VR6 Steuerkette wechseln Raum Herford /Osnabrück

#20

Wäre nicht ein VW :slight_smile: eine Alternative für den VR6 gewesen?

#21

so jetzt wird der neue kettenspanner bemängelt , angeblich kompatibel. bei arz gibt es zwei ,den einen mit nippel und den mit zusätzlicher feder. ich hab den mit zusätzlicher feder bekommen und ford meint der passt nicht , was sagt ihr , mfg

#22

Der mit zusätzliche Feder passt nur bei der Spannschiene aus Kunststoff. Der Spannschiene mit aufgenietete Belag darf nicht mehr verwendet werden. Das weiß Arz aber und ich hatte es auch schon 2x geschrieben.

Wenn es an das Gewinde im Kettendeckel liegen sollte, muss Gewinde nachgeschnitten werden. Manchen schleifen auch das Gewinde am Spanner die erste paar mm ab, was ich für die schlechteste Lösung halte. Die Geschichte mit dem Gewinde war allerdings bei die ersten Passats, soweit ich weiß. Ab 93 wurde eigentlich schon das durchgängige Gewinde verbaut (mein Golf hatte das schon).

Kettendeckel mitnehmen wo es so ein Gewindeschneider gibt, falls es der Ford-Händler nicht kann. Ist Feingewinde.

#23

Also Ford baut ja schöne Autos , sollten aber auch an die Qualifikation ihrer Mitarbeiter denken . Selbst wenn nicht jede Woche ein V6 reinkommt ,gibt es die aber lang genug das der Meister wissen muss wieviele Kettenspanner da drin sind bei 2 Ketten . Natürlich muss man auch über Verbesserungen unterrichtet sein , mfg

#24

Wie gesagt: geh zu VW wie wir es mit den TDIs auch tun!

Wenn man etwas nachbohrt nehmen die auch einen Galaxy in die Mangel! Und sie kennen die VW Motoren einfach besser!

#25

VW darf die von uns besprochene Lösung gar nicht verbauen, sondern nur das was raus kam wieder rein. Durch viele Erfahrungen hat sich die von mir/uns beschriebene Lösung sich als beste rausgestellt. Wie gesagt, so wird sie von VW nicht verbaut, demzufolge kann man Ford auch nichts vorwerfen.

Außerdem ist es auch schwierig, eine kompetente VW-Händler auf diesen Gebied (VR6) zu finden. Nicht alle kennen sich mit den Motor aus…

MB hat es bei der Vito richtig erkannt und von Anfang an so verbaut. Damit man nicht denkt, VW hätte es von MB kopiert, wurde der Spanner und Spannschiene zwar übernommen, aber nur noch mit Simplex-Kette verbaut. Diese Kette hat wieder das Problem, dass sie zum Schwingen neigt, was bestenfalls auch wieder Geräusche verursacht…

Irgendwie kommt mir den Verdacht, VW sollte das mit mehr als 4 Zyl und Steuerketten mal besser lassen, weil nicht wirklich so haltbar wie viele Motoren bei der Konkurrenz…

Vergesse dein Öldruck/Ölpumpe nicht!!!

#26

Hallo,

Maxvcore hat geschrieben.

Der Meister hat recht , Nr. 8 auf Zacky Foto ist keine Gleitschiene es handelt sich um ein Kettenspanner V W Art. 066 109 509 E oder A an ende.

Auch wenn es so aussieht wie eine Gleitschiene übrigens die Außenseite der oberer Kette gleitet daran , entscheiden aber ist dass die Kette dadurch gespannt wird somit wird als Kettenspanner bezeichnet.

Der alte Vr6 Motor hat 3 Kettenspanner und 2 Gleitschienen

Der neue Vr6 (204 PS) hat 3 Kettenspanner und 3Gleitschienen

Der Meister soll auf obere Gleitschiene, Bolzen und die 2 Schrauben achten denn da gibt’s kleine unterschiede.

Gruß Sharino

#27

Und ich gebe allen Recht, weil es Auslegungssache ist :lol:

VW nennt sowohl 7 und 8 „Kettenspanner“. Somit hätte er sogar 4 Spanner, wenn der untere Spanner auch aus 2 Teilen bestehen wurde… #-o

7 ist der Spanner, der auch wirklich Druck ausübt, 8 ist der Schiene, der sich durch den Spanner an der Kette druckt. Die beiden brauchen einander halt. Genau dort weichen wir vom Standart ab. 7 und 8 wurden bei der Wechsel auf Simplex abgeändert, beiden können aber auch bei Duplex verbaut werden.

Daher beschrieb ich 8 auch als Spannschiene, ich denke der Begriff passt besser. 14 ist eben Spanner und Spannschiene in einen.

Sind nur Begriffe, keine Grund zur Aufregung :slight_smile:

Der gleiche Auslegungssache. Der neuere VR hat noch eine Schiene zwischen die NW-Zahnräder, der Rest ist vom Prinzip her etwa gleich… (ja ich weiß, andere Nummern, Simplex, NW-Versteller,…)

Das verstehe ich leider nicht. Es gibt, soweit ich weiß (und es laut meine Infos vom Golf 93 bis SGA 2000 verbaut wurde) nur folgende Artikel-Nr:

Gleitschiene: 021 109 513

Bolzen: 021 109 515 A

6-Kant-Schraube M8x26: N 010 272 4

6-Kant-Schraube M8x55: N 010 352 10

@sharino

Gibt es da Versionen, die ich nicht beachtet habe, bzw passen oben genannte Teilen nicht in der Motor mit abweichende Nr? Kannst du abweichende Nummern zu die oben aufgeführte geben?

Von Arz bekommt man eben genau diese Schiene, die Schrauben und Bolzen verwendet man weiter. Wäre gut zu wissen, wenn man, entgegen meine bisherige Meinung, diese Teilen in nicht alle „alte“ VR6-Motoren verbauen kann.

#28

So Werkstatt kann die Kettenräder nicht bekommen , Nockenwellenräder gibt es bei ARZ , wo bekomm ich die anderen Kettenräder her , mfg

#29

Ich hab meine damals bei VW bestellt,waren am nächsten Tag da.

Kosten waren glaub ich 85€

Zacky :ford:

#30

KW lässt man, nicht demontierbar. Die beide von der Zwischenwelle gab es auch bei Arz, sonst bei VW

#31

kurzer Zwischenstand , Rechnung beläuft sich auf rund 1950 Euro , obwohl ich für 300 Euro Teile bereitgestellt habe , Kopie stelle ich ins Album,und der Wagen ist noch nicht gelaufe da , erst der Gasmann die Gasanlage einbauen muss. Ford kann das nicht ! Womit wir beim nächsten Prob sind ! Ford konnte seine Arbeit nicht testen und will nichts Garantieren !

Mein nächstes Auto wird kein Ford sein , wegen der Werkstatt !

Weiteres in Kürze , mfg

#32

So Leute

Die Rechnungen sind im Album . Trotz das Ford sich weigerte die Gas-Anlage ein -und auszubauen. Damit natürlich das Fahrzeug nicht fahrbereit ist nach der Reperatur , können Sie keine Probefahrt machen und wollen nichts Garantieren , Scherzkekse , mein Anwalt freud sich auf Arbeit. :twisted:

#33

Ich weiss ja nicht ob Du es wussest aber:

Dein jetziges Auto ist auch kein Ford sondern ein VW mit Ford-Pflaume!

Fahr doch damit zu einer VAG-Werkstätte, die kennen sich mit der verbauten Technik aus :wink:

#34

Die sollten es, aber wenn die VR6 und Steuerkette hören gibt es nur Aussagen wie: Das können wir nicht, besser einen neuen Motor einbauen oder noch besser ein neues Auto kaufen, und wenn überhaupt dann nur alles ohne Gewährleistung…

VW Werkstätten eben

HH

#35

Hallo maxvcore

auf deiner Rechnung ist „Mehrarbeit Gasanlage = 150,-Euro“ aufgeführt?

Du hast doch geschrieben das die Anlage dein Gasmann ein- und ausbaut. Hat Ford sich da die Kaffeekasse aufgefüllt?