VW Schlüssel Wegfahrsperre Probleme mit 1 Schlüssel

Hallo Kollegen,

Mein Dickschiff mit ASZ Motor hat ein EDC15+ Steuergerät.
Man muss nun im STG das Eeprom (ST24C04) finden.
Siehe http://diagprof.com/de/ecu_tipps_und_tricks/vag/motorelektronik/bosch/edc15p_plus#memory

ACHTUNG: Diese Modifikation ist nichts für Anfänger! Wenn Ihr nicht versteht, wovon ich hier berichte, solltet Ihr die Modifikation nicht selbst versuchen.
Es gibt aber genügend Kollegen im Forum, die das können. Fragt Euch durch.

Für die Modifikation benötigt man

  • einen EEPROMMER(Programmiergerät) für 24C** und 25C** Chips .
    google Suche nach ch341a mini programmer (schwarzer USB Stick)
    Die Dinger gibt es für ca. 5 EUR
  • Eine passende Programmierklammer
    google Suche nach SOP8 SOIC8 Test Clip For EEPROM 93/25 /24Cx in-Circuit Programming (Klammer mit Kabeln dran)
    Die Dinger gibt es für ca. 4 EUR
  • und das Modifikationsprogramm
    google Suche nach EDC15calc.exe

Nun muss man das Eeprom auslesen, das Modifikationsprogramm über den „Memory Dump“, also das ausgelesene und abgespeicherte Programm, drüberlaufen lassen und reprogrammieren.

Fertig.

Edelstahl

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Beschreibung, ist ja so, wie ich es vermutet habe. Ich glaube, da trauen sich die Meisten hier nicht ran. Wenn ich nicht so ein Schiss… wäre würde ich ja mal Immo on oder off mit dem VAG commander testen - das dürfte sehr viel einfacher sein. Aber man hat über die Jahre einfach die Einstellung - don’t touch a running system. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es damit auch ohne Probleme klappt - aber eben keine Bestätigung.
Trotzdem nochmals Danke für die Anleitung!!

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant!
Kann man das nicht eigentlich auch mit VDS-Pro machen wenn man noch einen Laptop mit DOS findet? Da kann man ja einfach den EEPROM Speicher von außen editieren.

So einen hätte ich auch noch!