Vorglühanlage

Moin zusammen,

die SuFu brachte keine konkreten Antworten zu meinem Problem, daher hier:
Seit einiger Zeit lässt sich mein 2.0 TDCI (QXWA, 103 kW, Bj.2007) bei kälteren Temperaturen zum Anspringen ziemlich bitten und braucht auch schon mal zwei Anläufe, geht aber letztlich immer an.
Also Verdacht auf die Vorglühanlage. Wie immer schon wird das Glühwendel-Zeichen im Convers+ kurz eingeblendet, verschwindet i.d.R. nach ca. zwei Sekunden.
Gecheckt habe ich: 60A-Sicherung der Glühkerzen, 5A-Sicherung der Überwachung, Vorglührelais R4, Verkabelung zu den Glühkerzen → alles OK, Widerstand der Kerzen (3x 20-40 Ohm, also OK? und 1x 50 Mega-Ohm, also defekt)
Weil mir beim Teiledealer unterschiedliche Bauteile als Relais angezeigt wurden und ich dieses Problem noch nicht hatte, folgende Fragen:

  • Gibt es neben dem Laststrom-Relais R4 im Motorraum-Sicherungskasten noch ein „Vorglüh-Steuergerät“? Das, was mir angezeigt wurde von Hitachi scheint aus Alu mit Kühlrippen zu sein und ist scheinbar bei einigen Fahrzeugen mit dem Motor verbaut worden…Wenn ja, wo sitzt das Ding? Jedenfalls nicht wie beim Mondeo neben dem Kühlwasserbehälter.
  • Zweite Frage: Wie wirkt sich im Betrieb eine einzelne defekte Glühkerze aus? Da die Dinger ja nicht nur Vorglühen, sonder wohl auch noch einige weitere abgasrelevante Funktonen haben, würde ich gern wissen, ob ich mir die (viele und risikoreiche) Arbeit mache, um sie zu tauschen. Die jetzigen Kerzen sind ca. 200.000 Km alt.

Danke für eure Hilfe!

50 Mega-Ohm ist definitiv defekt. 20-40 Ohm klingt zwar besser, aber irgendwie auch defekt. Falls sie 12V bekommen sind das 0,3 bis 0,6 Ampere, die da fliessen können.
Meine heilen Kerzen hatten immer weniger als 1 Ohm, also Richtung Kurzschluss. Somit kommt man dann auf irgendwas zwischen 15 und 20 Ampere und damit wirds auch heiß.

Ich hab die Messungen vom Stecker oben links an der Ansaugbrücke gegen Masse bei warmem Motor gemacht …Könnte das einen Einfluß bei den vermeintlich gesunden Kerzen haben?

Die Kabellänge sollte den Wert nicht wirklich verfälschen (ansonsten wäre das ein Fehler :wink:), wie sehr die Temperatur einen Einfluss hat kann ich spontan nicht sagen. Zur Not nochmal kalt messen. :wink:

Bei dem Kanditaten, würde ich neben den defekten Glühkerzen auch gleich mal den O-Ring vom Dieselfilter überprüfen. Nicht das der defekt ist und Luft zieht.

Danke für den Hinweis mit dem Dieselfilter. Mir sind zwar keine Luftbläschen in dem transparenten Schlauch zur Hochdruckpumpe aufgefallen, werd ich aber checken!

Bevor Arbeiten am Dieselfilter vorgenommen werden sollte man sich Gedanken zu dessen Entlüftung machen .

Mein WA6 hat keine Vorförderpumpe und daher ist die Entlüftung etwas tricky

Zuerst sollten natürlich beim Trennen der Kraftstoffleitungen die bei manchen Filtern mitgelieferten Stopfen verwendet werden, damit nicht unnötig viel Luft da rein kommt.

Danach kenne ich zwei Möglichkeiten, eine gesunde, aber mit Matscherei verbundene und eine grausame, einfache:
A) Nach dem Wechsel, Filter so weit es geht füllen, Leitungen wieder dran, kurz warten, bis sich der neue Filter vollgesogen hat, nochmal nachfüllen. Dann Deckel drauf und den Entlüftungsstopfen oben abdrehen und mit einer Spritze voll machen → hat bei mir immer gereicht!
B) Alles zusammenbauen, und den Motor mit Startpilot starten. Durch die höhere Drehzahl als nur mit dem Anlasser wird die Luft rausgezogen und über die Entlüftungsbohrung in der HD-Pumpe in die Rücklaufleitung abgeleitet…ist aber eher Kacke für den Motor, weil es durch die Frühzündung zu Schäden an den Kurbelwellen-/ Pleuellagern kommen kann, also eigentlich nur als letzter Ausweg und nur mit Vorsicht zu machen!