Ich verstehe das so: das Rohr am Kat nach hinten ist defekt, oder? Ist ab dem dicken Kat-Teil noch ein ca. 5cm langes gerades Rohrstück in Ordnung?
Dann alles nach vorne in Ruhe lassen und hinter dem Kat -kurz vor dem defekten Bereich- das Kat-Rohr durchschneiden und mit einem angepassten geraden Rohrstück und Verbinderschellen das Stück Rohr zum Mitteltopf ersetzen. Eine solche Lösung habe ich gerade eben durch den deutschen TÜV bekommen.
Grüße, Martin
Mein Auspuffist immer noch nicht in Ordnung. Das Rohr ist ja an zwei Stellen durch. (Dort, wo das eingeschweisste Rohr gestückelt wurde). Die eine Stelle konnte ich mit einer Schelle flicken, aber die andere lässt sich nimmer flicken, da das verbliebene Stück am Kat zu kurz ist, um da noch eine Schelle anzusetzen.
Die Schrauben habe ich abgeflext, aber die Verbindung Kat/Flexrohr hält bombenfest. Zuerst dachte ich, dass sich das im Fahrbetrieb lockern würde, aber das tat es nicht. Direkt an der Dichtfläche will ich halt auch nicht mit der Trennscheibe ran.
Übermorgen will ich meine Prüfplakette wieder erlangen, aber mit dem löchrigen Auspuffrohr könnte es schwierig werden.
Sobald in D der Tüv Fuzzi schwarze Rußspuren am Rohr sieht darfst Du noch mal kommen .
Wenn Du also morgen wirklich TÜV haben willst musst Du das Loch/ Löcher als Workaround mit einer Schelle o.ä. abdecken oder mit ner Auspuffbandage/ Zement abdichten.
Hat bei mir aber IMMER nur kurze Zeit, wenn überhaupt, gehalten.
hatte gestern und heute den Galaxy in der Werkstatt. Die kriegten den Auspuff auch nicht runter, ohne das Flexrohr vom Turbo abzuschrauben. Zwei Schrauben sind dem Mechaniker dabei auch abgerissen. Die Trennung gelang dann erst am Schraubstock! Ich hätte also, unter dem Auto liegend sicher keine Chance gehabt, den Auspuff abzukriegen.
Die hinteren Bremsleitungen waren auch noch zu ersetzen, vorne rechts war beim Kotflügel was einzuschweißen und die innere Achsmanschette vorne links war zu ersetzen. Jetzt hab ich mein Pickerl wieder für ein Jahr…
Für die Diesel gibt es recht günstige Auspuffe. Meiner Meinung nach ist Auspuff schweißen fast immer Zeitverschwendung.
Die Zeit muss man nicht investieren. Einfach gleich den Aufpuff neu machen und man hat wieder eine ganze Weile Ruhe!
ich hab den Auspuff (Kat) ohnehin schon gekauft und ein paar Wochen mit mir herumgeführt. Ich konnte ihn nicht montieren, weil der verrostete Dreck (sorry) einfach nicht mehr herunterging. Nach dem Motto:Loch an Loch- und hält doch.
Das habe ich dort, wo es ging, eh gemacht. Nicht trennen konnte ich den dreieckigen Flansch zwischen Flexrohr und Kat, der mit drei Schrauben verbunden ist.