VW Radio Delta

hallo zusammen

bin gerade auf der suche nach einem sga, da fiel mir eine anzeige auf!

Radio Delta: da ich bisher nur radios bis gamma kannte sagt mir dieses radio gar_ gar garnichts:

kennt von euch jemand dieses radio?

fand auch unter vw. de nichts

danke

#1

Das Delta ist ein CD-Radio und ist beispielsweise im neuen Sondermodell Sharan Goal verbaut.

Grüße

Ulli

#2

Radio Delta bedeutet:

  1. Doppel-DIN, also beide Schächte sind belegt. Und das große Display wird noch nicht mal für CD-Text genutzt!

  2. CAN-Bus, also wird es schwieriger, es durch ein „normales“ Radio zu ersetzen, da ein spezieller Adapter notwendig ist.

  3. Kein einfacher Line-in für externe Quellen. Auch hier ist ein Adapter für über 100 Euro nötig.

Außerdem springt mein Delta häufig in den CDs rum - ich würds lieber heute als morgen rauswerfen. An Deiner Stelle nähme ich ein Beta oder Gamma, und wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst Du Dir einfach ein beliebiges anderes einbauen.

Alexander.

PS: Wenn Du ein Bild sehen möchtest, such mal bei 1 2 3, dort werden immer wieder welche angeboten, manchmal sind gute Bild von allen Seiten dabei.

#3

Hallo Bibi Blocksberg Fans !

:wink:

Ich habe den heutigen Samstag damit verbracht, das „Delta VI“ auszubauen und gegen mein gutes altes 1999er Becker Mexico CD pro auszuwechseln …

Es war heftig ! :frowning:

Das Hauptproblem war, die fehlenden Leitungen die für ein normales Radio nötig sind, am blauen Stecker der KI abzugreifen.

Deshalb musste ich das halbe Amaturenbrett auseinanderbauen …

Aber letztendlich hat das Bessere über das Gute gesiegt !

:smiley:

Ich habe im übrigen, das Delta nicht deshalb ausgetauscht, weil es schlecht ist ! Von allen angebotenen VW Radios ist es imho das Beste (Allein schon wg. dem CD Laufwerk). Ausserdem bekommt man, wenn man ein Basis oder Comfortline Sharan mit MFA bestellen möchte, das „goße“ KI des Highline mit 6 Amaturen, und einblendug des Radiodiplays in die MFA GRATIS zum Radio dazu. Man sollte aber, was Autoradios angeht, kein „Feinschmecker“ sein… (Einmal Becker - immer Becker ! :wink: )

Vorteile des Delta gegenüber dem Gamma:

4X20 Watt (sinus !)

CD Laufwerk (Bei mir problemlos …)

Riesiges Display.

TIM (werde ich vermissen … :cry: )

DSP (werde ich wohl eher nicht vermissen … :wink: )

Ferner gefiel mir:

Lenkradfenbedienung (Nice to have…)

Einblendugen in die MFA (s.o.)

Was mir nicht gefiel:

Schlechte Empfangsleistung (ähnlich Beta und Gamma)

Nur ein Tuner.

Kein AUX Eingang (letztendlich mein „K.O.“ Kriterium)

Kein „Fwd“ und „Rew.“ innerhalb eines CD Titels möglich. (unverständlich: Die zwei Tasten hätten auf der großen Frontplatte sicherlich noch Platz gehabt)

Kein überragender Klang (Es klingt alles irgendwie nach MP3 …)

Blaue Beleuchtung (Blau macht mich immer noch nicht glücklich …)

Ich werde, wenn ihr möchtet, eine Umbauanleitung schreiben.

Aber erst, wenn die Blutungen aufgehört haben und die Verbände von meinen Händen herunterkommen …

:smiley:

P.S.

Besonderen Dank an TomB !!!

#4

TIM hat das Gamma auch, LEnkradfernbedienung mit dem MFL ebenfalls.

#5

Stimmt …

Lenkradfernbedienung gibt es sogar für das Beta.

So sieht es aus wenn man sein Delta wieder los werden möchte …

  1. :wink:

#6

Mavo, willst Du mir Angst machen???

:wink:

#7

@Mavo: wo hast den Du den Lichtschalter? :smiley:

Ist das praktisch so in der Mittelablage?

#8

Ach du Kacke! :shock: Ich tausche irgendwann mein Delta lieber gegen ein Navi. Das ist wohl weniger Arbeit. :roll:

Gruss Ralf

#9

Wie kommst Du auf die Idee?

#10

Ok, du hast mich erwischt. Ich bin in dem Punkt gnadenloser Anfänger aber es sollte doch kein Problem sein, das Delta gegen ein original VW-Navi der neuesten Generation zu tauschen (Adapter?). Jetzt mach mich fertig und sage mir, dass das nicht ohne weiteres geht. :shock:

Gruss Ralf

#11

Sagen wir mal so: unmöglich ist es nicht.

Du mußt allerdings zB das Gala-Signal vom Kombiinstrument holen, da das Delta Gala über den CAN-Bus macht

#12

Das wusste ich schon. Wenn dann noch die GPS-Antenne das letzte Teil ist, welches ich verbauen muss, sollte der Umbau doch kein allzu grosses Problem sein. Oder habe ich noch was vergessen?

Gruss Ralf

#13

Keine Panik !!!

:smiley:

Wenn ich 4 anstatt nur zwei „Ausbauhaken“ für das Delta besessen hätte, wäre der Ausbau des Climatronik Steuergerätes und der meisten Schalter nicht notwendig gewesen. Ich musste mit der Hand das Radio von hinten aus dem Schacht schieben.

Auch den Ausbau der KI kann man sich ersparen, wenn man bereit ist, auf die Gala Funktion und die Ein/Aus Betätigung per Schlüsselkontakt zu verzichten …

Wenn man ein Navi Radio einbauen möchte kommt man allerdings nicht nicht drum herum, dann muss aber eigendlich nur noch die GPS Antenne und (je nach Gerät) der Rückfahrkontakt angeschlossen werden.

Netterweise hinterlegt die KI offensichtlich einen Fehler im Steuergerät, wenn man die beiden Stecker abzieht.

D.H. man benötigt einen OBD2 Zugriff um den bei mir auftretenden „Airbag fehler“ wieder zu löschen !

Wenn ich am Wochenende ein wenig Zeit finde, schreibe ich ein FAQ mit der kompletten Steckerbelegung des KI.

Die Fotos liegen bereits im Album …

#14

Ich dachte immer ein Radio müsste zwei Tuner haben, wenn man den einen Sender Hört und beim anderen Sender den Verkehrsfunk aufzeichnet :?: Bei meiem Delta funzt das :!:

Hab auch sonst keine Probs mit dem Teil :smiley:

Würde ich wieder bestellen :!: Der freundliche in Wolfsburg faselte auch was von das Radio wurde überarbeitet :roll: weniger DSP mehr Tuner :?:

Gruß Sharanz

#15

:?:

Hallöchen,

die Fotos sind ja gewaltig. Da ich ein VW MCD zwischen die Finger bekommen habe, soll dieses das Delta6 ersetzen. Mir fehlt hauptsächlich das Gala-Signal welches ja am KI (ich glaube blau/weiss) abgegriffen wird. Gibt es die Leitung eventuell noch an zugänglicherer Stelle ? Wenn nicht, wie bekomme ich das KI ohne den halben Wagen zu zerlegen, ausgebaut. Ich habe schon mal hinter den kleinen Kunstlederlappen am Lenkrad geschaut aber keine Schrauben entdecken können. Was muss ich machen, gibt´s da eventuell auch ein paar Bilder? Mein Sharan ist das neue Modell aus 2003.

#16

Meines Wissens nicht …

Bei den „Delta Sharan“ wurde auf diese Kabelverbindung verzichtet.

Glaube mir …

Da sind Schrauben !

:wink:

Und zwar zwei Torx Schrauben etwa 10 cm innerhalb des Amaturenbrettes. Man kann sie nur mit einem sehr langem Torx Schraubendreher lösen oder wieder anschrauben (hoffentlich ist er magnetisch …) Ich habe dafür zwei Verlängerungen meines „Nusskastens“ zusammengesteckt …

Irgendwo gibt es hier im Forum auch eine FAQ als PDF File, wo der Ausbau beschrieben steht.

#17

:smiley:

Hallo Mavo,

Die Schrauben sind gefunden und mittlerweile ist mir mit Unterstützung des Knarrensatzes (riesen Verlängerung) des Nachbarn auch das Lösen derselben gelungen (magnetisch war der Torxkopf auch). Wer hat sich bloß so einen Mist mit der Verschraubung ausgedacht ? Ein kleiner Druck auf die obere Kante des Instrumenteneinsatz und schon war es geschafft.

Nachdem ich beim freundlichen VW Händler einen Stromlaufplan für die Tachoeinheit bekommen hatte, war angeblich am linken blauen Stecker für Gala Pin 28 zu suchen (weiss-grünes Kabel). Ein Kabel mit dieser Farbe ist auch vorhanden, ist aber nicht mit pin 28 verbunden. Eventuell haben sich die Kabelfarben mal wieder geändert oder sind beim Instrumenteneinsatz mit den 6 Anzeigen etwas anders. Wo hast Du denn das Galasignal gefunden (Pin und Kabelfarbe) ? Ich wollte nun nicht alle diese filigranen Käbelchen anpiken. Mein Sharan ist wie oben schon mal beschrieben recht neu aus Mai 2003 und hat vorher das Delta drin gehabt. Und wo wir schon bei Kabelanschlüssen sind, ich habe noch zwei Problemfälle: Wo greife ich Zündungsplus an zugänglicher Stelle mit einem Stromdieb ab (Klemme 15) und wie wird der alte K-Bus (nicht zu verwechseln mit CAN-BUS) für den Diagnoseanschluss an den ISO Stecker vom MCD Navi nachverdrahtet (scheint noch das alte obd Interface zu sein). Ohne K-Bus kommt man nicht an das Radio ran, um bestimmte Werkseinstellungen zu ändern ( der Fader fehlt noch in den Klangeinstellungen). Das Diagnosesystem erkennt ohne K-Bus offensichtlich dieses Radio nicht. Beim Delta ging das alles über CAN. Das MCD Navigationssystem scheint aber nur einige Funktionen über CAN-Bus zu steuern (hauptsächlich wohl die MFA - funktioniert übrigens sehr gut ).

Gruß

Ashauser

#18

hui, da bin ich vorher wieder mal als Gast reingerutscht.

#19

Hallo,

ich zitiere aus click.gif

Sharan -2000: hinter dem Kombi Instrument, Stecker T32, PIN 28, Kabelfarbe: weiß/grün

Sharan (7M) 2000- : original Sensor am Getriebe, PIN 2, weiß-blau; Alternative: hinter Instrumentenbrett, linker blauer 32-PIN-Stecker, PIN 28, weiß-grün

Alhambra 1995-2000: Am Kombi Instrument am roten 28 PIN Stecker, PIN 7, Kabelfarbe: violett

Galaxy TDI 1995-: am Kombiinstrument am 28 PIN Stecker, PIN 27, Kabelfarbe: weiß / grün

Galaxy 1998- : Fahrzeuge mit Türkontrollmodul: Kombiinstrument, 28-poliger Stecker, PIN 27, weiß-grün

So viel zum Thema gleiches Auto

Viel Glück!