vielleicht kann man mir hier weiterhelfen! Fahre einen VW Sharan bj 98 mit 1,8t 110KW und Projectzwo Verspoilerung!
Bin soweit mit dem Auto zufrieden,aber es stört mich sehr, das ich auf der BAB im 5. Gang bei 220 KM/h fast in den
roten Bereich rein drehe! Habe einen Chip von Hohenester drin und einen anderen Ladeluftkühler mit anderen größeren
Ladeluftleitungen ( denke er hat so um die 180 bis 200 PS )! An der Ampel sind die Gänge 1 und 2 sehr gut, 3 und 4
geht so, 5 gang einfach zu kurz!
Wer kann mir sagen welches 6 Gang Getriebe passt???
Müssen die Antriebswellen auch getauscht werden???
Passt Schwungrad und Anlasser vom 5 Gang Getriebe???
Passen die alten Schaltseile???
Muß ich danach den Tacho neu justieren lassen???
( habe ein Gewindefahrwerk drin und fahre 19 Zoll - beides eingetragen!! )
Passen die alten Getriebehalterungen???
Sind die Kabel am neuen Getriebe gleich mit dem alten Getriebe???
( ABS/ Rückwärtsgang/ und keine Ahnung was noch )
Mir ist durch aus bewußt, das dieses keine einfache Sache ist und wird, aber die Substanz des Autos ist gut und mit
3 Kids genau das richtige!! Platz ohne Ende! Leistung bin ich soweit auch zufrieden, d.h.,wenn ich das Getriebe umbauen
werde, wird der alte Turbo gegen einen größeren weichen inklusive Zylinderkopfbearbeitung!
Ich danke schon mal jedem, der mir irgendwie weiterhelfen kann und mir eventuell ein passendes Getriebe zu einem
bezahlbaren Preis besorgen kann!!!
für dieses vorhaben muß die Kupplung und das Gestänge auch neu.Gelenkwellen sowieso und evtl. die Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder.
Am Ende bringt Dir das evt. 500 Touren weniger.
Da würde ich eher empfehlen den 5 raus nehmen und durch eine längere Übersetzung ersetzen lassen.
Vor geraumer Zeit haben das HGP und SLS Tuning gemacht.
ICH fahre mit 3 KIDS bestimmt nicht VOLLDAMPF VORAUS!!1
Wenn ich der LAUNE mal freien LAUF lasse,fahre ich ALLEINE!!!
WO steht, das ein SHARAN nicht zum RASEN bzw. zum TUNEN gebaut ist?
Mal ehrlich, man kann fast jedes Auto so individuell umbauen ( oder wie auch immer )
wie es einem gefällt!!
Soviel zum Thema RASEN bzw. SHARAN TUNING!!
So,weiter mit dem vorhaben Getriebeumbau! Hm, habe mir schon erhofft,das der Sharan mit dem
6.Gang weniger Umdrehungen hat! " Nur " 500 Umdrehungen weniger für so nen Umabu ist mir schon
ein bißchen zu wenig ( geschweige denn der Zeitaufwand sowie das benötigte Kleingeld )! Habe mir
so um die 750 bis 900 Umdrehungen weniger bei VOLLDAMPF erhofft!
Na gut, fahre eh nicht oft aber ab und zu braucht PAPA ( ALLEINE!! )das!!
Jetzt schreibt man mir, das die Übersetzung geändert werden kann! Nun gut, werde ich mal nachsuchen
müssen!
Vielen Dank für Tipps und Tricks und ich werde Euch auf dem laufenden halten!
ich mal wieder! Habe gefunden was ich suche! Vielen vielen Dank für den Tipp mal bei HPG bzw SLS nach
zu schauen! Längerer 5. Gang für knapp 300,- Euro ist ja schon fast ein Schnäppchen im Gegenzug eines
6 Ganggetriebes plus diverse benötigte Teile wie Antriebswellen usw.! Nun werde ich SLS mal nerven mit
meinem technischen Fragen und melde mich dann mal wieder wenn ich genaueres weiß bzw. mein " TUNING "
weiter geht! Werde bei Gelegenheit auch dann mal Fotos von meinem " PAMPERSBOMBER " einstellen!
beim Sechsganggetriebe ist es so, dass die Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang erreicht wird. Im sechsten Gang reicht die Motorpower wohl nicht aus, um den Windwiderstand bei vmax zu überwinden.
Nicht dass es bei Änderung der Übersetzung des höchsten Gangs dann genauso ist!! Das wäre dann kein Schnäppchen, sondern eher eine Pleite (bezogen auf Deinen Wunsch!).
Bei meinen ist es anders.Da habe ich auch gedacht das der 5 Gang die Höhstgeschwindigkeit erreicht.Auf der Autobahn dann der Schreck In 5. nur 180km/h,als ich in den 6.geschaltet habe kam dann die 200 Marke :D.
was fährt ihr alle für Autos… mein Sharan bringt es mit der 6 auf der Deutschen Autobahn gearde mal 190 lt Navi. und der Tache steht auch da wo… mein Alter ist auch 190 gegangen… aber der hatte auch knapp 140 Ps ! versteh ich nicht… ist meiner so langsam oder was °!?° na egal, ich fahre momentan mit 7 Liter… un das bei 120-130 gemütlich dahin… ist viel lustiger und angenähmer… wobei es schon auch was hat wenn du hinter einem Golf rauskommst und locker mit kommst…
Also ich hab auch kein 6. Und fahr gute 215 km/h und das so gut wie genau leider bin ich da auch schon kurz vor dem roten aber ich habe kein Chip eingebaut