Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten einen Aufrüstsatz zur Standheizung für meinen 2001 TDI zugelegt und gestern eingebaut.
Die Einbauanleitung war nicht immmer ganz eindeutig was die Kabel betrifft , als Ergebnis aber startete gestern Abend der Zuheizer auf Wunsch ( und natürlich wieder aus ) .
Heute ruft mich meine frau an, dass nach ca. 5 Minuten fahren die Vorglühlampe blink. Sie machte den Motor aus, startete wieder und er blinkt kurz darauf wieder. Was kann da falsch sein ?
Hilfe , ich brauche kommendes Wochenende dringend das Auto für 1500km .
Gruß Willi
#1
Blinkende Vorglühanlage ist bei laufendem Motor ein Zeichen das was mit dem Bremslichschalter nicht stimmt!
Eventuell bist du beim verlegen der Kabel und beim anschliesen an den Schalter gekommen.
Lies mal unter Bremslichtschalter nach wie man den einstellt !
Eventuell reicht´s aus Ihn abzunehmen und wieder nach der Anleitung in der KB wieder einzubauen !
gruß Frank
#2
Blinkende Vorglühleuchte ist ein Hinweis das es einen Fehler in der Motorsteuerung gibt, Bremslichtschalter ist einer von vielen Möglichkeiten die als Fehler hinterlegt sein können
Deshalb --> Fehlerspeicher auslesen(lassen) und das Ergebnis hier posten
mfg HH
#3
Aber es liegt nahe!
Da er ja an der Elektrik war musste er in dem Bereich auch ran !
Jedenfalls würde ich bevor er zum
fährt mal eben den Schalter neu einstellen!
Ist schnell gemacht !
gruß Frank
#4
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich heute abend mal den Fehlerspeicher auslesen und dann den Bremslichtschalter anschauen .
Gruß Willi
#5
Ich wette mal da steht was mit Bremssignal unplausibel !
Und die Halte ich !! 
Also bitte den Eintrag posten ! 
Wer hält dagegen ? 
Gruß Frank
#6
Hallo Frank,
ich verstehe eigentlich nicht, was der Einbau mit dem Bremslichtschalter zu tun hat . Der Bremslichtschalter liegt doch hinter dem Bremspedal ? Oder tippst Du auf Zufall ?
Gruß Willi
#7
Hallo Frank,
scheinst den richtigen Riecher gehabt zu haben. Laut Telefonat mit meiner Frau gehen beide Bremslichter nicht mehr.
Das kann ja spannend werden . Kann da irgend wo ein Kabel ab sein ? Ich kann leider erst heute Abend schauen.
Gruß Willi
#8
Naja Kabel kann schon ab sein!
oder der Schalter ist versehentlich zusammengedrückt worden !
Schau Dir den mal an und geh nach der Anleitung vor!
Kontroliere auch die Sicherungen
Gruß Frank
#9
Hallo,
ich habe soeben mal mit VAG COM ausgelesen.
Folgende Fehlermeldungen:
Montag, 16 März 2009, 20:29:28
VAG-COM Version: PCI 409.0-F
Steuergerät Teilenummer: 038 906 019 J
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1254
Software Codierung: 00002
Werkstatt Code: WSC 00020
3 Fehler gefunden:
16485 - Luftmassenmesser (G70) unplausibles Signal
P0101 - 35-10 - - - Unterbrochen
16955 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
P0571 - 35-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
17978 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
P1570 - 35-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
Die Meldung des LMM wundert mich, den LMM hatte ich erst letztes Jahr ersetzt.
Die 2 anderen Meldungen sagen mir nichts. Git es irgend wo eine Aufschlüsselung der Fehlernummern ?
Gruß Willi
#10
Ich habe die Entschlüsselung gefunden.
Fehlermeldung 17978 macht mir Angst (Steuergerät blockiert) .
Ich gehe nun mal auf Bremslichtschalter - Fehlersuche.
Gruß Willi
#11
Hallo
16955 = Bremslichtschalter -F Signal nicht plausibel
17978 = STG blockiert!
Ich würde alle fehler löschen und nochmal eine Runde um den Block fahren!
Danach wieder fehlerauslesen!
Und hier posten !
Gruß Frank
#12
Hallo Frank,
habe ich gemacht, jetzt heisst es nur noch :
16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal P0571 - 35-00 - -
Dann werde ichmal auf Fehlersuche gehen und hoffe auf einen offensichtlichen Fehler
Gruß Willi
#13
Jap Strike °!!!
Naja wie gesagt einfach mal nach der Anleitung in der KB neu einstellen und versuchen.
Sollte der defekt sein kostet ein neuer ca 11 € den Einbau kannst Du nach der Anleitung selber machen!
Danach wieder fehlerspeicher löschen!
gruß Frank
#14
Hallo,
vielen Dank für die geistig , seelische und moralische Hilfe
.
Problem ist gelöst, aber soll ich es wirklich sagen was es war ?
Hilfe, Schande über mich : 1 Stecker lag noch hinterm Sicherungskasten anstatt vorne eingesteckt.
Tja, das war es , nun kann ich wieder fahren.
Gruß Willi
#15
HMM :-k
naja Wie gesagt der gröste Fehler ist der Mensch der bastelt und was vergisst!
Aber nu is ja wieder gut !
Gruß Frank
P.S: Aber wieso hast Du den Stecker überhaupt losgemacht?
#-o
#16
Hallo Frank
das waren die vielen Stecker an der Frontseite . Die mussten weg um an die Relais zu kommen , so wie an die Sicherungen von hinten.
Gruß Willi und Danke nochmals.