VW Sharan 1.8T Zahnriemen

Enger als TDI kann nicht sein, Basis ist die gleiche Zahnriemen sogar noch breiter.

Das Problem ist der Wagenheber da lässt sich nix großartig drücken, aus dem Grund habe ich mir irgendwann eine ausgemusterte Profi Brücke für kleines Geld besorgt

Evtl Getriebehalter auch lösen um Luft zu bekommen.

Das mit dem wagenheber würde schon gehen, wi weit kann ich den Motor den hochdrücken? die getriebe stütze kann ich auch noch wegmachen. der TDi hat 3x13 und 2x16 schrauben meiner hat nur 3x16 schrauben, beu outube geht der TDI halber gut und einfach raus.

Bei mir ist zwischen halter und Karosserie nur gut 1,5cm platz, wen die Videos vom Schrauber und Frank Schmidt ansehe auf Youtube dan ist da viel mehr platz.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal ein Bild hier einstellen?


So ist er noch eingebaut

Ginge der raus wenn der Zahnriemen ab ist?

Tipp unten an dem Halter ist ja ein dickes Stück dran. Das musst du quasi nach hinten Richtung Spritzwand drehen. Also den Halter ca 70 bia 90 Grad kippen. Also das Oberteil zu dir und das Unterteil Richtung Spritzwand .

So gings bei mir auch !!

Siehst du im Video ab 29.00

Abend, den riemen kann ich ja nicht rausmachen da ich ja so nicht an den spaner rankomme, abend Frank, schau mal wie wenig platz ich habe zurm holm, da ist nix mit drehen, und der vordere halter geht ja bis zur wasserpumpe ist sehr lange und hinten hat er die kontur vom Hydraulik spaner.

Hast NAchricht

Hallo Andi
Ich habe an meinem 1,8T den Zahnriemen vor drei Jahren gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, geht die untere Schraube von diesem Halter von unten raus (Motor etwas absenken) und um die oberen zwei oder drei (?) lösen und raus zu bekommen, muss der Motor soweit angehoben werden, bis du von oben an die nächste Schraube rankommst. Die Sechskant Köpfe sind in einer Vertiefung. Ich konnte sie mit einem gekröpften Ringschlüssel lösen. Die Pendelstütze habe ich zum Hochdrücken nicht gelöst. Wenn du sie lösen willst, müsstest du den Motor vorher mit einer Brücke sichern.
Viel Erfolg und Gruß.
Bernhard

Der Halter ist doch lose er bekommt ihn nicht ausgefädelt

Er bekommt ihn erst raus, wenn alle drei oder vier Schrauben raus sind.

Haben gerade telefoniert.

Laut VW Motor absenken und beim AWC Motor den Halter nach unten raus nehmen. Beim AJH nach oben.

Er hat den AWC

Genau, der Halter geht nach unten raus, sorry habe ich vergessen zu schreiben…

Allet gut

Er macht morgen weiter

1 „Gefällt mir“

Du mußt den Motor brutal weit nach oben drücken, hab damals echt zwei stunden rumgefummelt und erst rausgebracht als den Motor wirklich sehr sehr weit nach oben drückte.

Nach unten und dann gehts einfacher.

Es ist leider schon zu lange her, um jedes Detail noch zu wissen. Das mit dem brutal nach oben drücken ist korrekt, um an die Schrauben ranzukommen. Irgendwie ist mir im Sinn, dass ich die Platte/Halterung noch irgendwie aufgehängt habe (mit Kabelbinder), um noch etwas ausbauen zu können. Ich glaube, den Spanner…Dann ging sie nach unten raus. Ich habe übrigens auch den AWC.

Abend, so alles gesschaft, der halter geht nach unten raus, danke dir Thwfrank.

den halter habe ich dan noch etwas Modififiert siehe bild, danach ging er einfach rein und raus, was so eine kleine kante ausmacht, ist nicht viel abe es hieft enorm und der stabilität tut das auch keinen abbruch das teil ist eh so massiv.
der eigentliche Zahnriemen war danach in 20min raus und neuer rein.

Gruß Andi


1 „Gefällt mir“