VW Sharan 110, 116 oder 132 PS motor kaufen ?

Hallo

Ich beabsichtige mir einen Sharan zu kaufen. Ich habe 2 zur Auswahl.Einen mit 1,9TDI,110 PS und einen mit 116 PS,1,9TDI. Nun wollte ich gerne wissen ob sich ca.1500-2000 Euro mehr für den 1,9TDI, 116 Ps Diesel lohnen (bei ungefähr gleicher Laufleistung 130Tkm und beide Bj. 2000). Die Wagen befinden sich beide im guten Zustand und sind Scheckheftgeplegt. Nur hat der eine Euro 2 und der andere Euro 3.

Jetzt ist auch noch einer mit 132 PS ,1,9TDI ins Spiel gekommen.

Danke

#1

Welche Motorisierung hat denn der andere?

#2

wenn ich raten darf: Sharan I mit 110 PS AFN(bzw. AVG), sonst gabs doch keinen EURO2 Motor mehr im MJ 2000, oder?

#3

Der andere Wagen hat den 1,9l Motor mit 110 PS.

#4

Wenn du eine Feinstaubplakette brauchst, fällt der 110 PS TDI flach.

Den müsstest du zusätzlich zum Russpartikelfilter auch noch auflasten um auf grün zu kommen. click.gif

#5

Eine Plakette brauchen wir im Saarland noch nicht.Kann aber jederzeit kommen.Habe jetzt von einem Händler einen 110 PS TDI angeboten bekommen der angeblich Euro3 hätte.Muss ich mir mal anschauen.Bekommt man für den Motor einen Partikelfilter?Ich hab noch keinen gefunden.

Aber mal zum Motor! Welcher ist denn nun zu Empfehlen???

110,115 oder 132PS

#6

KOmmt auf den Geldbeutel an, ich persönlich würde aber immer wieder zum AFN mit 110 PS greifen, sparsam relativ flott und unverwüstlich im Gegensatz zu dem PD Gedöns

mfg HH

#7

Man bekommt den Filter, haben ja hier im Forum schon einige nachgerüstet. Ich werd aber auch noch warten, bisses unbedingt sein muss.

beispiel: click.gif

#8

Aber der Filter bringt doch nur die gelbe Plakette. Da hat man doch nur ein Jahr gewonnen. :-k

Dafür würde ich das Geld ehrlich gesagt nicht hinlegen.

Oder versteh ich da was falsch?

Gruß

t.klebi

#9

@ HH

Was ist denn an dem PD Motor so viel schlechter?

Ich mag so pauschale Aussagen nicht die der Fragesteller überhaupt nicht verifizieren kann.

Mit dem 110 PS Motor bekommt man aber auf jeden Fall das ältere Auto. Ob das dies dann soviel besser ist?

Gruß

Don

#10

Der PD-Motor hat einen höheren Verbrauch und ist nicht soooo standfest wie der AFN/AVG

Wobei ich (der derzeit wieder hauptsächlich mit einem 2000er AVG unterwegs ist) auch trotzdem lieber ein Facelift-Modell vorziehen würde allein schon wegen dem 6-Gang-Getriebe

Wolfgang

der 4-Motion anders definiert: :smiley:

- 1/2000 AVG, derzeit als Alltagsauto

- 2/2004 AUY, den fährt mein Papa

- 10/2004 ASZ, den fährt die Freundin

- 6/2006 BRT, als (Pool)-Firmenauto

#11

…allerdings sollen die ersten Facelifts noch nicht so doll gewesen sein, hört man hier und da. Es wäre also ggf. sinnvoller, das Modell 1 zu nehmen. Schwere Frage :kratz:

Gruß

Meschi

#12

Stimmt alles irgendwie ! Nach erkundigungen beim Boschdienst ist der PD Motor anfälliger wg. den hohen Kräften die an dem Zahnriemen arbeiten.Die Pumpe würde auch nicht so lang halten. Und der Motor läuft nach einer Probefahrt echt laut, was auch Bauartbedingt bei den PD sein soll.

Das Interieur ist an den Türgriffen und Klappen auch schon nicht mehr so schön.Da blättert alles ab. :?

Ich schau mir mal die anderen an.

#13

Ach ja. Wieso habe ich mit gelber Plakette nur 1 Jahr gewonnen.

Ist dann nur noch grün erlaubt??? :x

#14

Das kommt darauf an in welchen Städten du rum fährst, ich persönlich fahre in keine Stadt mehr wo Plaketten nötig sind, Punkt aus

Und das Politikum wird sich hüten bei uns sowas einzuführen dann geht die Kaufkraft ganz weg denn meine Landsleute lassen sich nicht vom Plakettenwahn beuteln

#15

Hallo,

das wurde hier doch schon zig mal durchgekaut:

AFN/AVG + Filter = gelb

AFN/AVG + Filter + Auflastung = grün = keine Einschränkung mehr

Und es hängt davon ab, in welche Zone man will. Ich fahr hier in Schwäbisch Gmünd noch min. 2 Jahre gut mit meiner roten Plakette.

#16

Ich finde auch die PD Modelle haben durchaus Vorzuege (Drehmoment…)

Der Zahnriemen ist bei rechtzeitigem und fachgerechtem Wechsel kein Thema!

#17

Dann sag ich mal danke an alle . :slight_smile:

#18

Und wenn manns selber machen kann, Auch gar nicht Teuer.!

Aus gegebenen Anlass:

Ich habe mir gerade gestern den Conti Kit Gekauft mit

Riemen Spannrolle Umlenkrolle Hydraulikspanner

und Zusätzlich ne WaPu von Quinton Hazel für TutiKompletti 184 eus