VTG Gestänge gängig machen

Da der Motor jetzt doch immer häufiger ins Notlaufprogramm springt, werde ich jetzt wohl doch mal daran gehen müssen, das VTG Gestänge vom Turbo gängig zu machen, wie ja hier im Forum schon oft beschrieben.

Nun meine Frage: kommen ich an den Turbo nur auf einer Hebebühne heran oder auch, wenn ich vorne auf zwei Auffahrrampen fahre, um unter dem Auto liegen zu können?

Hallo!

Nach 10-15 mal Notlauf am Wochenende war ich gestern bei einem befreundeten Schrauber. Er hat auch gleich auf das VTG getippt. Du kommst eigentlich am besten auf der Bühne von hinten ran ohne die Motorverkleidung abzubauen. Ich weiß nicht, ob dein Allrad stört, aber bei mir waren es 10 min und er läuft wieder.

Gruß Uwe

man kommt auch mit den Vorderrädern auf der Rampe dran.
Habe dann noch ein Rollbrett damit der Rücken nicht so kalt wird… :wink:

Ich habe die Aktion jetzt zweimal durchgeführt. Beim ersten Mal habe ich die Verkleidung demontiert und mit einem gebogenen Draht ca. 200 mal das entsprechende Teil am Turbo bewegt. Leider ist der Motor dann bei einer Bergfahrt doch noch einmal in den Notlauf gesprungen.
Daraufhin habe ich es noch ein zweites mal durchgeführt, diesmal die Verkleidung dran gelassen und noch einmal ca. 300 mal den Schalter bewegt.
Ich bin heute Früh in die Axamer Lizum zum Skifahren gefahren und das Auto hat tadellos funktioniert, einschl. Beschleunigen am Berg!

Sollte ich mal das Auto wechseln: Für welche Autos/VW Modelle gibt es eigentlich noch so hervorragende Foren wie das sgaf ?

Hallo matti,

Du wirst den Sharan wohl behalten müssen! :schenkelklopfer:

Gruß Rebell 02

2 „Gefällt mir“

Hallo Matti,

kann mich Rebell 02 nur anschließen. Aber mal davon abesehen, ich bin auch immer wieder erstaunt über dieses Forum - wahnsinnig gute Leute, die auch wirklich versuchen die Materie zu verstehen und zu erklären eusa_clap.gif eusa_clap.gif eusa_clap.gif , es wird auch angenehm mit Kritik umgegangen ernaehrung004.gif ernaehrung004.gif , also wirklich die Ausnahme. Tja soll ich jetzt uns wünschen, daß wieder eine Kist entwickelt wird, die doch so fehleranfällig ist und meist von Leuten gefahren wird, die sehr rational denken? - naja, ein Auto ohne jegliche Macken wäre mir am liebsten.

ttoum-toum, der sich immer wieder freut hier Beiträge zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Wohl zu früh gefreut…Nach zwei Wochen war das gleiche Problem wieder da. Da das Betätigen des VTG Schalters aber offensichtlich für Besserung gesorgt hatte, scheint das Problem ja dort zu liegen.
D.h. ich werde wohl doch einen neuen Turbo einbauen lassen müssen.
Hat jemand Erfahrung damit, welche Nachbauteile empfehlenswert sind? Ich habe bei ebay zB. einen Garrett Austausch-Turbolader für ca. 350 Eur gesehen oder Neuteile von ATP für 400 Eur.

Vergiss ATP.
Solltest du den turbo selber einbauen dann hast du von denen
Aufs Teil keine Garantie. Das Prob hatte Ich bei denen mit Hinteren Stossdämpfern.

Oder den alten Turbo ausbauen, zerlegen und reinigen… (natürlich nur die VTG Mechanik und nicht den Läufer)

Ich hab 800 dran gezogen. Bitte fahr anschließend eine gute Strecke über Autobahn und gib beim warmem Motor ordentlich Gas. Kurzstrecke ist der Tod vom Dieselmotor. Als ich letztes Mal vom Italien-Urlaub zurück kam, fuhr der Dicke für ca. 3 Monaten einfach klasse und mit null Probleme oder irgend welche störenden Geräusche.

Gruß, Garfild