Vorderes Federbein zusammenbauen,Reihenfolge,Galaxy 1,9 TDI, Baujahr 2001,AUY

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal ein Foto oder Skizze, wie die Reihenfolge beim Zusammenbau des vorderen Federbein ist. Vor allem interessiert mich die

obere Hälfte des Federbeins.Wie rum kommen die Teller, wohin das Domlager ?

Danke Allen die mir weiterhelfen können.

Einen schönen Gruß ans Forum,

Andreas

#1

Hilft Dir das irgendwie weiter?

#2

Danke nochmals.Das Bild hat mir super weitergeholfen.
Ich frage mich ,ob man das Domlager rechts, ohne das Federbein ganz rauszunehmen wechseln kann ?
Links muß ich auch noch den Stossdämpfer wechseln.Kann ich den alten Stossdämpfer durchflexen ,wo?,und es dann in zwei Teilen herausnehmen ?Der neue Stossdämpfer ist 3 cm kürzer, und läßt sich besser einbauen.

#3

Nein, lass die Finger von der Flex, das fliegt Dir alles um die Ohren!

Es hat aber schon jemand geschafft das Domlager zu wechseln, ohne das Federbein komplett herauszunehmen. Oben lösen und mit Spanngurt nach unten wegziehen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen und das Federbein komplett herausnehmen.

#4

Lebensgefahr !!

Nicht den Stoßdämpfer durch flexen !!

Die Feder springt/ fliegt Dir um die Ohren !

Abflexen darf man höchstens die Befestigungsmutter oben am Domlager im Motorraum( aber nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt).

Gruß

Rabbit

#5

Was muß ich abschrauben ,um den linken vorderen Stoßdämpfer herauszubekommen.
1.)Obere Stoßdämpfermutter im Motorraum,das erklärt sich selbst
2.)Dreieckslenker Haltestift ?
3.) Antriebswelle ?

Rechts habe ich bereits den Stoßdämpfer gewechselt,dabei dürfte ich die Halteschraube des Stossdämpfers unten durchbohren,der Schraubenkopft brach ab…, das will ich nicht wieder links machen müssen.
Wie kriegt man diese angerostete Schraube am besten raus, heiß machen…anschließend abkühlen ?

#6

Wie viel Zeit hast Du ?

Eigentlich sollte man ALLE Muttern erst mal über mehrere Tage mit WD 40 o.ä. fluten bzw. benetzen.

Wichtig NUR gutes Werkzeug verwenden.

NUR die Mutter(n) heiß machen wäre gut, aber fackel Dir die Kiste nicht ab !, Mutter wenn se noch heiß ist versuchen zu lösen.

Wenn’s geht :prima: , wenn nicht Mutter anflexen und weg schlagen, wenn Du den Stoßdämper noch nutzen möchtest OHNE das Gewinde des Stoßdampfers zu verletzen.

Du wirst bestimmt dabei fluchen :shock: .

Gruß

Rabbit

#7

Die untere Schraube am Federbein hat keine Mutter. Wenn Du da erwärmst pass auf, dass der Stoßdämpfer nicht zu heiß wird. Der kann sonst vielleicht platzen!

#8

Die untere Stossdämpferbefestigungsschraube habe ich nun mit einem 12 V Schlagschrauber und viel WD 40 herausgedreht, ohne heiß machen.
Auf der rechten Seite habe ich das Domlager und das Gummilager gewechselt, ohne das Federbein heraus zu nehmen .Man kann es doch…
Nun bleibt das Wechseln des linken Stossdämpfers…

#9

Der linke Stoßdämpfer ist nun auf konventionelle Weise gewechselt, also Mutter der Antriebsachse , Dreieckslenker, und Lenkung abschrauben. Endlich fertig. Nun fährt meiner wieder wie ein Brett. Danke allen nochmals für alle Beiträge.

VG

Andreas

1 „Gefällt mir“