VW Schlüssel Wegfahrsperre Probleme mit 1 Schlüssel

#20

Schlüssel der Wegfahrsperrengeneration 3 (im Bart ist auch W3 eingestanzt) sind nicht klonbar. Da kann nur der VW-Händler helfen. Glaube nicht, daß der Schlüsseldienst Zugang zur Datenbasis von VW erhält.

#21

Hallo Saerdna,

ich habe vor ein paar Jahren einen kompletten Schlüssel mit W3-Codierung für den Galaxy beim Schlüsseldienst Heinrich Bücking am S-Bahnhof Essen-Borbeck nachmachen (kopieren) lassen. Funktioniert tadellos, obwohl diese Wechselcodierung angeblich nicht kopierbar sein sollen.

Ralf

1 „Gefällt mir“

#22

#20 Bei mir ist nur „W“ eingeschlagen.
Aber ich habe definitiv einen Kunden hier der hat vom Schlüsseldienst einen 1:1 kopierten Schlüssel bekommen ohne Fehlermeldung in der WFS. Der Schlüssel meldet sich identisch zum Originalschlüssel im Fahrzeug an. Scheinbar scheint es irgendwie zu gehen.

#23

#21 Musstest du mit dem Auto hinfahren un hat er dann den anderen Schlüssel „nachgemacht“? Das geht beim Galaxy, aber nur bei dem. Das Auto selber kann nämlich den Schlüssel programmieren. Hier sprechen wir aber von VW.

#24

Ich habe jetzt mehrere angeschrieben über Ebay Kleinanzeigen 3 haben sich gemeldet und geschrieben kein Problem können wir machen.
Der eine möchte ca 30€

#25

#22 Das ist Wegfahrsperrengeneration 2. Da scheint es zu gehen, aber es wir nicht ein ID42 Transponder genommen sondern Schlüssel von Silca. Siehe auch hier:
www.sgaf.de/content/funkschluessel-anlernen-geht-447050?page=1#comment-1144155
und hier
www.sgaf.de/content/funkschluessel-anlernen-geht-447050?page=1#comment-1144164

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn man es jetzt schafft, W3 zu kopieren.

#26

Wahrscheinlich muß ich mich doch korrigieren. Bin eben schon lange nicht mehr auf dem Gebiet im Geschäft. Hier ein Link von Silca:
silca.su/wp-content/uploads/2012/07/ID48.pdf
Da werden alle Modelle aufgeführt, welche geklont werden können. Beim Recherchieren habe ich dann den Hack gefunden - stammt aus dem Jahr 2012. Veröffentlicht wurde es dann ein paar Jahre später - etwas Hintergrund hier (zwar für Megamos) - www.heise.de/newsticker/meldung/VW-Wegfahrsperre-Volkswagen-Hack-endlich-veroeffentlicht-2778632.html . Das Problem wie immer, daß die Automobilhersteller die Cryptographie wieder einmal schlampig umgesetzt haben.

Also könnte wirklich gehen. Gib mal Rückmeldung.

#27

Ich habe nur den vorhandenen Schlüssel abgegeben und einen weiteren kopierten erhalten.
Dabei handelt es sich wohl um ein Modell HU66T10 aus Italien mit einem S als Logo.
Den habe ich dann nur am Fahrzeug direkt ausprobiert, es wurde aber nichts am Fahrzeug angelernt oder programmiert.

#28

#26 Ich habe auch kürzlich irgendwo beim schnellen Ali die Programmiergeräte gesehen die angeblich alle Chips klonen können und auch spezielle Chips dazu die sich scheinbar frei beschreiben lassen.
Es ging da irgendwo um ID44 und ID48 Chips.
Aber so weit muss man ganz offensichtlich nicht gehen. Gibt es scheinbar auch hier und auch für VW W3 wenn ich das richtig lese:
www.ebay.de/itm/124566249823?

#29

#28: Ich hoffe die Software und das User Interface des Gerätes sind besser als das Deutsch der Verkaufsanzeige :shock:

#30

#29 Interessant ist dabei ja eigentlich, dass in den Angeboten auf Aliexpress die Übersetzung meist deutlich besser ist als das was die in Ebay reinsetzen.
Ich habe mir mal zum Testen so ein Teil bestellt. Aktuell habe ich einen Sharan und zwei Audi die auf Programmierung der WFS warten. Wenn ich mir das mindestens einmal sparen kann haben sich die 20€ aus China schon gelohnt.

#31

Bin gespannt :slight_smile: ich konnte mit dem Teil noch nie einen kopieren :slight_smile: W3 VW nicht und auch nicht 2000er Ford Focus gingen bei mir nicht aber vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an :slight_smile:

#32

Hier mal ein Link zum Nachschlüssel-Transponder von Silca für die SGA-WFS:

www.silca.de/resource/blob/1031010/027655fa04bbddf7290b7a444778d532/1438834-pdf-data.pdf

Darin steht auch, mit welchem Gerät die Transponder-Kopien hergestellt werden können.

Ralf

Hallo Kollegen,

ich hatte ebenfalls ein Programmierproblem (WFS) mit nachgemachten Schlüsseln .

Mein Riesenproblem war, ich hatte nur noch einen Schlüssel übrig. Kein Zweit- und kein Notschlüssel.
Eine Neuanfertigung und Neuprogrammierung beim Freundlichen war mir viel zu teuer.

Meine Lösung war das Ausprogrammieren der Wegfahrsperre WFS im Steuergerät.
(So eine alte Karre klaut eh keiner mehr, und wenn, dann wäre die Standard WFS wohl auch keine Hürde für die Diebe, und ich wieß auch, daß das eigentlich meldepflichtig bei der Versicherung ist, aber der Preis für ein Gutachten zur Feststellung dieser Manipulation würde den Wert des Fahrzeugs weit übersteigen.)

Ausprogrammieren geht aber nur auf Chipebene im Steuergerät.
Ich habe nichts über eine Ausprogrammiervariate mit den einschlägigen Diagnoseprogrammen gefunden.

Ich habe im Netz einige Anbieter für die Deaktivierung gefunden, aber wir konnten uns nicht auf einen vernünftigen Preis einigen, als ich herausfand, dass ich das auch selbst machen konnte, da ich über die Werkzeuge dafür verfüge.

Der 2006er ASZ - Ali zeigt beim Sart mit dem unprogrammierten Schlüssel keine Warnung im Display an und der Motor springt normal an.

Jetzt habe ich wieder 3 funktionierende Schlüssel. :grinning:

Edelstahl

Was hast du verwendet? VAG K+CAN Commander? Ich habe nur dort gesehen, daß man den Immo „on“ und „off“ schalten kann. Habe mich bis jetzt aber nicht getraut, das auszuprobieren, nicht daß dann gar nichts mehr geht. Wäre schöne, wenn du sagen würdest, was du verwendet hast.

Übrigens kann man auch von dem funktionierenden Schlüssel den Transponder ausbauen und dann in die Nähe vom Zündschloss kleben (unter die Verkleidung natürlich) - so habe ich es derzeit gelöst.

Ja, interessieren würde mich das auch.

Hallo toum-toum,

das geht nicht von „aussen“ über Computer & Interface.
Man muss das Steuergerät öffnen, einen Speicher auslesen, ein Programm drüberlaufen lassen und reprogrammieren.

Wie das Programm heisst, muss ich raussuchen. Melde mcih dazu.

Edelstahl

Super, gerne auch per PN, damit die Info nicht offen im Netz zu finden ist. Wir können das dann bei Bedarf einzeln an die Leute weitergeben wenn sie Probleme haben.

Hatte nur gedacht, daß du eventuell es so gemacht hast. Mit dem Programm habe ich die Tankreichweite beim Galaxy freigeschaltet. km ändern ging auch - bloß wie gesagt die Funktion Immo „off“ oder „on“ habe ich mir nicht getraut aus zu probieren.
Ok, wenn man das Steuergerät öffnen muß und dann wahrscheinlich über eine Klammer oder ist dort ein Stecker neben dem EEPROM mit einem Programmiertool das Image lesen, modifizieren und dann wieder reinschreiben. Ich hätte die Mittel dafür wahrscheinlich auch, aber in meinen Augen für die Meisten nicht durchführbar - da muß man sich schon etwas auskennen.

Ja genau das habe ich auch schon gemacht. Wenn wir ein kleines Netzwerk dafür aufbauen können wäre doch super.