VR6 Automatik spinnt im kalten Zustand

Hallo zusammen,

bei meinem Galaxy VR6 Bj.96, 107000 km habe ich nach Standzeiten von mehr als 6 Stunden vorwärts keinen Kraftschluss mehr. Rückwärts geht alles super. Nach 5 min laufenlassen geht es dann auch vorwärts wieder weiter.

Kennt jemand dieses Problem? Meine Werkstatt hat schon für einige EURos gesucht und nichts gefunden…

Danke, Ciao

Thomas

#1

Hallo Gast

Habe zwar keinen Automatik aber das hört sich an als ob er entweder zu wenig Getriebeöl hat oder was noch warscheinlicher ist aber auch teurer das die Kupplungslamellen für den vorwärtsgang abgefahren sind.Könnte aber auch ein Problem mit den Elektroventilen sein.Ein Automatikgetriebe ist so kompliziert aufgebaut,da gibt es 100 möglichkeiten.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn JA was sagt er?

Viel Glück bei der Suche

SVEAGLE

#2

Hallo SVEAGLE,

Danke für Deine Antwort,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: kein Fehler;

Oel wurde sogar gewechselt, keine Verbesserung;

Bei verschlissener Kupplung müsste diese doch im warmen Zustand viel mehr rutschen, oder sehe ich das falsch?

Druckprüfung wurde gemacht, allerdings im warmen Zustand: war auch i.O.

Gruss

Thomas

#3

Mal anders gefragt,wenn du in D schaltest (Motor kalt) spürst du ein einlegen des Ganges oder bleibt er im Leerlauf,wenn du Gas gibst rollt er langsam an oder tut sich gar nix?

Wenn du keinen Schaltvorgang warnimmst,dann tippe ich auf die Magnetventile die die Gänge schalten.Was mich wundert das du im rückwärtsgang fahren kannst.Kann sein das der Rückwärtsgang mechanisch über den Schalthebel eingelegt wird(mechanische verbindung).Die Vorwärtsgänge werden über Magnetventile geschaltet und wenn da ein Ventil im kalten zustand hängt legt er keinen Gang ein.

(Fehler eines MGV müßte im Speicher abgelegt werden)

Ist natürlich nur eine Vermutung

SVEAGLE

#4

Wenn ich das Getriebe im kalten Zustand auf D stelle, gibt es nicht den gewohnten Ruck und das Auto fährt nur gaaanz langsam vorwärts. Sobald ich Gas gebe, dreht der Motor hoch, das Auto wird aber nicht schneller. Wie eine rutschende Kupplung. Der Kraftschluss wird im Laufe der ersten paar Minuten langsam besser. D.h., es gibt einen fliessenden Uebergang von läuft nicht nach läuft. Vom Gefühl her würde ich sagen, es gibt eine Drossel die das Oel auf dem Weg zur Kupplung überwinden muss, und diese wird dann (sehr) langsam geöffnet - oder halt das Oel dünner. Dummerweise sind für die nächsten Monate eher tiefere Temperaturen zu erwarten…

Ciao

Thomas

#5

Einen Anhaltspunkt kann auch die Festbremsdrehzahl geben.

Im warmen Zustand „D“ einlegen, linken Fuß (ausnahmsweise) auf die Bremse und mit dem rechten Vollgas geben. Das ganze aber längstens 15-20 Sekunden machen sonst grillst Du deine Lamellen. Die Drehzahl sollte nicht höher als 2000 - 3000 1/min steigen ansonsten sind die Lamellen schon stark geschädigt/verbrannt. Sollte der Motor durchgehen sind sie schon vollkommen hinüber.

#6

Die Festbremsdrehzahl habe ich gestern Abend bestimmt: Nach meinem Drehzahlmesser 2200 U/min. Ich werte das mal als positives Ergebnis.

Wie kommt man denn an Zeichnungen und Schaltpläne für dieses Getriebe? Ohne Unterlagen ist eine Fehlerdiagnose ziemlich schwierig. Gibt es vielleicht eine Betriebs- und Reparaturanleitung dafür?

Gruss

Thomas

#7

Würde ich positiv bewerten. Pläne hab ich leider keine und weiß auch nicht wo man welche herbekommen kann.

Was Du noch tun kannst ist ein paar Tropfen warmes Getriebeöl auf ein Tempo tropfen und daran riechen ob es verbrannt ist und schauen ob winzige schwarze Partikel erkennbar sind.

Wenn das nicht der Fall ist dann sind die Lamellen (in Verbindung mit der Festbremsdrehzahl) wohl als Ursache auszuschliessen.

Die Theorie einer verstopften Steuerdrossel(bohrung) oder eines hängenden Steuerkolben durch Abrieb dürfte dann eher die Ursache sein.

#8

Thomas, schicke mir doch mal ein email.

Ich schaue mal ob ich eine Prüfanleitung finde