Hallo.
Fahre seit 15 Jahren einen Sharan. Baujahr 1996. Modell 1997. Motor: 2.0 Benzin mit 115 PS. Motor Typ: ADY. Schaltgetriebe. Km- Stand: 210 000
Habe seit 3 Wochen das Problem, dass das Fahrzeug (das sonst immer (!) ohne Probleme startete) einen schlechten Kaltstart hat.
Problem tritt nur dann auf wenn das Fahrzeug 2 Nächte in der Garage abgestellt war. Wenn weniger wie 2 Nächte abgestellt, dann gibts keine Probleme. Wenn nur 1 Nacht abgestellt, dann läuft das Fahrzeug nach ca 2- 4 Sek an. Alles ok.
Wenn 2 Nächte abgestellt: 3 x lange orgeln (ca 10 Sekunden). Dann läuft der Wagen schlecht an (Standgas ca 600 U/min. Gas geben: er dreht hoch und läuft dann stabil). Danach alles ok.
Der Kundendienstmeister bei VW meinte, dass wohl der Sprit aus der Pumpe läuft (zurückläuft).
Fehlerspeicher: keine Meldung.
Wer kann mir nen Tipp geben?
Hi,
ich tippe auf Folgendes:
-
Kraftstoffdruckregler, oder die Ansteuerung dafür
-
Benzinpumpe undicht
-
Temperaturfühler (unwahrscheinlich, da er dann ja sofort gut läuft)
Gruß Manuel
Wäre es nicht auch sinnvoll die (nach der Betriebszeit wahrscheinlich) porösen Spritleitungen zu tauschen?
Wenn der Sprit durch eine kleine Undichtigkeit zurückläuft könnte das sich ja auch so äußern…
Jo, da Benzin sehr schnell verfliegt und er, falls es daran liegt, nur eine kleine Undichtigkeit hat, könnte das natürlich auch daran liegen.
Aber wir sind uns einig, dass es höchst wahrscheinlich an der Kraftstoffzufuhr liegt?
Könnte man nicht, um das zu testen, vor dem Starten die Zündung mehrmals für ca 5 Sekunden ein- und danach wieder ausschalten, damit Druck aufgebaut wird?
Genau so , das wollte ich auch grade vorschlagen.
Andreas
Danke für die Tipps!
Das mit der Benzinpumpe und der Zündung mehrmals für ein paar Sekunden vor dem Starten einschalten:
Schon durchprobiert. Benzinpumpe läuft nur beim ersten Mal für ca 2- 3 Sekunden um Druck aufzubauen- das war’s dann.
Benzinleitungen schau ich mir aber mal an. An die habe ich noch nicht gedacht.
Danke schon mal.
Harald
Hallo gleiches Problem bei meinem Passat 35i 2,0 mit dem ADY gehabt,neue Pumpe rein und ruhe war.Leuft seit dem.Aber net mehr lange weil der kommt jetzt weg und ein Sharan soll her wegen dem Platz den man mit 3 Kindern und Kinderwagen so braucht.Im Passat hinten ist schon viel Platz aber nicht für 3 Kindersitze.
Gruß Sascha.
@Harald
Wenn Du kein Messinstrument hast, um den Druck zu messen, fahr dafür am besten in eine vernünftige Werkstatt, sonst wird´s nachher noch teurer, wenn Du alles nach und nach austauschst. Die sollen ein Manometer dran hängen und testen.
nicht vergessen -> Anmelden!
Vielen Dank für den Tip!
Habe auch schon die Kraftstoffleitungen angeschaut. Auch bei laufendem Motor------alles dicht.
Gibt’s eigentlich ein Ventil, das den Druck hält, wenn der Motor ausgemacht wird?
Vielen Dank für die Tips.
Harald
Ja,direkt am Benzinpumpenausgang sitzt ein Rückschlagventil.Dieses ist aber in der Pumpe verbaut und einzeln nicht wechselbar.
Super. Vielen Dank.
Dann weiß ich jetzt mal woran ich bin…also evtl. ne neue Benzinpumpe.
Mal schauen was die so kostet…und ob sich das dann noch rentiert.
Da meine Kids ausm Haus sind wollte ich im Frühjahr was „Kleines“ kaufen…
Vielen Dank!
Harald
Hallole,
tja- wollte mich nur noch mal wegen der Startprobleme melden:
Samstag auf Sonntag Nacht ging der Wagen während der Fahrt aus: Zündspule hinüber.
Neue Zündspule am 24.12. eingebaut…seither läuft der Wagen ohne irgendwelche Probleme- auch wenn ich ihn 2 Tage stehen lasse.
Also: nix mit Benzinpumpe. Unglaublich aber wahr!
Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Harald
DAnke für die Rückmeldung - schön dass die Kiste jetzt läuft!