VW Routan: Noch nicht für Deutschland, aber....

#40

Wozu den Routan kaufen? In der Mühle ist außer den Logos nicht ein einziges VW Teil. Statt dessen nen Chrysler Grand Voyager (denn genau das ist der Routan ja) und man bezahlt schon ein paar tausend USD weniger, davon ab gibt es bei Chrysler wohl noch Cash-Back Aktionen was ihn nochmals günstiger macht.

Ein befreundeter VW Händler hat seit Wochen fast 10 Routans auf dem Hof stehen, die Zahl der Interessenten kann man an zwei Händen abzählen und verkauft wurde noch nicht einer. Der Routan ist für VW ein Alibi Fahrzeug, es soll nur den Zeitraum bis zum „echten“ VW Van überbrücken…

#41

Der Routan wird (offiziell) m.W. ausschließlich in Amerika verkauft!

Wenn dein Händler schlauer als VW ist und den Wagen selbst importiert, ist das sein eigenes Risiko. (Und das seiner Kunden…)

Ich denke das VW weis, warum sie dieses Schiff nicht in Europa anbietet…

#42

Wer sagte das es ein deutscher Händler ist? :twisted: Die Rede war von einem größeren AH in Tennesse. :slight_smile:

#43

Ooops! :anxious:

Sorry for the misconception…

Greetings to Magdeburg/Dixieland!

:wink:

#44

Also optisch finde ich den Routan schon recht gelungen. Besser als der alte Sharan mit seinen Japan-Rücklichtern, die durch einen Design-Wettbewerb im Wolfsburger Kindergarten entstanden sein müssen.

Und besser, als wenn sie uns den Touareg-Nachfolger als Sharan-Nachfolger vorsetzen.

Über die Qualität (im Sinne von Haltbarkeit) kann man spekulieren, aber die Schiebetüren lassen die Schmerzgrenze für mich deutlich nach oben rutschen.

Weiß jemand, ob der vielleicht später auch an Seat oder vielleicht sogar an Skoda weiter gereicht werden soll?

#45

In 2 Jahren (soweit mir bekannt) lauft der Vertrag mit Chrysler ab.

VW hat das nur gemacht, weil es billiger ist, als jetzt ein neues Modell fuer den nicht in den USA vertriebenen Sharan oder Galaxy, zu entwickeln.

VW hat mehr oder weniger jetzt schon gesagt, dass danach das Modell in einem VW Werk gebaut wird und nicht mehr im Canadischen Chrysler Werk. Ausserdem wurde davon geredet VW Motorentechnik einzubauen, sobald die amerikanischen Lizens ablaeuft.

Dem bleibt eigentlich nur hinzuzufuegen das Chrysler Grand Voyagers immer einen super lausigen Euro NCap Test Ergebnis erzielten (Crashtest). Dies bezog sich aber zumeist auf die englische Rechtlenkerversion die nicht mit dem fuer die Linklenkerversion serienmaessigen Knieairbag ausgestattet ist und der auch nicht als Sonderzubehoer erhaeltlich.

Im falle der Deutschen Version bedeuted dies die Person auf dem Passagiersitz sitzen lassen, die fuer die Familie entbehrlich ist. Hoechste Lebensversicherung oder vielleicht die Ehefrau falls ne Scheidung ansteht. :twisted:

click.gif

#46

Hier ist der Video dazu

click.gif

#47

Ich duck mich schon mal:

Ich war von dem Design begeistert, als ich ihn gesehen habe.

Das Auto hat was… 8)

#48

Muss mal ein bißchen meinen Senf dazugeben:

Der Chrashtest bezieht sich auf den alten Voyager mit Konstruktionsstand Anfang 90er ! Also bitte keine Panikmache.

Ich bin jetzt knapp 100.000 km mit dem aktuellen Voyager unterwegs, vorher mit dem SGAF Galaxy und dann dem Ford Galaxy - ich denke, ich kann mir ein fundiertes Urteil zu den einzelnen Fahrzeugen erlauben :smiley: :smiley:

  1. Fahrkomfort / Fahrverhalten

Ich hatte noch nie ein Auto, mit dem ich so bequem viel Kilometer fahren konnte - das ist um Klassen besser als meine beiden Galaxys vorher und auch mein T4.

Die Geräuschkulisse im Chrysler ist sehr niedrig. ein bei mir mitfahrender, sonst E-Klasse fahrender Kunde hat wortwörtlich gesagt: „…der ist leiser als mein Mercedes“

Als Vielfahrer werden bei mir die Autos nicht geschont und ich trage auch kein Auto um die Kurven 8) 8), das beste Fahrverhalten hatte der Ford Galaxy, dann aber mit geringem Abstand der Chrysler und dann der SGAF. Beim Chrysler muß man das hohe Gewicht und die Abmessungen in Betracht ziehen, beim SGAF waren wohl die 195er Trennscheiben schuld (Firmenwagen…). Ich mußte allerdings erst einmal den Luftdruck von amerikanischen 2,4bar auf 3bar erhöhen - seitdem jault das Auto auch nicht mehr, sobald sich eine Kurve nähert :smiley: :smiley: .

  1. Innenraum

Hervorragende Qualitätsanmutung bei allen 3 Fahrzeugen, hier steht der Chrysler in nichts nach. Allerdings habe ich derzeit ein Klappergeräusch, das die Werkstatt beseitigen muß.

Die Variabilität mit dem StownGo System ist erste Sahne, da kommt auch Ford mit dem Galaxy nicht mit, da sich dort die Sitze nicht komplett versenken lassen.

Sitzanordnung im Chrysler ist :peng: :kotz: 2-2-3, die 3er-Bank ist auch noch genau da, wo die Karosserie durch die Radkästen am schmalsten ist. Da ich 5 Kinder habe (und die wachsen halt immer weiter), muß ich mir dann beim nächsten Auto wieder etwas anderes einfallen lassen…

Die hinteren Sitze im Chrysler sind in allen Reihen groß genug, daß auch Erwachsene mitfahren können - und ich habe schon mehrfach Kunden transportiert. Das ging im Ford Galaxy nur eingeschränkt und die SGAF Sitze sind ja eh indiskutabel.

  1. Zuladung / Kofferraum

NUR 450kg im Chrysler, deutlich zu wenig. Allerdings genug Platz, um zu siebt für 2 Wochen in Urlaub zu fahren - inkl. Kinder-Sportwagen und OHNE Dachsarg ! Hier ist einfach erste Sahne, daß der Platz, in den die Sitze weggeklappt werden können, zusätzlich als Stauraum zur Verfügung steht.

In den Galaxys mußte ich mit Anhänger fahren !

  1. Motor / Getriebe

2,8ltr CRD 163PS mit 6-Gang Automatik im Chrysler

2,0ltr CRD mit 140PS mit 6-Gang im Ford Galaxy

1.9ltr PD mit 130PS mit 6-Gang im SGAF

Am Sparsamsten war der SGAF mit ca. 8ltr, der Galaxy bei 9,5 ltr und der Chrysler bei 11ltr.

Das Automatikgetriebe im Chrysler schaltet ruckig unter Last und ist schlecht abgestimmt. Die Beschleunigung im 6. Gang ist eher mit einer Wanderdüne zu vergleichen…hier hilft nur in den 5. Schalten und ausdrehen bis in den roten Bereich, dann paßt der Anschluß halbwegs.

Wenn der Chrysler in Schwung ist, dann rennt er aber auch - und zwar echt über 190 laut GPS, 185 laut Papiere, bei echten 200 wird abgeriegelt.

Übrigens hab ich noch nie ein Auto gehabt, wo der Tacho derart exakt geht - über den gesamten Bereich genau 2 km/h vor - bestätigt durch GPS und Rennleitung :twisted:

  1. Zuverlässigkeit

Der Chrysler ist nicht schlechter als die beiden Fords, aber auch nicht viel besser - siehe meine Blogs

sofort nach Übergabe: Vibrationen beim Bremsen, Naben getauscht

20.000km Motor undicht

25.000km Getriebe getauscht

50.000km Klimaanlage defekt, Lieferzeit Ersatzteil 6 Wochen

80.000km Radlager vorne defekt

90.000km Kondensatablauf Klima funktioniert nicht, teppich unter Wasser

was war sonst noch:

alle 20.000km sind die Bremsen fertig.

an der Fahrertür hab ich Rostansatz unter einem Falz.

im Sommer waren keine Reifen lieferbar, da Chrysler die idiotische Größe 225/65-16 montiert ! Mußte auf Hankook mit M+S ausweichen…

Fazit:

Ich wünsche mir:

Sitzanordnung 2-3-2

170PS VW Diesel mit DSG

Gängige Reifengröße

dann wäre das Auto perfekt :laola:

Dieter

PS: bitte erspart mir Kommentare wie: Chrysler ist zum Cruisen usw :smiley: :smiley: ich hab da etwas andere Anforderungen…

#49

Seht hier

click.gif

Und noch ein kleines Video zum Routan

click.gif

Mir persönlich gefällt er sehr und der Gedanke über einen Import mit Umrüstung auf Gas lässt mein Interesse an dem Fahrzeug steigen. Mal sehen was die Ehe-Frau dazu sagt :roll:

#50

:mrgreen: V6 4.0L 253PS

Da kann ich ja richtig schwach werden.

#51

Also ich habe heute das americanische Schwestermodell gefahren.

Einen Chrysler.

Ich kann nur sagen das der Routan mir immer mehr gefällt, wenn er denn genauso wie der Chrysler ist.

Dazu war ich von den Autos die für den amerikanischen Markt gedacht sind schon immer sehr begeistert.

ROUTAN ich warte auf dich

#52

Hallo
Ich kann nur sagen, endlich mal ein variabler Van von VW.
Sieht nicht schlecht aus, hat Schiebetüren links und rechts ohne AUFPREIS ( auch über Fernbedienung elektrisch zu öffnen) und er kann alle Sitze in den Fahrzeugboden versenken ohne umständliches ausbauen. Geht wunderbar, hab es beim Chrysler Voyager ausprobiert.
Ich bin begeistert von dem Fahrzeug, nur die Motoren könnten etwas kleiner sein.

#53

Dann will ich Dir für deine Begeisterung mal was zum lesen geben:

www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-100-000km-im-voyager-rt-bj-2008-t2429105.html?newPostInserted=1#post22167875

Dieter

#54

Naja die SGA´s sind ja auch nicht Mackenfrei.

Bei meinem nächsten Übersee-Aufenthalt werde ich mir mal gedanken machen wie ich am besten einen Routan her bekomme und was mich das dann kosten wird.

Dann wird erst entschieden aber jucken tut mich der schon ziemlich

#55

Selber holen ist wohl die einzige Option. Unter 30.000 € wird der hier nämlich nicht angeboten :roll:

#56

Hallo,
habe in einer Autozeitung eine Händleranzeige gefunden:
VW Routan 3,8 V6 147kw Autom. 24 Mon. Garantie
Preis : 32900 €

Gruss JÜRGEN

#57

Nicht mal für die Hälfte sollte man den in Deutschland kaufen, es ist nun mal kein echter VW sondern nur ein Chrysler mit VW Zeichen. Wer das Fahrzeug will soll sich lieber den Chrysler Town and Country bzw. Dodge Grand Caravan ansehen, denn dafür gibt es auch Händler und Werkstätten in Deutschland. Wer einen Routan fährt braucht sich bei einem deutschen Händler nicht melden, die haben weder das notwendige Spezialwerkzeug noch Ersatzteile vorrätig, entsprechend lange Liefer- und Standzeiten sind vorprogrammiert.

Schaut euch das Fahrzeug mal genauer an, ich für meinen Teil hab es mehrfach tun können und es ist kein VW.