War vorgestern zu Familiebesuch in einer Stadt 30 km von zu Hause weg. Das Auto stand seit vorgestern abends. Wollte heute morgen nach Hause fahren. Starte die Zündung und höre nichts: nicht Mal das Klicken wenn der Anlasser startet. Habe VW Mobi Service angerufen.
20 Min später kam der aus meiner Stadt. Er startete 2 Mal den Motor. Danach kam sofort die Diagnose ohne Nachzumessen, Batterie defekt.
Er schlug vor eine Original VW Batterie aus seinem Mobi (nicht die aus dem Zubehörhandel, die wäre schlechter) zu nehmen: eine Varta 331Ah 61AH anstatt wie die im Auto 340Ah 70AH zu nehmen.
Das ganze kostet 120 Euro (davon 10 Euro für Einbau).
Serviceheft hat er mitgenommen: An und Abfahrt sind kostenlos und wird dem in Rechnung gestellt bei dem ich vor 9 Tagen die 60tkm für 1080 Euro erleichtert wurde.
Morgen soll ich bei dem mein Serviceheft, Rechnung (wegen Batteriegarantie) abholen (sonst kommen die per Post, will ich nicht)…
Wenn ich will, kann ich andere Batterie gegen Aufpreis nehmen.
Alles lief: wir haben keine Protokoll, Durchschrift oder sonstige bekommen. Er hat die Daten auf einem Formblatt ausgefüllt. Er sei alles Vertrauenssache !!!
Das ganze ist etwas blöd passiert weil wir wegen einer Familiefete in der Eile waren.
Im Nachhinein finde ich den Vorgang nicht ganz normal. Ich war blöd !!
Deshalb Fragen an Euch:
Ist es nicht normal, ohne Check die Batterie auf Defekt zu stufen oder ?
Die alte Batterie hat Mobi Service mit. Soll ich die zurückverlangen, neu aufladen und ausprobieren ?
Wenn 2. nicht geht, soll ich gegen eine stärkere Batterie austauschen ? Welche ?
Stimmte sein Spruch wegen seine Originalbatterie, die aber schwächer als die alte ist (61AH zu 70AH) ?
Servicehaft mitnehmen, Batterie ohne Rechnung: normal ???
Bitte dringend um Antworten, morgen früh fahre ich zu dem
Die so hoch gelobten Batterien von VW haben eine Sollbruchstelle bei drei Jahren. Die von BMW auch, aber die werben nicht damit. Eine kleinere würde ich nicht behalten. Tausch sie in eine größere und handel über den Preis. Ich hab für eine 100 Ah unter hundert Euro bezahlt. Nachdem nach genau drei Jahren Schluß war.
Wenn Du hinfährst um Dein Serviceheft etc. zu holen, würde ich mir auf jeden Fall die alte Batterie geben lassen. Wenn die nicht im Eimer ist, mal auf den Putz hauen. Wenn die im Eimer ist, dann würde ich ggf. noch wegen einer größeren Batterie verhandeln.
Da bin ich ja beruhigt ,es muss ja sowieso eine eigene Entwicklungsabteilung für Haltbarkeit geben,daß die Teile ja nach der Garantie kaputt gehen sollen!!! Denkt mal an eine simple Waschmaschine früher gut 20Jahre gehalten,heute nach 4 bis 8Jahren Totalschaden,Marken Glühbirnen früher 4 Jahre heute grad mal 1 Jahr usw.,das nennt man Entwicklungsarbeit(bei Audi Fortschritt durch Technik)
der hat die alte Batterie nicht getestet weil er sicher ist daß er kaputt ist. Entweder nehme ich die alte somit oder kaufe eine neue. Habe für die alte entschieden.
Wie meinst du das?? ,hab davon noch nichts gehört
[/quote]
VW Original Batterien gewinnen die Vergleichstests. Deswegen hoch gelobt.
Nicht wenige sind nach drei Jahren hinüber. Warum? Sicher fahren viele Hausfrauen nur ein paar Meter mit Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Radio usw. Aber ich nicht. Und meine ist auch kaputt. Bei meinem Vorgängerauto BMW 318iS war sie auch genau nach drei Jahren hin. Eine billige vom Schindelar dann wiederum nach drei Jahren. Nur gewinnen die keinen Vergleichstest.
Das ärgert mich, weil ein Testsieger bitte auch mal länger halten darf.
ich fahre schon lange Diesel,die heutigen zusätzlichen Verbraucher sind sicher nicht fördernd betreffend Lebensdauer,nur die Batterien hatten damals ordentlich AH´s und lebten immer 100 000km,dann war aber immer Schluss
Heute werden kleine Batterien eingebaut die sicher besser sind als früher nur durch die geringe Kapazität werden sie stärker belastet,weil sie schnell im schlechten Ladezustand sind was extrem schlecht ist (sulfatieren),dadurch kurze Lebensdauer,wenn die eine 90-100AH beim Diesel von Werk einbauen würden gebe es sicher weniger Probleme(weil der Bereich wo sie sulfatieren nicht leicht erreicht wird),nur die Autowerke sparen bei jeden Teil (Batterie)5€ weniger bei 1.000.000 Stk ist schon eine Summe,
wenn eine neue Batterie für den Diesel sollte sie 90-100Ah haben,dann werden keine Probleme auftreten und die hält dann 100000km
das kann ich so nicht sagen… bei uns in der familie haen die orginalen immer 5-6Jahre gehalten… ( Golf2 Benziner, Passat 35i Benziner, Passat TDI, Passat 3b Benziner, 2 x Golf 3 TDI, Sharan TDI ,Bora TDI trotz mehrmals tiefentladen…Kühlbox vergessen:) seit 6Jahren!!!