Vorderreifen außen viel stärker abgefahren als innen

Hallo zusammen,

bei Sharan II (AUY, Baujahr 2000) sind die Vorderreifen außen viel stärker abgefahren als innen.
Bei um die 100 km/h leichte Vibrationen im Lenkrad.

Woran liegt wohl der einseitige Verschleiß bzw. das Vibrieren?

Grüße

Hallo SharanPD,

daß Thema ist tausendfach behandelt.
Die Sufu ist dein Freund.

Das Vibrieren liegt warscheinlich an einer Unwucht der Reifen!

Gruß Rebell 02

Vielen Dank für die Rückmeldung, Rebell02.

Hatte bereits die Suchfunktion bemüht.
Allerdings reichen die Informationen z. B. bezüglich der einseitig außen abgefahrenen Reifen widersprüchlich von normale Van-Krankheit (schwer + Schieben über Vorderachse) bis Fahrwerk defekt.
Daraus hatte sich meine Frage zur Klarstellung erst ergeben.
Welche der verschiedenen Informationen sind korrekt?

Läßt sich tatsächlich sinnvoll mit einer Erhöhung des Luftdrucks reagieren?
Wie hoch müßte dieser Luftdruck vorn bzw. hinten sein?

Sind bestimmte Reifen zu bevorzugen?

Grüße

Im Inneren des Tankdeckels sind für alle Dimensionen und für Den Beladungszustand die genauen Reifendrücke beschrieben. ( Bei Winterbereifung erhöhe den Druck um 0,2 bis 0,3bar )
Eine Achsvermessung wäre von mir auch angedacht ( Spur, Sturz )

@SharanPD

es kann mehrere Ursachen haben!

Die Breite des Reifens,der Zustand der Stossdämfer,Luftdruck,Achsgeometrie und die Fahrweise
spielen eine Rolle,einer oder alle dieser Punkte zusammen können dafür verantwortlich sein. :-/

Gruß

1 „Gefällt mir“

Mit Luftdruckanpassung löst sich das Problem nicht.
Hier ist Systematische Analyse aller Fahrwerkskomponenten gefragt.

1. Reifen auf Unwucht prüfen
  2. Spurstangenköpfe prüfen, wenn diese ausgeschlagen sind —> Ersetzen und Fahrwerk vermessen lassen
  3. Stossdäpfer prüfen, wenn nio, immer paarweise ersetzen
  4. Fahrwerk vermessen lassen (und diese bitte bei VW oder freien Werkstatt, die das können, nicht bei den Billig KFZ Ketten)

Vorausgesetzt alle Einstellungen stimmen, lässt sich durch Anheben des Luftdrucks um 0,3 Bar der Fehler beheben.
Bei mir hat das super funktioniert.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Habe heute auf Winterbereifung umstecken lassen.
Seitdem hat es wenigstens nicht mehr vibriert.

Wie erklärt sich der genannte positive Effekt gegen den unerwünscht hohen Verschleiß der Vorderräder außen, wenn der Luftdruck erhöht wird?

Warum besonders bei Winterreifen den Druck erhöhen?

Grüße

Hallo zusammen,

das Vibrieren im Lenkrad ist angenehmerweise seit dem Umstecken von Alu-Sommerrädern auf Stahl-Winterräder weggeblieben.

Bleibt zunächst das Folgende:
Wie erklärt sich der genannte positive Effekt gegen den unerwünscht hohen Verschleiß der Vorderräder AUSSEN, wenn der Luftdruck erhöht wird?
Warum besonders bei Winterreifen den Druck erhöhen?

Grüße

mit wenig Druck, Stecht der Reifen Innen und Außen Auf, und die Mitte Wölbt sich Richtung Felge…

Mit mehr druck Wölbt Sich die Mitte richtung strasse

Und an den außenseiten entstehen nicht so hohe Reibungskräfte!

Bei Winterreifen erreichst du mit Erhöhung des Luftdruckes,eine geringere Aufstandsfläche des Reifen’s
somit einen höheren Bodendruck.
Zudem sind Winterreifen mit elastischeren Gummimischungen ausgestattet,der erhöhte/richtige Luftdruck
gewährleistet das das grobere Profil nicht walgt oder quasi zusammen fällt.

Das ist jetzt grob umrissen!
Wenn jemand eine noch fundiertere Erklärung hat,immer her damit! :slight_smile:

Gruß Rebell 02

Dann muss man aber schon mit wirklich wenig Luft gefahren sein.

Ich würde eher mal alle Buchsen und Köpfe prüfen, kann gut sein das etwas ausgeschlagen ist…

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt, bei etwas forscherem Fahrstiel geht das schnell.
Der ab Werk angegebene Luftdruck, soll ja den Komfort nicht belasten, deshalb geben die Hersteller gerne etwas weniger an.

Hallo,

bei unserem Sharan habe ich andere Federn eingebaut und beim Freundlichen die Spur und den Sturz einstellen lassen. Das war mit 12.000 Km. Leider war es dem Freundlichen nicht möglich die Werte in die VW Tolleranz zu bringen, an was das lag konnte er sich nicht erklären. Kann das schon sein ? War das schon Murx in Portugal bei der Produktion ?.

Mal sehen ob ich VW eine Email schreibe!

Grüße

Walde

die werte müssen nicht in der tolleranz sein!! sie müssen so gleichmäßig wie möglich sein, Gleichmäigkeit geht vor „tolleranzgenauigkeit“

fahr mal auf nen Achsmessstand wo ein mechaniker steht der sich auskennt, dann klappt das