VW Radio Delta

#20

:slight_smile:

Hallo Jan-Papa

die Kabelbelegung die Du da aufzählst entspricht ja eigentlich genau den Angaben aus meinem Stromlaufplan. Danach ist es Stecker T32 Pin 28 . T32 ist mit Steckverbindung 32-fach blau bezeichnet. Soweit ist noch alles ok. Diesen Stecker gibt es auf der linken Seite am Kombiinstrument. Da alles genau den Beschreibungen entsprach hab ich die Isolation abgepfrimelt und einen Kabeldieb an dem weiss/grünen Kabel angebracht. Da man am Stecker durch die Bauart nicht erkennen kann, auf welchen Pin dieses Kabel gelegt ist, habe ich sicherheitshalber den Stecker abgezogen und mit dem Multimeter vom Kabeldieb aus auf Durchgang zu Pin 28 geprüft. Kein Pieps . Ich habe sogar das Kabel mit einer feinen Prüfspitze durch die Isolation angepikst um Fehlkontakt des Kabeldiebs auszuschließen. Irgendetwas stimmt da nicht. Da die Kabel alle sehr dünn sind und der Prüfer ja mit einem Durchgangsstrom misst, habe ich nicht jedes Kabel getestet. Man könnte ja eventuell beim Durchtesten aller Kabel Schaden an irgendeinem elektronischen Bauteil anrichten. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.Dafür sind die Sachen zu teuer.

Wie sieht das Galasignal eigentlich aus ? Kann

das mit einem Messgerät angezeigt werden. Ich tippe mal auf 8 Spannungsanstiege pro Radumdrehung oder so ähnlich.

Gruß

Ashauser

Mein Sharan hat den Typ 7M9 5T3

#21

Hallo Ashauser,

das Gala-Signal ist ein Rechtecksignal. Mit 8 liegst Du schon ganz richtig, darum muss man bei der MFD-Nachrüstung die Impulszahl auf 8 stellen (ABS war glaube ich 43).

#22

Zur Klärung :

Dank, dem edelen Spender ! :wink:

Wenn man sich so die Kontakte anschaut fallem einen tausend Basteleien ein … :smiley:

#23

:stuck_out_tongue: :idea:

Hallo Mavo,

vielen Dank für den Steckerbelegungsplan. Dann ist ja Pin 28 eigentlich falsch und das verwertbare Signal liegt an Pin 3 ??? an.

Pin 28 ist in meinem Plan als Anschluß für das Kabel Geber für Geschwindigkeitsmesser (Hallgeber am Getriebe) bezeichnet. Ich hatte auch schon ein Messgerät drangehabt und eben kein pulsierendes Signal erkennen können. Vermutlich ist das ein Signal was nur von der Tachoelektronik verwertet werden kann.

Und hier bewahrheitet sich wieder der Spruch, wer lesen kann ist unheimlich im Vorteil. Auf meinem Plan steht an T32/3 (Pin3)

Verbindung (Geschwindigkeitssignal im Leitungsstrang Innenraum) und das Kabel dazu ist mit lila bezeichnet. Das scheint es zu sein. Den S-Kontakt bekomme ich dann ja auch gleich über das Kombi. Die Beleuchtung habe ich mir schon vom Sitzheizungsschalter neben dem Radioeinschub geklaut. Rückfahrsignal wird am Radio-Iso Stecker auf Masse gelegt (braucht man ja nicht, es sei denn man baut den Fahrersitz umgekehrt ein und fährt ab jetzt Rückwärts). Für Zündungs-Plus

muss ich jetzt nur noch die Kabelfarbe rausfinden.

Eine Herausforderung ist jetzt nur noch der K-Bus Anschluß. Das ist nach meinem Kenntnisstand der alte Diagnosebus (obd-1 ??) den es schon seit einigen Jahren gibt. Die aktuellen Fahrzeuge haben ja das meiste schon über CAN und OBD-2. Der OBD-1 und 2 Bus wird aber gemeinschaftlich an der gleichen Diagnosebuchse abgegriffen. Da ich noch kein obd-X Interface besitze, bin ich bis jetzt immer zum Freundlichen gefahren. Der konnte aber bis jetzt das Radío noch nicht im System erkennen. Ich glaube um dém Navi-Radioeinbau den letzten Schliff zu geben muss selbiges sauber angemeldet und konfiguriert werden. Wie ich oben schon angedeutet habe, können angeblich bestimmte Grundeinstellungen nur über Diagnosesystem eingestellt werden (z.B Anzahl der Lautsprecher, externes Soundsystem, CD-Wechsler usw.). Ich habe aber bis jetzt noch nicht herausfinden können wohin Pin 3 (K-Bus) in Kammer A (ISO-Stecker am Radio) verbunden werden muss. Die Belegung des Diagnosesteckers unten links im Fussraum kenne ich nicht.

Ein Wort noch zum CAN-Bus. Nach meinen Basteleien habe ich einmal eine schwache Batterie gehabt. Das war aber nach Stundenlangen Innenlichteinsatz etc. . Seit alles am Radio einigermassen verkabelt war, ist nichts mehr passiert. Es kann aber sein (Aussage des Freundlichen), dass bei nicht ordnungsgemäßen Betrieb des Navis am Can-Bus die Can Steuereinheiten der einzelnen Baugruppen nicht in den sleep-Modus gehen und dadurch unnötig viel Strom verbrauchen. Das saugt die Batterie eventuell leer. Klingt eigentlich plausibel. Mein Navi wirkt zumindest ganz gesund und zeigt auch ordentlich die Radioinformation und Piktogramme über Can-Bus zum MFA an.

Gruß

Ashauser

#24

Hi,

bitte den Anschluss S-Kontakt mit einer zusätzlichen Sicherung im Kabel zum Radio absichern !!!

Der S-Kontakt kommt OHNE Sicherung übers Zündschloss und ist damit nur über die dicken Hauptsicherungen abgesichert.

Wenn man da beim Kabelverlegen Mist macht und die scheuern sich irgendwo an hat man den schönsten Schmorbrand in der Kiste . Die Hauptsicherungen sind nämlich so träge, dass sich eine 0,75 oder 1mm² Leitung in eine Glühwendel verwandelt bis die durchfliegt.

Also immer eine Sicherung 2 bis 5A in die Leitung rein, dann kann nix passieren.

Gruß Thomas

click.gif

#25

Hi tomb,

bin gerade vom Autobasteln wieder im Haus (kein Licht mehr). Das mit der Sicherung ist ein wichtiger Hinweis, hab ich nicht gedacht. Sicherheitshalber hatte ich die Kabel in einen etwas größeren Schrumpfschlauch gesteckt, da mir die vielen Kanten im Innern sowieso nicht geheuer vorkamen, besonders wegen der feinen Dieselvibrationen. Mit Hilfe des hervorragenden Belegungsplans von Mavo (multo Dank) wurden nochmal verschiedene Pins vom blauen Stecker durchgetestet. Stecker ab und mit Multimeter (feine Nadelprüfspitzen) die Kabel vorsichtig angepikst. Tja, so kam raus, dass der vielgepostete Pin 28 mit Kabel grün/weiss bzw. blau/weiss bei mir nicht belegt ist. Also vorher immer genau überprüfen. Nach Studium meiner Unterlagen ist dieser Pin nicht bei allen Ausstattungen geschaltet bzw. ist immer vorhanden bei Fahrzeugen mit autom. 5 Gang Getriebe. Das vorhandene grün-weisse Kabel geht auf Pin 4 und ist laut Plan die Kontrollampe für den Blinker der Anhängerkupplung. Die restlichen Pins scheinen wieder nach Plan beschaltet. Hier ist -Tachosignal Ausgang- an Pin 3 mit einem dunkellila Kabel herausgeführt.

Der S-Kontakt auf Pin 30 hat ein braun/rotes recht dünnes Kabel (funktioniert prima). So, dann werde ich morgen noch eine Sicherung einbauen und ein paar Runden fahren und das Tachosignal mit dem Messgerät testen, bevor es ans Navi kommt (Holzauge sei wachsam). Wenn dann alles funktioniert ist das MCD Projekt sehr weit gekommen.

Noch eins: da für den S-Kontakt-Test bei gezogenem blauen Stecker die Zündung eingeschaltet wurde, gibt es bei mir auch den von Mavo beschriebenen Airbag-Fehler. Muß der Freundliche nochmal ran und den Fehlerspeicher löschen.

Fehlt dann wie gesagt nur noch die Kür mit dem K-Bus, damit das Diagnosegerät was sieht. Mal sehen, wie weit ich komme. Vielleicht hat ja noch jemand im Forum Informationen zu dem Thema.

Gruß

Ashauser :wink:

Ps. Wenn sich hier noch mehr Information ansammelt, kann man schon fast eine FAQ für den Einbau eines MCD Navis machen. Würde vermutlich vielen helfen.

#26

Hi, :smiley:

habe wie oben beschrieben mein vermeintliches Tachosignal gemessen. Wohl dem der ein Analogmessgerät hat. Der Wagen darf nur ganz langsam rollen, dann sieht man ein Pulsieren des Zeigers so um 6 Volt. Also alles klar und ran mit dem Stecker ans Navi und los gings. Am MCD Navi die set Taste einmal und dann ein zweites Mal drücken und festhalten und es erscheint ein Sondermenü. Hier können einige zusätzliche Dinge angeschaut werden (z. B. Version der Navi-CD oder Release der Firmware usw.). Man kann aber auch den Reifenumfang einstellen und zusätzlich ein Untermenü aufrufen wo so eine Art health Monitor, wie beim PC-Mainboard, verschiedene Temperaturen im Navi anzeigt aber eben und das ist wichtig, auch das Galasignal. Damit lässt sich sehr gut die Gala Funktion testen. Bei mir erschien eine Anzeige in Km/h allerdings zu langsam. Ich glaube aber, dass es nur aufs Verhältnis von GPS Navigation und Rollgeschwindigkeit zueinander ankommt. Morgen folgt noch die Feinjustierung.

Gruß

Ashauser

#27

So ein Mist, irgendwie raff ich das mit dem Einloggen nicht. Bin vorher ja schon wieder als Gast drin gewesen.

Eine Frage habe ich noch.

Ich muss für den CD-Wechsler noch einen Adapter basteln. Wo bekomme ich eigentlich einen passenden Stecker her, der in die 12-polige Minibuchse (eingeklipste blaue Buchse in der Fahrzeugseitigen Most-Quadlock Buchse) reinpasst. Eine Bastellösung mit ner Pfostenleiste sollte nur im äußersten Notfall

angewendet werden

:wink:

Gruß

Ashauser

#28

Also ich habe an meinem MB Comand Navi diese Stecker von einem PC verwendet ( Diese Kleinen die man auf das Board aufsteckt,für LEd´s Reset etc.)

Hatte das Navi zuvor in meinem Passi 35 i verbaut und morgen (sonntag) kommt es in den Sharan.

Mg Kay