VW Sharan 1.8 5V Turbo Comfortline

Hallo,

bin neu hier im Forum. Fahre zur Zeit einen Galaxy BJ.98 welcher ne Steuerkette hat.

Möchte mir jetzt nen VW Sharan 1.8 5V Turbo Comfortline BJ 06/2001 kaufen mit 70000 Km.

Kann mir jemand sagen bei wieviel km der Zahnriehmen bei der Kiste gewechselt werden sollte ? Habe im Internet einige Seiten gefunden wo etwas von 180 tsd. km geschrieben wird. Kann das richtig sein ?

Vorab schon mal vielen Dank

Mfg

Günther

Hi

ich würde den nicht länger als 120tkm oder 7 Jahre drin lassen

Und vor dem kauf wenigstens mal den Ventildeckel wenn nicht die Ölwanne runter bauen, denn dieser Motor hat ein starkes Problem mit Ölschlamm

Auch hier mal click.gifen ist zwar ein Passat so läuft es aber bei vielen 1,8T ab

mfg HH

Herstellervorgabe ist 180000km,

aber das was HH geschrieben hat stimmt!

=D>

ich habe den ZR letztes Jahr bei 135000 ( und 9 Jahren ) gewechselt …ne, wechseln lassen . Der Zahnriemen selber war eigentlich noch ok, aber das Spannelement war total am Ende .

Herstellerangabe, wie erwähnt bei 180000 …aber das würde ich nicht riskieren …

Hallo!

habe auch nach 120Tkm den ZR+Krimskrams ringsrum wechseln lassen. Ich trau der Wasserpunpe auch keine 180Tkm zu.

Der 1.8T hat auch häufig Probleme mit der Abgasrückführung. (Motorwarnleuchte) Das sinnvollste Werkzueg im SGA ist vor allem ein VAG-COM 8)

Gruß DSun

an die Experten: Wie entsteht denn der Ölschlamm, und reicht da zum Reinigen die Ölwanne abzubauen?

Der Ölschlamm entsteht durch mehrere Einflüsse

„Schlechtes“ Öl

Kurzstrecke

Longlifeintervalle

Mit einem normalen öl und wechsel alle 10 - 12tkm dürfte nicht viel passieren