Gas an. Fällt ganz massiv auf beim Bergauffahren :-((. Was kann das sein???
LG Claudia
Fahrzeugdaten wären nicht schlecht! ( Diesel/Benziner, Motorkennbuchstabe?, Baujahr? )
Und noch das Ergebnis vom ausgelesenen Fehlerspeicher posten
schreibt der Gast doch Tdi Bj.99
Gruß Rebell 02
In 99 gab es 3 Versionen von TDI
1Z/AHU VEP TDI 90PS mit Wastegatelader
AFN/AVG VEP TDI 110PS mit VTG Lader
ANU PD TDI 90PS mit VTG Lader
ist mir auch bekannt!
Wir können auch gleich den ganzen Motor zerlegen,um dann festzustellen das nur ein Unterdruckschlauch defekt war!
Gruß Rebell 02
Bei einem AHU würde es sicher kein hängendes VTG Gestänge geben wie bei den beiden anderen Versionen, deshalb ist die Angabe von MKB und Eintrag im Fehlerspeicher (sofern vorhanden) immer sehr hilfreich, vor allem wenn man im trüben stochern muss
Vielleicht fehlt dem SGA auch nur mal eine richtige Vollgasfahrt um die Verstellschaufeln im Turbolader zu reinigen, dann muss man auch nicht gleich alle Unterdruckschläuche erneuern
Vielleicht wurde auch einfach der LMM noch nie ersetzt
Sorry
Also: TDI mit 110 PS
BJ 9/1999
LMM neu letztes Jahr August
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, da ich mich erst hier kundig machen wollte, bevor ich in die Werkstatt fahre.
LG Claudia
Hallo Claudia,
Eventuell fehlt deinem Dicken wirklich nur eine oder mehrere Vollgasfahrt/en
insofern muß ich GroßerGalaxy rechtgeben,probier es aus.
Dann sehen wir weiter.
Mein Tip,melde Dich am besten hier im Forum an,dann hast Du mehr Möglichkeiten und Du erhöst die Anzahl
der weiblichen Mitglieder
Gruß Rebell 02
Wenn keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist und der Luftmassenmenmesser ok ist,
dann schau mal in die Ansaugbrücke rein. Die ist möglicherweise schon sehr mit Russ - Ölpampe zugesetzt und sollte zusammen mit dem Ventil für die Abgasrückfuhrung gereinigt werden
Unter 1900 U/min arbeitet der Turbo noch nicht… im Saugbetrieb „bremst“ eine Ansaugbrücke mit verengtem Querschnitt besonders…
Hatte ähnliche Probleme - wenn die Klima an war hab ich sogar manchmal den Motor beim wegfahren abgewürgt …
hoernchen