Hallo zusammen,
bei meinem vw sharan 1,9 tdi bj 1998 steht beim starten im display immer airbag fehler und die kontrolllampe für den airbag brennt. Dies liegt wahrschl daran, dass der Beifahrersitz ausgebaut ist.
Jedoch bleibt der Fehler wenn ich den 2. sitz wieder anstecke.
Dieagnosegerät meldet folgendes :
Der Fehler wurde mit der richtigen Hard- und Software gelöscht.
Wenn der dann wieder auftaucht ist es meiner Meinung nach mit Fehlerlöschen nicht getan.
Du fragst, was es für ein Fehler sein kann, bei deinem Modell :-k
Dann würde ich dir raten, die Daten von deinem Model z.B. Motorkennbuchstaben, in deinem Profil auszufüllen.
Wie soll man dir da Helfen, wenn man zuerst nach den Daten fragen muss
Also an den Airbags sollte man als Unwissender natürlich nicht rumbasteln. Aber man könnteden Seitenairbag ab und dafür einen Emulator dran machen ( die gibt es ja günstig in der Bucht), ist der Fehler nach dem Löschen dann weg ist der Airbag defekt.
Bei der Fehlermeldung Wiederstand zu groß, glaube ich nicht an eine schlechte Kabelverbindung.
der Hinweis von Dir das ohne Grundkenntnisse nicht einfach so an einem Airbag-System rumgebastelt werden sollte ist natürlich sehr, sehr wichtig!!! Hier besteht Gefahr für Mensch & Maschine.
Hier muss unbedingt der Reparaturleitfaden beachtet werden…
Die Batterie (Minuspol) abklemmen und eine Weile (30 min) warten, die eigene statische Aufladung an der Fahrzeugkarosse neutralisieren und ggf. einen Airbag-Adapterstecker in der Zwischenzeit aufstecken sollten unbedingt zu den Standartarbeiten dazu gehören.
Am Besten einen Fachmann bei Arbeiten am Airbag-System ranlassen!
PS.: Die Steckverbinder waren nur ein Beispiel, es kann natürlich auch der Beifahrer-Airbag defekt sein.
Mit welcher Hard- und Software wurde der Fehler denn gelöscht?
Warum war der Beifahrersitz ausgebaut und das Fahrzeug wurde ohne Airbagsystem bewegt?
Beim Fehler „Widerstandswert zu groß“ ist vermutlich die Steckverbindung oder die Zuleitung zum Stecker defekt. Das passiert gerne mal wenn beim Sitzausbau der Stecker vergessen wird.
Messen an der Stelle ist recht schwierig, da mit einem konventionellen Messgerät der Airbag ausgelöst würde.
Es besteht die Möglichkeit über Ersatzwiderstände den Sitz zu ersetzen und dann erneut eine Diagnose zu machen. Allerdings werde ich die zugehörigen Werte hier nicht posten. Ein Fachkundiger der an Airbags arbeiten darf kennt die Werte und ein Laie hat an Airbags nichts verloren.