VW Sharan 2.0 Tdi 7N

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Tankanzeige bei meinem VW Sharan 7N, Baujahr 2013, 2.0 TDI, 130 kW und hoffe, dass jemand das Problem kennt.

Folgendes passiert:

• Die Tankanzeige fällt plötzlich auf Reserve, obwohl noch deutlich mehr Kraftstoff im Tank sein müsste.
  • Wenn ich dann volltanke, bekomme ich aber nur etwa 50 Liter in den Tank, obwohl der Tank ja deutlich größer ist.
  • Direkt nach dem Tanken zeigt die Anzeige wieder voll an und der Bordcomputer berechnet eine Reichweite von etwa 1.100 km.
  • Während der Fahrt spinnt die Anzeige dann wieder: Mal fällt sie plötzlich auf ¼ Tank mit etwa 250 km Reichweite, manchmal zeigt der Bordcomputer sogar nur noch Striche (—) statt einer Reichweite an.
  • Danach funktioniert die Anzeige teilweise wieder ganz normal, bevor der Fehler erneut auftritt.

Der Fehler tritt also sporadisch auf und ist nicht dauerhaft vorhanden.

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt? Liegt es eher am Tankgeber, am Kombiinstrument, an der Verkabelung oder an etwas anderem? Gibt es typische Schwachstellen beim Sharan 7N?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht.

Vielen Dank!

Bei der Vermutung „Wackelkontakt“ könnte der Fehlerspeicher weiterhelfen, wo man suchen könnte.

Oliver

Wackelkontakt Tankanzeiger oder ?

Danke dir

Das dürfte die Gebereinheit an der Kraftstoffpumpe sein. Ein scheinbar nicht unbekanntes Phänomen beim Sharan.
Viel Vergnügen beim einem eventuellen Tausch der Pumpe; dafür muss der Tank abgesenkt werden. Kostenpunkt ca. 300€ plus Einbau

Danke dir. Nur Geber oder komplett die Pumpe ?

So weit mir bekannt ist, gibt es den Geber nicht einzeln, aber da würde ich mich im Fachhandel nochmals genau erkundigen.

1 „Gefällt mir“