VW Sharan Bj. 1999 Funkstelle im Auto für Funkschlüssel?

Guten Morgen,
ich habe ein VW Sharan Baujahr 1999 und zwei Funkschlüssel. Doch leider öffnet/schliest sich mein Auto nicht wenn ich die nutzen will! Was ich herausgefunden habe, ist das es NICHT an den Schlüsseln liegt sondern an meinem Auto… daher frage ich Euch:
Wo ist die „Funkstelle“ bzw. das Gerät im Auto, dass die Signale von den Schlüsseln aufnimmt, das möglicherweise defekt ist? Ich habe sie schon angelernt oder wie man das nennt :slight_smile: hat sich aber nichts geändert und zum Autohaus will ich keine 30€ blechen nur um zu wissen, wo sich das Gerät im Auto befindet.
Tausend-Dank an Euch, dass ihr mir weiter helft :smiley:
Gruß Alex.

Hallo,
sind die Funkschlüssel auch von einem Sharan und nicht von einem anderen Volkswagenmodell? Der Sharan ist da etwas eigenwillig. Sonst nachsehen, ob die FFB im Steuergerät kodiert (nicht zu verwechseln mit Anlernen) ist. Wie das geht ist irgendwo hier im Forum oder auch auf de.openobd.org beschrieben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ich weiß ehrlich gerade nicht genau was du meinst :smiley:
FFB ist doch die FunkFernBedienung richtig? Aber ich bin hier noch sehr neu und finde die Seite nicht, wo alle Anleitungen stehen :frowning: kannst Du oder jemand anderes mir bitte einen Direktlink geben?
Danke!
PS: Ich bin der Fragesteller …

Hallo Gast,

der Link de.openobd.org/vw/sharan_7m.htm#09 führt Dich direkt zur Bedeutung der Kodierung für das Steuergerät. Wenn die Kodierung des Steuergeräts nicht für die Funkfernbedienung eingestellt ist, kannst Du keine Funkschlüssel anlernen.
Zur Überprüfung der Kodierung sollte das Steuergerät über die Diagnoseschnittstelle per Software ausgelesen werden. Das kann z.B. die Software VAG-COM in der Sharware Version. Selbst auslesen oder auslesen lassen, und Du kannst genauer eingrenzen, ob das Steuergerät defekt ist (teuer) oder ob es nur neu kodiert werden muss.

Was komisch ist, ist das die selben Schlüssel früher funktioniert haben! Komisch denn plötzlich hat das Auto einfach nicht mehr reagiert!!!