Das Problem ist dann einfach, daß die ganze Sprüh-Dose innerhalb von ca. 2 Tagen verbraucht werden muss. Also bei kleinflächigen Reparaturen nicht wirklich sinnvoll.
Einzige Alternative ist eben streichen - da kann man entsprechende Menge anrühren - vom Lackbild eben nicht wie sprühen und man kommt manchmal auch nicht in die letzte Ecke.
Genau: Am nicht-sichtbaren würde ich das auch einfach streichen.
Nimm keinen 1K-Kram!
Marko
Ihr bringt mich echt zum überlegen, ob ich mir nicht den Lack hole, eine Pistole und es mit unseren kleinen 8Bar-Kompressor doch lackiere
Reicht mir da denn 1KG Mipa 100-20 inkl Härter? Und eine einfache Lackierpistole?
Und du solltest mit maximal 2 Bar lackieren!
Wenn dein Kompressor keinen Regler hat (sollte er normal aber), dann hole dir noch so einen kleinen den du direkt an die Pistole schraubst.
Und ich lackiere echt am liebsten mit dieser billigen Pistole:
https://www.amazon.de/dp/B07YX5VF42?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3
Die hatte ich für 4€ als Wegwerfpistole probiert und bin jetzt an ihr hängen geblieben.
Die hat eine 0,5mm Düse.
Für Füller habe ich dann nochmal so eine mit 1mm Düse geholt:
https://www.amazon.de/dp/B092261FWL?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2
Damit hatte ich z.B. den Füller und Decklack am Passat gemacht.
So billig wie die sind lohnt sich fast schon das saubermachen nicht mehr…
Und zum Kompressor:
Der muss ein Ölfreier sein!
Idealerweise hast du auch einen Wasserabscheider direkt dran.
Aber ich weiß nicht ob sich das alles lohnt wenn du das nur für die nichtsichtbaren Flächen brauchst.
Ich würde mir die 3 Pötte Grundierung und einen guten Pinsel holen.
Du kannst die Grundierung innen lassen, besser wäre aber ein PU-Decklack drüber. Auch einfach nur gepinselt:
Ja, die Farbe kostet Geld, aber dafür taugt sie auch was. Es wäre schade wenn deine Arbeit in 2 Jahren wieder Rostbraun wäre!
Marko
Darauf kommt es denke ich mal jetzt auch nicht mehr drauf an. Bin ja auch ein Freund von, wenn machen, dann richtig.
Heute habe ich mir die linke Seite angeschaut, sieht nicht besser aus, also selbe Arbeit…
Rechts habe ich erstmal alles an kranken Blech rausgetrennt, so siehts jetzt aus
Leider ist das Innenblech 1,2mm, also erstmal Blech bestellen und wenn es da ist, gehts weiter. Werde dann auch direkt Lack bestellen, dann kann ich direkt nach dem Schweißen versiegeln.
Wird aber Zeit in Anspruch nehmen, denn mit drei kleinen Zwergen, kann ich halt nicht direkt nach der Arbeit dran.
Wichtig ist, dass ich es bis zum Urlaub Ende Juli schaffe und er bis dahin wieder TÜV hat, sonst wird es derbe Ärger mit der Regierung geben
Habe einen Güde 231/8/24, laut Beschreibung ölfrei, also deine empfohlene Pistole kaufen und ab dafür
Wie sieht es denn hinter dem Tankrohr aus? Also dort, wo es vom Tank hoch zum Stutzen geht.
Klopfe das mal ab, ob das noch fest ist. Wenn es bei dir genauso ist wie bei mir, dann heißt das Tank ausbauen.
Was bei mir auch war: Als ich die Radhausschalen ausgebaut hatte sind einige Clips einfach aus großen Rostlöchern gefallen. Hattest du alle Schalen schon draußen?
Marko
Na hoffentlich reicht der Kompressor aus. 25l sind laut Aussagen im Netz klein. Dort wird gesagt, daß er 50l mindestens haben sollte.
Hoffen tue ich das auch, aber da es ja nur „kleine“ Stellen sind, bin ich erstmal optimistisch.
Ne, hinten noch nicht. Aber generell sieht er im hinteren Bereich auch noch recht gut aus, bis auf den rechten Radlauf, auch wieder darauf zurückzuführen, dass damals nur ne schnelle Reparatur am Schweller gemacht wurde…
Habe eben auch nochmal fix das Gummi oben am Stutzen abgemacht, nichts, nicht mal nen Pickel
Naja die Lieferleistung von 5cfm (ca. 140l/min) scheinen auch sehr wenig zu sein. Ich habe da keine Erfahrung, aber vllt. hat jemand mehr Erfahrung.
Ich werde es probieren, wie es mit unserem klappt.
Habe mir aber für den Fall der Fälle ne zweite Option gesucht, Nachbar hat nen 100L Kompressor mit 10Bar
Bevor du die Radschalen hinten raus nimmst mach dir mit einer Pappe eine Schablone, so dass du die Position der Befestigungslöcher (die beiden unteren) weißt. Sollten dir die als Rostlöcher entgegen fallen musst du dann nicht nochmal die Schale einbauen um die Position zu suchen und kannst gleich ein Blech rein machen.
Und die 25l sind als Kompressor vollkommen ok. Bevor ich mit meinen 50L Flüster-Kompressor gekauft hatte, habe ich auch mit so einem 25L Einhell-Brüller gearbeitet. Wenn du dir mal was gutes tun willst: Die Kompressoren gibt es auch in leise, das war meine Hauptmotivation. Ich habe dann den hier gekauft:
STAHLWERK Druckluft Kompressor ST 510 Pro
Die Druckluftkupplung musste ich trauschen, sonst war der in Ordnung und ich bin echt happy damit. Beim Einhell-Brüller musste ich immer Gehörschutz tragen, bei dem Flüster-Kompressor kann man sich sogar noch danebenstehend unterhalten.
Marko
Das auf jeden Fall, hier habe ich durch deinen Beitrag schon gut dazugelernt
Wobei das erst nach dem TÜV kommt, erstmal brauche ich ein neues Pickerl.
Top, dann brauche ich keinen anderen Kompressor. Gestern sind auch die von dir empfohlenen Pistolen angekommen, sehen qualitativ auch ganz gut aus, bin gespannt.
Mein 1,0mm Blech ist heute auch angekommen, jetzt warte ich nur noch auf die MIPA-Lacke und dann gehts hoffentlich weiter, auch mit Berichten hierzu