VTG Turbo heult beim Gaswegnehmen (u. beim Schalten)

Hi,

unserer Galaxy heult beim Gaswegnehmen, d.h. in dem Moment, wo vor dem Hochschalten zum Auskuppeln vom Gaspedal gegangen wird. Dabei macht er jedes Mal ein lautes, runtertourendes Turbopfeifgeräusch. Das Geräusch ist nicht normal und im Umkreis von 50 Metern zu hören.

Das Geräusch wird immer lauter, noch vor einem halben Jahr (ca 5000 Km) war es kaum hörbar.

Die Leistung u. der Durchzug sind jedoch o.k.

Zusätzlich zu der Geräuschproblematik geht der Galaxy ab 120Km/h in den Notlauf. Der Boschdienst hat das Steuergerät ausgelesen (Für schlappe 35 Euro !!!) und zu hohen Ladedruck nachgelesen. Sieht also nach festgegangener VTG-Mechanik oder Schlauchundichtigkeit aus.

Frage: Lohnt es sich noch, die VTG-Geschichte zu reparieren wenn der Turbo solche Geräusche beim runterdrehen macht?

Unter Last klingt er vollig normal.

Danke für ne Antwort…****

#1

Hallo qwerty,

ich würde in Deinem Fall mal vermuten, dass weder dem Turbolader noch der VTG-Verstellung überhaupt etwas fehlt. Ich würde hier darauf tippen, daß das Flexrohr des Auspuffes gebrochen ist. Wenn der Motor unter Last steht, neigt er sich nach hinten und das Flexrohr ist mehr oder weniger dicht. Sobald Du die Last schlagartig wegnimmst, neigt sich der Motor nach vorne und im Flexrohr klafft ein Riß, durch den die Geräusche des Turbos, die Du normalerweise nicht hören würdest, prima übertragen werden. Reine Theorie, aber ich hoffe es ist eine gute und auch der Ladedruck-Fehler verschwindet mit der Reparatur des Auspuffes.

#2

Danke für die schnelle Antwort dieselsmell !

An das Flexrohr hab ich noch gar nicht gedacht.

Werde das Rohr mal von unten betrachten.

Danke

qwerty

#3

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem 2.0 TDI. Die Werkstatt hat bereits das Flexrohr getauscht (war tatsächlich ein Riß drin) aber das Geräusch ist noch immer da. Meine Werkstatt ist ratlos.

Wie ist bei Dir der aktuelle Stand???

#4

Hallo smk,

wir haben uns den Galaxy von unten betrachtet:

Die VTG-Mechanik bewegt sich beim Motorstart nen knappen Zentimeter. Beim freien Beschleunigen bewegt sie sich auch.

Das Heulen kommt aus dem Mittelschalldämpfer !! Ob das Geräusch normal ist und nur durch den perforierten Auspuff so laut zu hören ist oder ob ein unnormales Gräusch erst durch den Defekt so auffällig ist, wissen wir natürlich noch nicht.

Wir tauschen nun erstmal den Auspuff.

Das Flexrohr scheint bei unserem Galaxy in Ordnung zu sein.

Gruß Qwerty

#5

Moin!

Hatte ich auch, bei meinem war der vordere Schalldämpfer abgerissen. Ansonsten hat man interessanterweise nichts gehört…

MfG

#6

Bei mir ist es jetzt geklärt. Es war doch der Turbo. Angeblich gibt es zwei mögliche Ursachen für das Geräusch. Entweder irgendein Magnetventil oder der Turbo, da der Ladedruck nicht stimmt. Der probeweise Austausch des Ventils hat nichts gebracht, also der Turbo raus. Seither ist das Geräusch und der Leistungsabfall weg. Teures Vergnügen.

#7

Mein Turbo, Sharan 110PS, eingebaut im Jan. 2006, heult.

Mit Abnahme der Temperatur heult der Turbo umso lauter und länger.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist das Heulen nur noch schwach zu hören.

Wo liegt die Ursache für das Heulen.

Im Voraus Danke für die Hilfe.

#8

Genauso war es bei mir. Im Sommer hat man es kaum gehört. Wahrscheinlich kommt bei Dir jetzt auch bald Leistungsverlust in einem der höheren Gänge wenn die Motorsteuerung in den Notlauf schaltet.

Ist der Turbo!!!

Laß mal den Ladedruck überprüfen.