VW Sharan 1.9 TDI AUY verliert Kühlwasser, Zylinderkopf Dichtung?

Hallo,

Nachdem ich heute morgen den Motor gestartet habe, sprang mir eine Warn Meldung entgegen das Kühlwasser fehlt. Hab den Behälter aufgeschraubt und es war unter dem Maximum, erstmal einen Liter nachgefüllt und losgefahren. Nach kurzer Zeit wieder zuhause angekommen und es fehlt wieder ein Liter. Dann nachgeschaut und siehe da es läuft Kühlwasser unter dem Kraftstofffilter irgendwo am Motorblock aus. Wenn der Motor kalt ist und Gas gegeben wird läuft kein Wasser aus, im Leerlauf allerdings schon. Wenn die Wassertemperatur von 90° erreicht ist, ist es genau anders herum.
Hat einer von euch ne Ahnung was genau kaputt ist? Ich vermute mal die Zylinderkopfdichtung aber wollte mal lieber um Rat fragen bevor ich mir die Mühe mache diese auf „Verdacht“ zu wechseln.

Hier mal ein Video was ich aufgenommen habe.
www.youtube.com/watch?v=HXHdWue58Vw&feature=youtu.be

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus!

Mit freundliche Grüßen

andisol

#1

Also das kommt doch ganz deutlich unterm dem kleinen Schlauch raus der dort zu sehen ist.

Das mit den Schrauben und dem schwarzen Deckel ist die Tandempumpe.

Der Schlauch dahinter .
Da würde ich malnachsehen !

#2

…ganz unten, das mit der schwarzen Tülle, das ist doch eines der beiden Schaltseile, oder???

#3

Ja

#4

Tja , da musst Du schon ein wenig rechts die Komponenten weg bauen und dann noch mal schauen/ filmen.

So sieht man sehr wenig.

Gruß

Rabbit

#5

Schwer zu erkennen, mein Tipp
Kühlmitteltemperaturgeber.

#6

#1
stimmt genau, es ist der Schlauch. Da ist ein dickes Loch drinne aus dem das Kühlwasser rausläuft.
Hab den Schlauch der es ist mal mit nem Pfeil markiert. Weiß jemand zufällig den Namen und die Teile Nr.?

#7

Schau mal hier !

www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2083&ein=2001&f=245&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=012140244&bf=12140&hgug=121&ug=21&parent_id=1273646

#8

Ich würde sowas einbauen, zusätzlich bedarf es noch zweier Schlauchschellen.

www.ebay.de/itm/Schlauchverbinder-Schlauchtuelle-6-9-13-mm-Messing-Wasser-Druckluft-Pneumatik-/281138198800

Gibts im Buamarkt in der Werkzeug, Sanitär und/oder Gartenabteilung.

#9

Bei den Schlauchschellen dann aber bitte nicht die günstigsten nehmen, die verletzen die Gummiwandung und lockern sich über die Jahre.

Gruß

Rabbit