Nach ca. 10 km Heimfahrt von einer Geburtstagsfete: Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, sauschlechter Anzug.
Nach weiteren 10 km Fehler weg. - Auto in Garage, vergessen.
Montag morgen, Frau mit Auto zur Arbeit, Telefon klingelt: Auto fährt nicht richtig! Egal, weiterfahren!
10 km später: Auto fährt wieder. (richtig)
Feierabend, Frau mit Auto nach Hause: Auto fährt nicht, 20 km später: Auto fährt wieder.
Jetzt geht der Fehler nicht mehr weg.
Verdacht: Zündbox, Zyl 1+6
(Habe erst 5, dann 3 abgezogen, lief jeweils noch schlechter, nach dem Abziehen von 1 ohne Änderung)
Kommt eventuell auch eine defekte Kerze in Betracht? (max. 10.000 alt)
Kann man den Zündfunken am Zündgerät testen (nach alter Rasenmähersitte gegen Masse) ohne es hinzurichten? Ich ekele mich nämlich davor, die Kerze aus dem 6. Zylinder rauszufummeln.
…eigentlich wollte ich nicht über Zündkerzensteckerabziehgeräte (…habe eine abgewinkelte Telefonzange benutzt) reden, sondern Wissen ob meine Diagnosegedanken in die richtige Richtung gehen. Ich möchte ungerne viel Geld für ein falsches Ersatzteil ausgeben.
…dass die Telefonzange nur ein Behelf ist, ist schon bekannt, ich bekomme damit auch nur den ersten Kerzenstecker zu fassen.
Die Idee mit dem Kabeltausch klingt gut, geht aber mE nicht, da die Kabel nur für den entsprechenden Zylinder lang genug sind. Beim Tausch von hinten nach vorne bliebe (ausgerechnet) für den 6. nix mehr übrig.
Hatte Kabel 1 mit einem älteren Multimeter durchgemessen: 5,6 kOhm. (das Golfkabel zum Vergleich: 5,2 kOhm)
Zündfolge ist 1,5,6,3,2,4. 3 Spulen heißt wohl, dass 1 und 3, 5 und 2, 6 und 4 zusammen an eine Spule hängen (mal frei interpretiert, da die Kerzen einmal „zuviel“ funken). Recht unwahrscheinlich, dass es eine defekte Spule ist, wenn 2 und 4 definitiv nicht mehr zünden, der Rest schon. Hoffe du hast richtig gezählt, ansonsten natürlich möglich, dass die beide Zyl an eine Spule hängen…
Spule kann dennoch schwach sein.
Bleiben doch wieder die Zündkabel und Zündkerzen…
Wegen Abzieher. Der Beitrag gehört dir nicht alleine. Wenn was zur Sprache kommt, was ein anderer interessiert, kann es sein, dass die andere Frage beantwortet wird und das Thema, zum Vorteil der andere User, kurz abschweift. Ist nun mal ein Forum und keine Werkstatt, wo man auf persönliche Betreuung bestehen kann (wofür man dann aber bezahlt).