VW Sharan (Diesel) zieht nicht im unteren Drehzahlbereich

Hallo,

mein Sharan (Tdi, BJ 1999) zieht im Bereich bis ca. 1900/2000 Umdrehungen nicht, erst ab dann nimmt er das Gas an. Fällt ganz massiv auf beim Bergauffahren :-((. Was kann das sein???

LG Claudia

Fahrzeugdaten wären nicht schlecht! ( Diesel/Benziner, Motorkennbuchstabe?, Baujahr? )

Und noch das Ergebnis vom ausgelesenen Fehlerspeicher posten

schreibt der Gast doch Tdi Bj.99

Gruß Rebell 02

In 99 gab es 3 Versionen von TDI

1Z/AHU VEP TDI 90PS mit Wastegatelader

AFN/AVG VEP TDI 110PS mit VTG Lader

ANU PD TDI 90PS mit VTG Lader

ist mir auch bekannt!

Wir können auch gleich den ganzen Motor zerlegen,um dann festzustellen das nur ein Unterdruckschlauch defekt war!

Gruß Rebell 02

Bei einem AHU würde es sicher kein hängendes VTG Gestänge geben wie bei den beiden anderen Versionen, deshalb ist die Angabe von MKB und Eintrag im Fehlerspeicher (sofern vorhanden) immer sehr hilfreich, vor allem wenn man im trüben stochern muss

Vielleicht fehlt dem SGA auch nur mal eine richtige Vollgasfahrt um die Verstellschaufeln im Turbolader zu reinigen, dann muss man auch nicht gleich alle Unterdruckschläuche erneuern

Vielleicht wurde auch einfach der LMM noch nie ersetzt

Sorry

Also: TDI mit 110 PS
BJ 9/1999
LMM neu letztes Jahr August

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, da ich mich erst hier kundig machen wollte, bevor ich in die Werkstatt fahre.

LG Claudia

Hallo Claudia,

Eventuell fehlt deinem Dicken wirklich nur eine oder mehrere Vollgasfahrt/en
insofern muß ich GroßerGalaxy rechtgeben,probier es aus.
Dann sehen wir weiter.
Mein Tip,melde Dich am besten hier im Forum an,dann hast Du mehr Möglichkeiten und Du erhöst die Anzahl
der weiblichen Mitglieder :slight_smile:

Gruß Rebell 02

Wenn keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist und der Luftmassenmenmesser ok ist,
dann schau mal in die Ansaugbrücke rein. Die ist möglicherweise schon sehr mit Russ - Ölpampe zugesetzt und sollte zusammen mit dem Ventil für die Abgasrückfuhrung gereinigt werden

Unter 1900 U/min arbeitet der Turbo noch nicht… im Saugbetrieb „bremst“ eine Ansaugbrücke mit verengtem Querschnitt besonders… :wink:
Hatte ähnliche Probleme - wenn die Klima an war hab ich sogar manchmal den Motor beim wegfahren abgewürgt :oops:

hoernchen