Ich beabsichtige mir einen Sharan zu kaufen. Ich habe 2 zur Auswahl.Einen mit 1,9TDI,110 PS und einen mit 116 PS,1,9TDI. Nun wollte ich gerne wissen ob sich ca.1500-2000 Euro mehr für den 1,9TDI, 116 Ps Diesel lohnen (bei ungefähr gleicher Laufleistung 130Tkm und beide Bj. 2000). Die Wagen befinden sich beide im guten Zustand und sind Scheckheftgeplegt. Nur hat der eine Euro 2 und der andere Euro 3.
Jetzt ist auch noch einer mit 132 PS ,1,9TDI ins Spiel gekommen.
Eine Plakette brauchen wir im Saarland noch nicht.Kann aber jederzeit kommen.Habe jetzt von einem Händler einen 110 PS TDI angeboten bekommen der angeblich Euro3 hätte.Muss ich mir mal anschauen.Bekommt man für den Motor einen Partikelfilter?Ich hab noch keinen gefunden.
Aber mal zum Motor! Welcher ist denn nun zu Empfehlen???
KOmmt auf den Geldbeutel an, ich persönlich würde aber immer wieder zum AFN mit 110 PS greifen, sparsam relativ flott und unverwüstlich im Gegensatz zu dem PD Gedöns
Der PD-Motor hat einen höheren Verbrauch und ist nicht soooo standfest wie der AFN/AVG
Wobei ich (der derzeit wieder hauptsächlich mit einem 2000er AVG unterwegs ist) auch trotzdem lieber ein Facelift-Modell vorziehen würde allein schon wegen dem 6-Gang-Getriebe
…allerdings sollen die ersten Facelifts noch nicht so doll gewesen sein, hört man hier und da. Es wäre also ggf. sinnvoller, das Modell 1 zu nehmen. Schwere Frage
Stimmt alles irgendwie ! Nach erkundigungen beim Boschdienst ist der PD Motor anfälliger wg. den hohen Kräften die an dem Zahnriemen arbeiten.Die Pumpe würde auch nicht so lang halten. Und der Motor läuft nach einer Probefahrt echt laut, was auch Bauartbedingt bei den PD sein soll.
Das Interieur ist an den Türgriffen und Klappen auch schon nicht mehr so schön.Da blättert alles ab. :?
Das kommt darauf an in welchen Städten du rum fährst, ich persönlich fahre in keine Stadt mehr wo Plaketten nötig sind, Punkt aus
Und das Politikum wird sich hüten bei uns sowas einzuführen dann geht die Kaufkraft ganz weg denn meine Landsleute lassen sich nicht vom Plakettenwahn beuteln