VR6 - AAA - Klimaanlage entfernen? Riemenführung?

Hallo SGAF,

der Motor meines Wales gibt arg ungute Geräusche von sich. Klingt für mich nach einem sterbenden Lager. Geplant ist jetzt erstmal den Luftfilterkasten abzunehmen, den Riemen runterzunehmen und dann durch kurzes Laufenlassen die Ketten bzw. den Motor selber auszuschließen. Danach hoffe ich noch das knirschende Agregat suchen zu dürfen. Bisher habe ich im Forum gelesen, das man den Riemenspanner wohl mit einer Schraube entspannen kann. Ich denke darüber nach, dabei gleich den Klimakompressor auszubauen. Leer ist die Klimaanlage eh, Frage ist nur: Kann ich da einfach den Riemen für den Motor AAA ohne Klimaanlage einsetzen, oder muss ich die Länge messen und bekomme einen passenden Riemen im Zubehör, oder müssen dann weitere Riemenscheiben getauscht werden?
Hat zufällig einer von Euch ne Skizze wie der Riemen mit und ohne Klimakompressor verläuft?
Kann mir jemand sagen, was für eine Schraube man benötigt um den Riemenspanner zu entlasten (evtl. auch von wo die eingedreht werden muss)?
Vielleicht @Herr Antje

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar (für Diskussionen über Sinn und Unsinn der Klimaanlage nicht so)

Gruß - Wolfgang
PS: Stattfinden wird das Schrauben erst am Mittwoch den 13., da ich bis dahin Tagschicht habe. Hoffentlich erfriere ich in der Zeit nicht auf meinem Motorrad. *brrr*

#1

Hallo Wolfgang,

den Kompressor würde ich einfach drin lassen.
So ist die Anlage wenigstens einigermaßen dicht - falls Du sie doch mal wieder reparieren lässt.
Außer natürlich es ist das Lager der Riemenscheibe für den Klimakompressor…

1 „Gefällt mir“

#2

Hiho zusammen,

der Wal hat es nicht mehr nach Hause geschafft. Ich musste den ADAC (sowas wie Greenpeace für unsere Wale) anrufen und den Wal abschleppen lassen!


Nun steht er in der Werkstatt. Eigentlich wollte ich selber schrauben, aber das dauert mir zu lange bis zum Aschermittwoch.

Warten wir es ab.

Gruß - Wolfgang

#3

Hallo Wolfgang

oh das Pech!

Die Schraube wäre eine M8x80, eingedreht wird sie oben links am Spannelement!

Gruß Rebell 02

#4

Joa. Eigentlich kann ich das im Augenblick brauchen wie ne Appendixprothese. Aber wat willste machen!? Das Teil war reif und ist ja nun auch kein „Beinbruch“ nach 2** *** km. Zur Unzeit, aber MMN nix Ungewöhnliches.

#5

Weisst Du wenigstens schon was genau defekt ist?

#6

Hi Heisenberg und alle Mitleser,

nein ich warte auf den Anruf meiner Werkstatt. Da hatte ich ja zwischen „ADAC-Schnelldiagnose*“ und Aufladen auf den Abschlepper angerufen. Eigentlich hätte er um 21:00 Feierabend, aber weil er mich mit dem Abschlepper auf den Hof fahren sah, hat er extra gewartet bis ich Schlüssel und Papiere reinbringe. Wir haben kurz die Symptome besprochen und ich sagte ihm was der Mann vom ADAC gesehen hatte.

*Als der MA vom ADAC vor der offenen Haube stand habe ich ihm gesagt wie der Wagen ausgefallen ist:
- Geräusch eines kapitalen Lagerschadens
- Aus dem Stand statt anfahren aus
- geht nicht wieder an, klingt wie „müde Batterie“ und riecht dabei deutlich nach Gummi

Meine Vermutung deshalb: Eines der durch den Rippenriemen angetriebenen Aggregate oder Umlenk-/Spannrolle haben gefressen und stehen still.

Daraufhin hat er mit der Taschenlampe so gut es ging in den Freiraum geleuchtet und reingeschaut. „Starten Sie mal, ein paar Riemenscheiben kann ich sehen“
Anlasser orgeln lassen und - „Sieht aus als würde die Scheibe der Lima stehen“. Abschlepper.

Gruß - Wolfgang

#7

Bei der Lima kann man die Lager wechseln.
Dein Freundlicher baut ne neue ein.
Billige Limas machen beim SGA öfters Probleme.
Ich würde die Lima holen und aufarbeiten.

#8

Hiho alle Mitleser,

gerade hat meine Werkstatt angerufen. Der Klimakompressor steht. Die Klimaanlage hat eh Frühjar 2011 nach dem Befüllen ihren letzten kühlen Huster getan. Jetzt versucht meine Werkstatt einen kürzeren Riemen ze besorgen, der dann ohne Klimakompressor die Arbeit verrichtet. Das Gute daran wäre, das teurere Ersatzteile erspart blieben. Das Schlechte daran … Nun, ich bin 20 jahre ohne Klimaanlage Auto gefahren, mich bringt’s nicht um, die zu entfernen. Finger gekreuzt halten, das es einen passenden Riemen ohne Umbauten an den Riemenscheiben gibt.

Gruß - Wolfgang

#9

Hiho Freunde des gepflegten Wahnsinns,

gerade habe ich den Wal aus der Werkstatt abgeholt. Der Klimakompressor liegt noch in der Werkstatt. Auf dem Motor läuft jetzt ein kürzerer Riemen. Ich habe das Gefühl, das der Wal noch nie so ruhig gelaufen ist! Gekostet hat die Umrüstung (incl. der vorherigen Fehlersuche) 130 Euro. Ich finde da kann man nicht meckern. Und um das Geld zu sparen, mag ich bei den aktuellen Temperaturen auch nicht im Freien unter dem Auto liegen!
Wieder einen Wal auf deutschlands Straßen zurück! :slight_smile:

Gruß - Wolfgang

#10

:laola:

#11

Brauchtet Du nun auch eine Umlenkrolle?

#12

Wurde Keine neu verbaut.