Votex funk ZV und MS-design

Hallo,

Mein Alhambra TDI 66, aus 98 hat eine VOTEX funk bedienung fuer die Zentralverriegelung. Die hat der vorige Eigner aber abgeschlossen. Ich moechte die wieder anschliessen. Hab die bedienungsanleitung von Cobra gedownload aber habe noch zwei Problemen. Eins ist die schwarze kabel zur Masse. Die ist abgeschnitten. Weiss jemand ob ich die mit eine normale kabel weiterleiten kann und kann ich die irgendwo an ein Masse Punkt in hinteren Teil des Alhambras anschliessen? Das Zweite isd die Handsender. Ich hab nur eine, aber ich verstehe dass man immer zwei Sender einprogrammieren soll bei wieder programmierung. Wer hilft mir?

Zweite problem ist mein MS-Design spoiler set. Weder Seat, Volkswagen noch Ford in meiner Region kann mir erzaehlen ob ich mit MS-design Heckschurze auch ein Anhaengerkupplung montieren kann. Weisst Ihr?

(verzeihung fuer mein Rudi Carell deutsch, bin auch vom land der Kaesekoepfen)

Frans

#1

Moin,

äh, das schwarze Kabel duerfte die Antenne sein!!! Die Fernbedienung wird nur mit dem passenden Kabelsatz rechts hinten im Kofferraum zwischen den alten Kabelbaum der Zentralverrriegelung geklemmt (dahr kommt die gesamte Stromversorgung; beim 98er Modell muessten auch die Blinker richtig mit angesteuert werden). Dann muss noch ein etwa 1,5 Meter langes schwarzes Kabel (die Antenne!!) unter die Dichtung der Heckklappe gelegt werden und fertig.

Den Handsender muss man beim Batteriewechsel wieder an der Fernbedienung anmelden. Wie das genau geht, muesste in der Anleitung stehen. Es reicht ein Handsender.

Gruss
NDausTue
Sharan Comfortline, 11/98, 110PS Tdi, Tue

>Hallo,
>Mein Alhambra TDI 66, aus 98 hat eine VOTEX funk bedienung fuer die Zentralverriegelung. Die hat der vorige Eigner aber abgeschlossen. Ich moechte die wieder anschliessen. Hab die bedienungsanleitung von Cobra gedownload aber habe noch zwei Problemen. Eins ist die schwarze kabel zur Masse. Die ist abgeschnitten. Weiss jemand ob ich die mit eine normale kabel weiterleiten kann und kann ich die irgendwo an ein Masse Punkt in hinteren Teil des Alhambras anschliessen? Das Zweite isd die Handsender. Ich hab nur eine, aber ich verstehe dass man immer zwei Sender einprogrammieren soll bei wieder programmierung. Wer hilft mir?
>Zweite problem ist mein MS-Design spoiler set. Weder Seat, Volkswagen noch Ford in meiner Region kann mir erzaehlen ob ich mit MS-design Heckschurze auch ein Anhaengerkupplung montieren kann. Weisst Ihr?
>(verzeihung fuer mein Rudi Carell deutsch, bin auch vom land der Kaesekoepfen)
>Frans

#2

Danke Ndaus, Du hast recht! Aber mann hat die Antenne abgeschnieden. Am Ende des Kabels gibts noch ein Teil dass Doppel beschichtet ist. Das vermisse Ich. Weisst du ob das Notwendig ist?

Frans

#3

Moin ,

??? das sagt mir leider nix! Allerdings hast Du ein Problem, wenn die Antenne abgeschnitten wurde; normalerweise muss die Antenne eine bestimmte Laenge haben, um gut zu funktionieren (Lambda /2 /3 /4 etc.). Frag bei Votex (Cobra) nach, die sind meist sehr hilfsbereit.

Gruss
NDausTue

>Danke Ndaus, Du hast recht! Aber mann hat die Antenne abgeschnieden. Am Ende des Kabels gibts noch ein Teil dass Doppel beschichtet ist. Das vermisse Ich. Weisst du ob das Notwendig ist?
>Frans

#4

Danke, ich werde es bei Cobra versuchen. In einem anderen Bericht von dir sah ich das du nach Leucate fahrst. Bist du auch ein ShaGalAl windsurfer? Mein Wagen wegen Steuervorteile ohne hintere Sitzen). Ich fahre damit 2 Mal im Jahr mit meine ganze Sachen nach Tarifa und lebe und schlafe dann drei Wochen in meinem Auto. Wunderschoen! Wie ist Leucate?
Grusse Frans