Gestern blinkte während der Fahrt bei meinem Galaxy PDI 85 kw(EZ 08/2000 35 tkm) die Kontrollleuchte (gelbe Spirale) für die Vorglühung auf . Im Vorfeld hatte ich den Eindruck, dass die Leistung beim Beschleunigen nicht voll vorhanden war. Nach ca. 3 km Fahrtstrecke verschwand das Blinken so plötzlich wie es gekommen war. Vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliche Erlebnis. Damals wurde der Bremslichtschalter getauscht. Übrigens der LMM wurde nach 12 tkm erneuert.
Meine Frage daher an euch: Wer kennt ebenfalls dieses Phänomen bzw. was kann das sein?
Hallo, das gleiche war bei mir auch mal. Auch bei mir wurde der Bremslichtschalter ausgetauscht. Auf meine Frage hin was die Kontrollleuchte der Vorglühanlage mit dem Bremslichtschalter zu tun hat, sagte man mir das es sich bei der Kontrollleuchte auch um eine algemeine Fehleranzeige handelt. Vieleicht lag ja kurzfristig eine Störung vor.
Die Vorglühleuchte ist ebenso als Warnleuchte der Motorelektronik gedacht. Wenn der Bremslichtschalter ausfällt, ist auch die Schubabschaltung deaktiviert, will sagen, wenn alles in Ordnung ist, dann nimmt der Motor automatisch das Gas weg, wenn Du auf die Bremse steigst, auch wenn das Gaspedal stehen bleiben würde. Einfach mal probieren: Rechter Fuß aufs Gas und linker auf die Bremse.
Also wenn die Drehzahl runter ist, dann funktioniert der Bremslichtschalter gerade. Wenn er aber hin und wieder Probleme macht, dann bist Du mit dem Tausch auf der sicheren Seite. Vorallem: Wenn Dir aufgrund des nicht funktionierenden Bremslichtes einer hinten drauf fährt, dann könntest Du eine Teilschuld bekommen. Bei mir hätte es 2x schier gekracht. Problem bei mir: Bremslicht ging gar nicht mehr und der Händler bekam den Schalter nicht her.
Habe heute Bremslichtschalter (nur 10 Teuro) getauscht. Die Karre läuft wieder wie geschmiert - hoffentlich bleibt`s so.
Mein Neuer - ein Sharan Trendline 85kw PDI - soll in der 22. KW beim Händler stehen. Dann schmeiss ich meinen auf den Markt. Besten Dank noch mal für deinen Tip - auch an alle anderen die mir geholfen haben.
Bei meinem Galaxy Bj. 199 blinkt ebenfals diese Irreführende Vorglühanzeige. Ich vermutete natürlich daß die Vorglühanlage oder die Glühkerzen gestört sind. Nachdem ich die Bedienungsanleitung beim nächsten Halt las (nach 20 km Autobahn) las ich das ich bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen solle (es war So. 9.00 Uhr) Also weiter und wieder nach Haus (20 km Stadt, 190 km Autobahn) und dann las ich in diesem Forum das es am Bremslichtschalter liegen könnte UND es lag daran. Er kostet bei VW 7,00 EUR und ist in 40 min getauscht. Aber daß ich 130 km ohne Bremsleuchten gefahren bin, ohne es angezeigt zu bekommen finde ich bei diese Diagnoseform schon fast strafbar.
Bei mir besteht seit dem Wechsel der Kolbenringdichtung das gleiche Problem.
Seitdem blinkt immer wieder sporatisch die Vorglühanzeige - und manchmal auch nicht. In der Werkstatt wurde letzte Woche der Bremslichtschalter gewechstelt.
Heute morgen bei der Fahrt hat aber die Anzeige schon wieder geblinkt - was kann das noch sein??
Wenn die Anzeige blinkt braucht der Albhambra TDI locker 10ltr. Sprit und die Geschwindigkeitsregelanlage ist deaktiviert.
so ich habe diesen alten Thread in der Suche gefunden und habe dazu noch eine Frage. Bei mir Leuchtet das Symbol auch auf wenn ich ein paar KM gefahren bin. Zuerst dachte ich es käme vom Bremsen (au mann deusch is schon schwer)
EDIT: [Blödsinn]aber ich habe dann festgestellt, dass die Bremsleuchten - wenn das Licht an ist immer leuchten. [/Blödsinn]