Stimmt, aber ich habe die Kästen aus dem Zubehör auch schon mit 3x30A bestückt bekommen.
Wenn der Monteur keine Ahnung hat oder nicht darauf achtet wird das dann eben so reingezimmert.
Und genau so sieht das ja leider auch aus.
Ich werde nie verstehen was an einem „Kann ich nicht. Mache ich deshalb nicht.“ so schlimm ist. Das ist doch allemal besser wie hinterher als Pfuscher dazustehen.
Jo, das stimmt. Die zwei waren und sind weiterhin vertauscht.
Auf dem zweiten Platz von oben kam der Ladestrom von der Lichtmaschine an und hat die linke Mutter geschmort, weil sie vermutlich nicht ordentlich angezogen war.
@Quadeer_khalil , ist das ein Teil aus dem Zubehör oder original VW?
Ach so. Und „woran es lag“ ist auch zu beantworten. Das Kabel muss definitiv neu verpresst werden. Auch wenn das dann richtig angeschlossen wird wird das in dem Zustand sofort den Sicherungskasten erneut zerstören.
Ich persönlich ziehe mittlerweile die Kabel neu ein. Das sind ca. 1m mit 2 Kabelschuhen und etwas Arbeitszeit. Aber oft habe ich beim Verpressen gemerkt das eigentlich gut 5 - 10 cm Kabel so geschädigt sind das sie nicht mehr gut sind. Und dann ist das Kabel zu kurz zum einklemmen.
Nachdem VW zuletzt für so ein Kabel 164 € von mir wollte habe ich die Ausrüstung und die Kabel besorgt und fertige die selber an.
Das kann dir aber auch recht kostengünstig ein Elektriker vor Ort machen wenn du dich dafür entscheidest. Das ist sicher deutlich unterhalb des Traumpreises von VW.
Alles Klar! Dann weiß ich bescheid! Ich danke euch viel mals Werde morgen zu einer anderen Werkstatt gehen und denen sagen das sie bitte das Kabel erneueren sollen also neue kabelschuhe etc dran machen sollen und dann positioniere ich die Kabel richtig!
Wenn du dir nicht sicher bist einfach beide Kabel abklemmen und vom Generator mit einem Messgerät nach oben messen. An die Schraube am Generator kommt man gerade so ran ohne das halbe Auto zu zerlegen.
Hier die Belegung:
1 S162 60A Glühstiftkerzenheizung (nur bei Dieselmotor )
2 S163 40A Lüfter für Kühlmittel
3 S164 40A Lüfter für Kühlmittel
4 S176 110A Innenraum
5 S177 150A Generator
6 S178 3A Steuergerät für Multifunktionseinheit
7 S179 30A ABS
8 S180 30A ABS (Pumpe )
Das obere Kabel geht direkt zur Lichtmaschine, das zweite zum Sicherungskasten in den Innenraum, die kannst du verfolgen oder auf Durchgang prüfen. Die Blechstreifen zwischen den Muttern sind Sicherungen, die auf (3) ist zu klein für das Kabel zum Sicherungskasten, das muß wieder auf (4).
Bei dem Alter soltest du auch mal die Kabelschuhe an Starter und Lima Prüfen. Ziehe die jedes Jahr einmal neu an im Scherungskasten Dank SGAF alles Tutti Meiner 21 Jahre Alt. Konnte vor kurzen noch einer Werstatt helfen für Arbeitkollgen „Starten ging nicht“ Ich, schau mal nach den Kabelschuhen zwischen Batterie und Lima… Problem gelöst. Galaxy 2008 oder 2006 , alle werden mal Alt
Das Anziehen ist jedoch in den seltensten Fällen das Problem. Problem ist meistens die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel - und da hilft nur austauschen bzw. Nachsetzen des Kabels und Erneuerung des Kabelschuhs.
Ist bei mir nur einmal gewesen. Haben nur die Kabelschuhe nachgepresst bissel mit Batteriepolfett versehen. Hab den Escort aber nach einem Jahr verkauft. Aber gegen Verschmorte Kabel oder Kasten hilft das schon Ein oder Zwei Muttern waren etwas Locker an meinem Galaxy