Vorglühlampe leuchtet ab und zu dauerhaft

Hallo in die Runde,

hat jemand von euch schon mal das Phänomen gehabt, dass die Vorglühlampe nicht ausgeht? Ab und zu passiert das bei meinem Sharan. Ich kann den Motor dann trotzdem starten und danach erlischt die Lampe auch wieder. Die Glühkerzen wurden schon mal erneuert und im Normalfall geht die Lampe ja auch nach ein paar Sekunden aus. :-k
Das ist jetzt kein wildes Problem, aber ärgern tut es einen doch…

#1

Hey :slight_smile:

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Temperatursensor. Wenn dieser eisig kalte Temperaturen misst, wird dein Wagen entsprechend lange vorglühen wollen.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke auf plausible Werte prüfen.

Lieben Gruß

#2

Hallo,

ich würde mir den Kabelbaum an der Heckklappe ansehen und gegebenenfalls reparieren!

Gruß Rebell 02

#3

Fehler and der Bremskontakt gibt auch licht in der Vorglühlampe. Fehlerspeicher auslesen

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#4

Danke erst einmal für die schnellen Antworten! Kabeldurchführung an der Heckklappe musste schon mal ausgebessert werden, werd ich aber mal wieder überprüfen. Am Interessantesten hört sich allerdings das mit dem Bremskontakt an! Nachdem ich vor nem Jahr neue Scheiben und Klötze bekommen habe, zeigt das Display nämlich auch ab und zu die Warnung Bremsbeläge überprüfen! Weiß zwar nicht, wie das zusammenhängen könnte, aber ne Prüfung ist es wert!

#5

Es sieht aus als ob die Vorglühlampe als ein „Gesamt alarm“ ausgelegt ist. Das heisst eigentlich das wenn die Lampe leuchtet, ausser beim Starten, ist „etwas“ nicht in ordnung, also Fehlerspeicher auslesen.

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#6

:kratz:

Bist du dir da sicher?
Wenn mit meinen Bremsen was nicht i.O. ist, geht bei mir das „Mit den Bremsen stimmt was nicht“-Lämpchen an.

Die Motorkontrolle signalisierte bei mir bisher nur Dinge die irgendwie mit dem Motor/Abgasanlage in Verbindung stehen.

Lieben Gruß

#7

Ja 100%.

Es war so bei mir aber ich spreche hier von der Vorglühlampe, nicht die Motorkontrollampe.

Der fehler war im Bremskontakt, das ist ja ein elektrischer fehler und nicht Bremskreislauf fehler.

Ich fahre einen 1998er SGA1

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#8

Die „alten“ SGA Diesel haben keine Motorkontrolleuchte sondern nutzen als MKL die Vorglühlampe.

Bei denen ist der Fehler dann mit hoher Wahrscheinlichkeit im Brems-oder Kupplungsschalter zu suchen.

Die Dinger haben entweder einen vierpoligen oder zwei zweipolige Schalter, die Hälfte davon fürs Bremslicht, die andere Hälfte fürs Steuergerät, daher ist die korrekte Funktion der Schalter nicht mittels Leuchten der Bremslichter gleichzusetzen.

Andreas

#9

Ich hatte ja auch mal einen ‚alten Diesel‘.

Die „MKL“ wird durch eine blinkende Vorglühlampe simuliert.
Für die Bremse gab’s trotzdem immer ein eigenes Lämpchen… Probleme mit der Bremse wurden bei mir immer via Bremswarnleuchte und/oder ABS signalisiert.

Vielleicht hatte ich nur nie die dazu passenden Probleme :wink:

Lieben Gruß,
ich mach Feierabend!