VR6 zieht nicht, Fehlerspeicher p0214 Versorgungsspannung zu niedrig, 196000km, Bj 1995

Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich bin langsam mit meine Latein am Ende.
Hab mir einen Sharan VR6 2,8l Bj 1995, Laufleistung 195000, Motortyp AAA, zugelegt.
Es ist ein Endtopf von Sebring und ein Sportluftfilter verbaut.
Verbrauch bei sehr langsamer Fahrweise ca. 13,2 L

Nun das Problem: Motor läuft zu fett und bringt keine Leistung.
Wenn ich auf Gaspedal trette bei knapp 1500 Umdrehungen, hört sich das so an als ob der unter Last Zündausetzer hat und es geht sehr langsam vorran. Ein bischen wach wird der Motor erst ab ca.4800 Umdreh. ab da zieht er auch n bischen, so zu vergleichen mit nem 75Ps Golf.

Nach dem Auslesen des Steurgeräts bzw. Fehlerspeicher waren mehrere Fehler vorhanden.
Zum einen war die Lambdasonde defekt. Getauscht. Fehler tritt nicht mehr auf
Zylinderdruck ausgemessen, alle bei knapp 8-9 Bar.
Zyndkabel durchgemessen einer war defekt ausgetauscht.
Siherheitshalber Luftmassenmesser getauscht (keine veränderung)

Einzigste Fehler der immer wieder bleibt ist (0214 Versorgungsspannung zu niedrig).
Batteriespannung beim Laufenden Motor laut Steuergerät 13,8v

Nun hoffe ich das hier jemand mir weiter helfen kann oder ev. schon das gleiche Problem hatte.
Ich weis nicht wie ich den o.g. Fehler beheben kann.
Ev. Massefehler wo sind die Problemstellen?
Hat die Versorgungsspannung eine Auswirkung auf den Leistungsverlust in so großen ausmassen?
Zeigt das Steuergerät an wenn der Motor (Steuergerät) in den Notlauf schaltet?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Hat jemand ne Idee wo oder was ich als nächstes prüfen, tauschen sollte?

Möchte jetzt noch im dunkeln Funkenschlag überprüfen ev. Zündbox def.

Bedanke mich im vorraus für Anregungen und Tipps und hoffe das Ihr mir helfen könnt

Mit den besten Grüßen aus dem Neuwieder Becken.

keiner ne Idee :frowning: bin langsam :hammer:

Welche fehler waren denn noch vorhanden?

Poste die Einträge mal 1:1

Läuft der Motor absolut rund auf allen 6 Zylindern?

Hallo eugdo 321

Überprüf alle Anschlüsse und Leitungen an der Kraftstoffpumpe und dem Kraftstoffpumpen-Relais
auf festen sitz.
Ebenso Sicherung für Kraftstoffpumpen-Relais auf festen sitz prüfen,evtl.erneuern.

Gruß Rebell 02

Hallo,

GroßerGalaxy, einzigste Fehler laut Auslesegerät vorhanden ist 0214 (Versorgungsspannung zu niedrig)

Der Motor läuft im Stand absolut rund, nur wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre und das Gaspedal durchdrücke hört sich so an, als ob da Fehlzündungen sind.

MfG

Rebell02, vielen dank für den Tipp. Werde ich die Tage auf jeden Fall überprüfen.

Ich wurde mal schauen, ob der Lima genug bringt und ob die Masseleitungen nicht zu korrodiert sind (eventuell ein extra Leitung legen, aber richtig dick, kein normale Kabel!). Zündung könnte gut unter ein Masseproblem leiden.

Im Eingangspost stand das mehrere Fehler vorhanden waren und nur der eine gleich wiederkommt, was waren die anderen?

@Großer Galaxy,
Ich hab leider die Fehlercodes nicht mehr im Kopf, da war was mit LMM da ich diesen getauscht habe,
dann stand was von drallklape doch weis ich nicht mehr genau was,
lambdasonde zusatzheizung def. und Kurzschlus gegen plus (nach dem Austaschen der Sonde Fehler behoben)
Und es war noch ein Fehler mit Magnetventil keine Funktion,hier habe ich leider auch keine weiteren Infos mehr.
@Hr.Antje
Von wo nach wo muss ich das Massekabel legen?
Reicht eien 16qmm Leitung oder 2x16qmm.

Sorry für die Rechtschreibung, muss vom Handy aus schreiben,
Werde am Do nochmal den Fehlerspeicher auslesen mal sehen ob noch was dazu bekommen ist
Vielen dank für die Tipps wenigstens hab ich wieder paar Punkte die ich abarbeiten kann

So massekabel ist absolut in ordnung genauso wie die benzinpumpe, kann ev. Die zündbox selber defekt sein, was mich stuzig macht ist das der shari im stand absolut rund lauft

Drosselklappe (Drallklappe) denke ich, mach die mal sauber und lerne die neu an, ist oft Verursacher für solches unrundes laufen

mfg GG

Drosselklape hab ich als erstes sauber gemacht nur nicht neu eingelernt, wie wird diese neu eingelernt?Das ist ja mein problem der lauft absolut rund hat nur keine leistung und gemisch ist zu fett.

Mfg eugdo

Mit VAG-Com

Moin moin,

wenn er momentan nur einen Fehler ausgiebt …
Spannung zu niedrig
… woher weist Du dann das das Gemisch nicht passt ???

Mal als Tip.
Fehler auslessen bei Zündung … Boardspannung zu niedrig … Na und !
Was passiert wenn der Wagen läuft und der Fehler gelöscht wird !
Sagt er dann immer noch das die Boardspannung zu niedrig ist ?
Wenn nicht, würde ich den Anlasser mal anschauen.

Ansonsten würde ich mir mal die BAtteriepole sowie Anschlüsse : Anlasser anschauen.
Evtl. gibt auch die Batterie langsam ihren Geist auf. :wink:

Ich habe ein ähnliches Problem, er qualmt zudem stark. Hast du eine Lösung gefunden? Läuft dein Wagen wieder richtig? Habe ähnliche Fehlerausgabe.Suche jetzt ein günstiges USB-Auslesegerät.Irgendwelche Tips? Ist ja nicht OBD2 oder?

Lag am LMM.