vw sharan bj09 großes Problem!

Hallo sgaf Freunde ,mag mich kurz fassen ich hoffe ihr könnt helfe!! Wir haben uns einen Vw Sharan bj09 2.0 tdi motor Type BRT Anfang Mai privat mit 87500km gekauft. Das Service Buch war vollständig und natürlich von einer VW Werkstatt. Wobei das letzte Service bei 84500 gemacht worden ist! Vor dem Kauf wurde auch eine Öamtc Überprüfung durchgeführt natürlich alles in bester Ordnung. Bei 89500km Motorschaden verursacht durch einen 6kant. VW Werkstatt wollte für die Reparatur 12.000€ haben , War uns zu teur weil das Fahrzeug 10.600 gekostet hat , und wir haben uns für eine andere Werkstatt entscheiden die uns einen gebrauchten motor inkl. Turbolader preiswerter angeboten hat. Das eigentlich Problem ist das der eingebaute motor keine kraft hat bzw beim beschleunigen sehr qualmt. Das Auto steht jetzt mitlerweile 2 Wochen in dieser super tollen Werkstatt und der Meister sagte mir heute telefonisch das das Fahrzeug wieder volle Kraft hat aber et bekommt das qualmen nicht unter Kontrolle!! Was kann da los sein!!!

Von welchem Qualmen reden wir hier ? blau, weiß oder schwarz ?

12 k ist schon sehr heftig, in D kostet der AT Motor ca. 5000 €.

Bei blauen qualmen mit Ölverbrauch tippe ich auf Turbo, kann man auch riechen wenn man hinterher fährt.

Beim neuen Motor wurde hoffentlich der 6 Kant ohne wenn und aber sofort bei Einbau durchgeführt :dribbel: .

Gruß

Rabbit

Moin,

wieviele km ist die Karre mit dem „neuen“ Motor gefahren?

Wenn der alte Motor mit Turboschaden oder Kolbefresser eingegangen ist, dann dauert es einige km bis die hierdurch entstandenen Rückstände im Abgasstrang wieder verbrannt sind.

Rauchentwicklung beim Diesel ist bis zu einem gewissen Grad normal, nur schaut nach nem Motorschaden halt der User genau hin…wie ist das Motorumfeld?

Man könnte bsonst mal eine AU probieren.

Falls die Rauchentwicklung tatsächlich unnatürlich ist und bleibt, dann ist der „neue“ Motor halt Mist und das Ganze ein Problem der Werkstatt , sofern diese dem Kunden den Motor verkauft hat.

1 „Gefällt mir“

Bei einem normalen Turboschaden, bei dem NUR der Turbo defekt ist und die Zylinder 3 u. 4 mit ÖL geflutet worden sind ist das Verhalten bis zum Freibrennen mit blauem Rauch normal.
( :doktor: Wobei ich eigentlich nur JEDEM mit Partikelfilter empfehlen kann auch diesen zu reinigen und nicht einfach mit dem neuen Turbo/ Motor frei zu blasen, daß kann nämlich auch schief gehen wenn er nicht frei bzw. nicht ganz frei wird und der Abgasrückstau den neuen Turbo gleich wieder in die Jagdgründe schickt :ohnmacht: ).

Im Fall des TE dürfte ja ( wie normal) beim 6 Kant Problem nur plötzlich die Öldruckleuchte angegangen sein und der Fahrer hat dann hoffentlich sofort den Motor abgestellt, d.h. der Turbo hat sich nur fest gefressen bzw. Metallspäne in den Ölkreislauf geworfen.
Das Motoröl sollte in dem Fall imho noch fast vollständig vorhanden gewesen sein und eigentlich kaum was im Abgastrakt oder vor dem LLK gelandet sein, oder mache ich da einen Denkfehler :kratz: ?

Gruß

Rabbit

#1hallo rabbit, der Qualm ist schwarz!! Angeblich ist der 6kant und das zahnriemen Set beim gebrauchten motor neu …mfg

#1hallo eddiek, wir sind ca 1500km mitn neuen gebrauchten motor gefahren !angeblich hat er auch den dpf überprüft und es sind nur 17 Gramm Asche im Filter drin. Eine AU ist was?? Lg

Schwarz deutet auf Kraftstoffeinspritzung hin, was sagt der Fehlerspeicher ?

Der Partikelfilter sollte doch alles raus filtern :kratz: ?

10 Cent oder Billigtuning verbaut ?

Hoffe nicht das die/ ein PD Elememte ein Problem machen oder die Nockenwelle eingelaufen ist, PD Kabelbaum wäre auch eine Möglichkeit.

P.S.:

AU ist eine Abgasuntersuchung z.B. beim TÜV.

Gruß

Rabbit

Hallo Sii,
Da ich auch in Wien beheimatet bin, könnte ich mir den Wagen ansehen.
Dazu schicke ich dir eine PN.

Gruß Andy

:prima:

Bei Andy bist Du in guten Händen :prima: .

So was macht ein gutes Forum aus =D> .

Gruß

Rabbit

Hast Du das mit dem Sechskant und dem Zahnriemen schriftlich?

Cu
redjack

3 „Gefällt mir“

@andy1609 :

Dann aber mit Feedback hier ins SGAF, damit wir nicht dumm sterben.

Du bist :bussi: .

Gruß

Rabbit

Vielen Dank für alles Jungs. Mfg

1 „Gefällt mir“

Mach ich, hatten ja schon tel. Kontakt.

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist das der Sharan ein Modelljahr 2009 ist.
Der hat ja schon das 100 mm Ölpumpenmodul verbaut.
Und bei knapp 90.000 km soll der Mitnehmer schon abgenutzt sein? :kratz:
Da mir schon die FIN-Nummer des Wagens schon bekannt ist, habe ich den Freundlichen (meines Vertrauens) eine Mail geschickt, um an die Fahrzeughistory zu kommen.
Lt. TE steht der Wagen noch in der freien Werkstatt.
Diese Woche sollte ich schon Zugriff zum Wagen bekommen.
Mir sind schon diverse dubiose Aussagen des TE bekannt, die poste ich jetzt nicht. (Sprich mich vorher mit dem TE ab.)