Vorglühlampe blinkt nach ca. 30 min. Autobahnfahrt

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem neuen (gebrauchten) Sharan (7M, Bj. 2008, 140 PS Tdi DPF, 110TKM) folgenden Fehler:

Die Vorglühlampe beginnt zu blinken, es wird angezeigt „Fehler Motorsteuerung“ (oder so ähnlich).

Interessant ist, dass der Fehler erst nach ca. 30 Minuten Autobahnfahrt, d.h. bei Geschwindigkeiten über 100 km/h auftrat. Nach abstellen des Motors und Neustart war der Fehler weg, trat aber bei fortgesetzter Autobahnfahrt nach exakt 30 Minuten wieder auf.

Nach Recherche hier im Forum bin ich zuerst auf den Bremslichtschalter gestoßen, dann auf Probleme mit den Kabeln, was mir plausibel erschien, denn ich hatten vor kurzen einen Marderschaden (Schläuche am Turbolader).

Es lag aber an etwas anderem: Der Additiv-Behälter des DPF war leer. Ich hatte zwar auch davon hier gelesen, aber nicht mit diesem Fehler gerechnet, weil der gesamte Partikelfilter gerade erst erneuert wurde (von dem Händler, von dem ich den Wagen kaufte). Anscheinend ist es aber nicht üblich, beim Tausch des Filters auch gleich das Additiv aufzufüllen.

Ich schreibe diesen Beitrag hier, damit dieser Fehler auch unter dem Stichwort „Vorglühlampe blinkt“ gefunden und besser eingegrenzt werden kann.

Viele Grüße,
Schneiderhahn