hat jemand von euch schon mal das Phänomen gehabt, dass die Vorglühlampe nicht ausgeht? Ab und zu passiert das bei meinem Sharan. Ich kann den Motor dann trotzdem starten und danach erlischt die Lampe auch wieder. Die Glühkerzen wurden schon mal erneuert und im Normalfall geht die Lampe ja auch nach ein paar Sekunden aus. :-k
Das ist jetzt kein wildes Problem, aber ärgern tut es einen doch…
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Temperatursensor. Wenn dieser eisig kalte Temperaturen misst, wird dein Wagen entsprechend lange vorglühen wollen.
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke auf plausible Werte prüfen.
Danke erst einmal für die schnellen Antworten! Kabeldurchführung an der Heckklappe musste schon mal ausgebessert werden, werd ich aber mal wieder überprüfen. Am Interessantesten hört sich allerdings das mit dem Bremskontakt an! Nachdem ich vor nem Jahr neue Scheiben und Klötze bekommen habe, zeigt das Display nämlich auch ab und zu die Warnung Bremsbeläge überprüfen! Weiß zwar nicht, wie das zusammenhängen könnte, aber ne Prüfung ist es wert!
Es sieht aus als ob die Vorglühlampe als ein „Gesamt alarm“ ausgelegt ist. Das heisst eigentlich das wenn die Lampe leuchtet, ausser beim Starten, ist „etwas“ nicht in ordnung, also Fehlerspeicher auslesen.
Die „alten“ SGA Diesel haben keine Motorkontrolleuchte sondern nutzen als MKL die Vorglühlampe.
Bei denen ist der Fehler dann mit hoher Wahrscheinlichkeit im Brems-oder Kupplungsschalter zu suchen.
Die Dinger haben entweder einen vierpoligen oder zwei zweipolige Schalter, die Hälfte davon fürs Bremslicht, die andere Hälfte fürs Steuergerät, daher ist die korrekte Funktion der Schalter nicht mittels Leuchten der Bremslichter gleichzusetzen.
Die „MKL“ wird durch eine blinkende Vorglühlampe simuliert.
Für die Bremse gab’s trotzdem immer ein eigenes Lämpchen… Probleme mit der Bremse wurden bei mir immer via Bremswarnleuchte und/oder ABS signalisiert.
Vielleicht hatte ich nur nie die dazu passenden Probleme