Vw Sharan 2003 Sicherungskasten

Stimmt, aber ich habe die Kästen aus dem Zubehör auch schon mit 3x30A bestückt bekommen.
Wenn der Monteur keine Ahnung hat oder nicht darauf achtet wird das dann eben so reingezimmert.
Und genau so sieht das ja leider auch aus.

Ich werde nie verstehen was an einem „Kann ich nicht. Mache ich deshalb nicht.“ so schlimm ist. Das ist doch allemal besser wie hinterher als Pfuscher dazustehen.

Also muss das Kabel vom Generator ganz nach oben und das von platz 3 auf platz 2?

Hatte die Scheibenheizung an, licht und die Klimanlage war an

Jo, das stimmt. Die zwei waren und sind weiterhin vertauscht.
Auf dem zweiten Platz von oben kam der Ladestrom von der Lichtmaschine an und hat die linke Mutter geschmort, weil sie vermutlich nicht ordentlich angezogen war.

@Quadeer_khalil , ist das ein Teil aus dem Zubehör oder original VW?

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Ach so. Und „woran es lag“ ist auch zu beantworten. Das Kabel muss definitiv neu verpresst werden. Auch wenn das dann richtig angeschlossen wird wird das in dem Zustand sofort den Sicherungskasten erneut zerstören.
Ich persönlich ziehe mittlerweile die Kabel neu ein. Das sind ca. 1m mit 2 Kabelschuhen und etwas Arbeitszeit. Aber oft habe ich beim Verpressen gemerkt das eigentlich gut 5 - 10 cm Kabel so geschädigt sind das sie nicht mehr gut sind. Und dann ist das Kabel zu kurz zum einklemmen.
Nachdem VW zuletzt für so ein Kabel 164 € von mir wollte habe ich die Ausrüstung und die Kabel besorgt und fertige die selber an.
Das kann dir aber auch recht kostengünstig ein Elektriker vor Ort machen wenn du dich dafür entscheidest. Das ist sicher deutlich unterhalb des Traumpreises von VW.

Ausgehend vom aktuellen Zustand:
3 nach 1
1 nach 2

Mit 1 ist hier jetzt oben gemeint. Vgl. :click: (Beachte: Dort ist die Nummerierung anders.)

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Ja, Das erste Kabel mit der 150 (110)A Sicherung geht zum Generator.

So muss das…

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Alles Klar! Dann weiß ich bescheid! Ich danke euch viel mals :pray:t5::pray:t5: Werde morgen zu einer anderen Werkstatt gehen und denen sagen das sie bitte das Kabel erneueren sollen also neue kabelschuhe etc dran machen sollen und dann positioniere ich die Kabel richtig!

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Danke dir. Werde die Kabelschuhe alle erneuern lassen und die zwei schwarzen Kabel oben nochmal vertauschen damit sie richtig positioniert sind!

Hoffen wir mal das es daran lag! Gehe morgen direkt zu einer Werkstatt und lasse das machen! Und werde euch alle darüber informieren

da ich jetzt weiß das die zwei oberen schwarzen Kabel getauscht werden müssen, würde ich gerne mal wissen woran man erkennt welches was ist? ^^

Wenn du dir nicht sicher bist einfach beide Kabel abklemmen und vom Generator mit einem Messgerät nach oben messen. An die Schraube am Generator kommt man gerade so ran ohne das halbe Auto zu zerlegen.

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grafik

Auf beiden Bildern geht das obere Kabel zum Wischwasserbehälter, die Reihenfolge scheint richtig zu sein. Aber nachprüfen schadet ja nicht.

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Hier die Belegung:
1 S162 60A Glühstiftkerzenheizung (nur bei Dieselmotor )
2 S163 40A Lüfter für Kühlmittel
3 S164 40A Lüfter für Kühlmittel
4 S176 110A Innenraum
5 S177 150A Generator
6 S178 3A Steuergerät für Multifunktionseinheit
7 S179 30A ABS
8 S180 30A ABS (Pumpe )

Das obere Kabel geht direkt zur Lichtmaschine, das zweite zum Sicherungskasten in den Innenraum, die kannst du verfolgen oder auf Durchgang prüfen. Die Blechstreifen zwischen den Muttern sind Sicherungen, die auf (3) ist zu klein für das Kabel zum Sicherungskasten, das muß wieder auf (4).

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Wahrscheinlich müssen sie das doch nicht, siehe Beitrag von uwe. Nachmessen ist jedoch einfach… ganz oben soll die Generatorleitung sitzen.

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Bei dem Alter soltest du auch mal die Kabelschuhe an Starter und Lima Prüfen. Ziehe die jedes Jahr einmal neu an im Scherungskasten Dank SGAF alles Tutti :wink: Meiner 21 Jahre Alt. Konnte vor kurzen noch einer Werstatt helfen für Arbeitkollgen „Starten ging nicht“ Ich, schau mal nach den Kabelschuhen zwischen Batterie und Lima… Problem gelöst. Galaxy 2008 oder 2006 , alle werden mal Alt :wink:

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Das Anziehen ist jedoch in den seltensten Fällen das Problem. Problem ist meistens die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel - und da hilft nur austauschen bzw. Nachsetzen des Kabels und Erneuerung des Kabelschuhs.

Ist bei mir nur einmal gewesen. Haben nur die Kabelschuhe nachgepresst bissel mit Batteriepolfett versehen. Hab den Escort aber nach einem Jahr verkauft. Aber gegen Verschmorte Kabel oder Kasten hilft das schon Ein oder Zwei Muttern waren etwas Locker an meinem Galaxy :slight_smile:

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