VR6 12V Automatik: Probleme Rückwärtsgang

Hallo. Nenne einen 97er Sharan VR6 Automatik mein eigen. Seit kurzem lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr problemlos einlegen. Nach Einlegen der Schaltstufe muss bei warmen Motor leicht Gas gegeben werden. Erst dann wird der Rückwärtsgang eingelegt, meist jedoch begleitet von einem recht heftigen Schlag aufgrund der erhöhten Drehzahl (Autsch). Bei kaltem Motor und winterlichen Temparaturen klappt es meistens ohne Nachhilfe. Vermutlich liegt das dann aber an dem während der Warmlaufphase leicht erhöhten Standgas. Ist der Motor warmgelaufen und fällt das Standgas dann geringfügig aber doch merklich geringer aus, muss wieder durch leichtes Gas, wiederum meist begleitet von einem heftigen Schlag, nachgeholfen werden.
Automatiköl/Filter sind in den letzten knapp 60.000 km m. W. nicht gewechselt worden. Kann es daran liegen? Und falls ja, woher bekomme ich Infos zum Automatik-Ölwechsel? In meiner (mittelmässigen) Reparaturanleitung steht hierzu leider nicht viel mehr, als das man zum Wechsel eine Fachwerkstatt aufsuchen soll.
Vorab Danke für Ihre Beiträge.
Grüsse aus dem Taunus, Thorsten

#1

Hallo Thorsten,

ich kann dir nur sagen das die Automatik beim alten VR6 eine Fehlkonstruktion von VW und Konsorten ist, ich habe dies von einem Mitarbeiter von VW und habe dies auch selber erlebt. Mein alter VR6 syncro mit Automatikgetriebe war ständig in der Werkstatt hier wurde alles getauscht vom Ausgleichsgetriebe hinten bis zum Automatikgetriebe und Wandler,Steuergerät. Hatt aber leider nichts gebracht das selbe Spiel begann nach 500 km wieder. Bei jeden Schaltvorgang des Automaten war bei mir ein hartes schalten zu merken. Ich habe den Wagen dann nach 25000 Km verkauft!!!

Gruß

Johnny

PS: Kauf dir nen Japaner mit Schaltgetriebe dann hast du auch keinen Spritverbrauch von 15 Litern!!!

#2

Hallo JohnnyRebel !

Aus deinen älteren Postings kenne ich deine Leidensgeschichte !
Das war PECH !
Aber das ist kein Grund hier im Forum „herumzutrollen“ !!!
Nicht jeder ShaGalA Fahrer teilt deine Erfahrungen.
Und ich wage mal die Behauptung, das der größte Teil sehr zufrieden mit seinen Wagen ist. Irgendwoher müssen ja 82% Marktanteil (Sharan,Galaxy & Alhambra zusammen) kommen. Wenn die Wagen solche „Fehlkonstruktionen“ wären, gäbe es bestimmt mehr japanische VANs auf unseren Strassen. (Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten gesehen habe …)
Verstehe mich nicht falsch, ich bin selbst jahrelang Japaner (Honda) gefahren, und mir deren Vor-(und Nach)teilen voll bewusst.

Troll Postings bringen uns nicht weiter !
(In anderen Foren werden sie gnadenlos gelöscht)

#3

>Hallo Thorsten,
>ich kann dir nur sagen das die Automatik beim alten VR6 eine Fehlkonstruktion von VW und Konsorten ist, ich habe dies von einem Mitarbeiter von VW und habe dies auch selber erlebt. Mein alter VR6 syncro mit Automatikgetriebe war ständig in der Werkstatt hier wurde alles getauscht vom Ausgleichsgetriebe hinten bis zum Automatikgetriebe und Wandler,Steuergerät. Hatt aber leider nichts gebracht das selbe Spiel begann nach 500 km wieder. Bei jeden Schaltvorgang des Automaten war bei mir ein hartes schalten zu merken. Ich habe den Wagen dann nach 25000 Km verkauft!!!
>
>Gruß
>Johnny
>PS: Kauf dir nen Japaner mit Schaltgetriebe dann hast du auch keinen Spritverbrauch von 15 Litern!!!

Also ich bin in 2 Jahren mit meinem 94er Passat VR6 Automatik 95.000 km gefahren und hatte absolut Null Probleme. Insbesondere die Automatik war ein Genuß. Durchschn. 11,6 l/100 km bei recht forscher Fahrweise. Der Wagen war von Anfang bis Ende Mängelfrei.

Michael

#4

>Hallo JohnnyRebel !
>Aus deinen älteren Postings kenne ich deine Leidensgeschichte !
>Das war PECH !
>Aber das ist kein Grund hier im Forum „herumzutrollen“ !!!
>Nicht jeder ShaGalA Fahrer teilt deine Erfahrungen.
>Und ich wage mal die Behauptung, das der größte Teil sehr zufrieden mit seinen Wagen ist. Irgendwoher müssen ja 82% Marktanteil (Sharan,Galaxy & Alhambra zusammen) kommen. Wenn die Wagen solche „Fehlkonstruktionen“ wären, gäbe es bestimmt mehr japanische VANs auf unseren Strassen. (Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten gesehen habe …)
>Verstehe mich nicht falsch, ich bin selbst jahrelang Japaner (Honda) gefahren, und mir deren Vor-(und Nach)teilen voll bewusst.
>Troll Postings bringen uns nicht weiter !
>(In anderen Foren werden sie gnadenlos gelöscht)

#5

Hallo Mavo,

wenn du schon den Admin spiele willst dann schau doch mal „DEiN“ Forum an ich lese hier bestimmt schon seit ca. 1,5 Jahren und es sind immer die gleichen Probleme die hier auftauchen die auch Identisch mit meinen waren!!! Ich will ja nicht sagen das die Japaner Mängelfrei sind, aber das mit dem Automatikgetriebe des VR 6 ist auf jeden Fall eine Fehlkonstruktion wie auch manch andere Dinge wie Standheizung, Sitze usw. und von der Verarbeitung nicht zu schweigen.Ich habe zwei Sharan in Wolfsburg abgeholt und zwei hatten schon vor der Auslieferung Mängel beim ersten eine Delle in der A-Säule, beim zweiten einen Lackschaden. Das nennt man Qualität oder? So Viel Pech kann man nicht haben ! Also nun gut Schwamm über die Sache, habe keine Lust mich mit irgend jemanden zu streiten!!!

Gruß

Johnny der trotzdem seinen Japaner behält

#6

>>Hallo JohnnyRebel !
>>Aus deinen älteren Postings kenne ich deine Leidensgeschichte !
>>Das war PECH !
>>Aber das ist kein Grund hier im Forum „herumzutrollen“ !!!
>>Nicht jeder ShaGalA Fahrer teilt deine Erfahrungen.
>>Und ich wage mal die Behauptung, das der größte Teil sehr zufrieden mit seinen Wagen ist. Irgendwoher müssen ja 82% Marktanteil (Sharan,Galaxy & Alhambra zusammen) kommen. Wenn die Wagen solche „Fehlkonstruktionen“ wären, gäbe es bestimmt mehr japanische VANs auf unseren Strassen. (Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten gesehen habe …)
>>Verstehe mich nicht falsch, ich bin selbst jahrelang Japaner (Honda) gefahren, und mir deren Vor-(und Nach)teilen voll bewusst.
>>Troll Postings bringen uns nicht weiter !
>>(In anderen Foren werden sie gnadenlos gelöscht)

Woher hast Du die Zahl von 82% Marktanteil, welche Vans wurden dabei berücksichtigt und auf welchen Zeitraum beziehen die sich? Gelten die für Deutschland? Hast Du auch noch Zahlen für Europa?

Michael

#7

Oh man, was für ein Tollhaus …

Nochmal die Frage: Kann mir jemand etwas zum Öl-/ und Filterwechsel beim Automatik-Getriebe eines 97er Sharans VR6 sagen (bzw. schreiben). Vieleicht irgendwelche Informationsquellen im Internet? Ich bin für jeden BRAUCHBAREN Hinweis danbkbar.

Gruss, Thorsten

#8

>Oh man, was für ein Tollhaus …
>Nochmal die Frage: Kann mir jemand etwas zum Öl-/ und Filterwechsel beim Automatik-Getriebe eines 97er Sharans VR6 sagen (bzw. schreiben). Vieleicht irgendwelche Informationsquellen im Internet? Ich bin für jeden BRAUCHBAREN Hinweis danbkbar.

Was willst Du denn genau wissen?!
Das Öl ist eine „lebensdauer Füllung“, also kein Wechsel vorgesehen, Prüfung auf Verlust bei den Serviceintervallen.
Die Füllmenge für das Planetengetriebe sind 5,95L VW ATF,
für den Achsantrieb 0,8L SAE75-W90 synthetik

Uli.

#9

>Woher hast Du die Zahl von 82% Marktanteil, welche Vans wurden dabei berücksichtigt und auf welchen Zeitraum beziehen die sich? Gelten die für Deutschland? Hast Du auch noch Zahlen für Europa?

Hallo Michael !

Die Zahlen stammen aus einem „Van“ Heft, welches ich mir Anfang 2001 gekauft habe.
Diese Zeitschrift hatte den Van Markt sehr differenziert betrachtet und das Segment in 3 Bereiche aufgeteilt: Vans, Mini Vans und Micro Vans. Der ShaGalA wurde zu den Mini Vans gezählt. Dort war der Sharan mit über 40 % der Marktführer gefolgt von Galaxy und Espace der Alhambra kam auf Platz 4. Wenn man alle ShaGalAs zusammenzählte kam man auf 82 %. Ich weiss leider nicht mehr auf welchen Zeitraum sich die Statistik bezog.
Da es die Zeitschrift (leider) nicht mehr gibt, muss man sich eine aktuelle Statistik selbst „zusammenfummeln“. Daten gibt es in Flensburg (www.kba.de)).
Ich glaube nicht das es eine Europaweite Statistik gibt. Man müsste schon bei den Herstellern nachfragen …

#10

>Was willst Du denn genau wissen?!
>Das Öl ist eine „lebensdauer Füllung“, also kein Wechsel vorgesehen, Prüfung auf Verlust bei den Serviceintervallen.
>Die Füllmenge für das Planetengetriebe sind 5,95L VW ATF,
>für den Achsantrieb 0,8L SAE75-W90 synthetik
>Uli.

Hallo Uli.
Vielen Dank für Deinen sachbezogenen Beitrag!
Wenn ichs kapiert habe, dann geht es wohl mehr ums Planetengetriebe, wenn der Rückwertsgang nicht will wir er soll. Kann ich den Ölstand des Planetengetriebes selbst prüfen?
Gruss, Thorsten