Zu2: Manchmal weiter als dir lieb sein kann. Ich hatte die Rückfahrkamera meines Nachbarn auf meiner Überwachungsanlage. (zugegeben beides Billgteile aus China)
zu1: mir fällt da eigentlich nur der Rückfahrlichtschalter ein. Aber ob das einfacher ist als Kabel zu verlegen bin ich mir da nicht so sicher.
Ich gehe davon aus, daß das Rückfahrlicht über eine Sicherung abgesichert ist.
Und wenn dem so ist, dann muß es doch die Möglichkeit geben, daß ich dort im Sicherungskasten oder in der Nähe abgreifen kann.
Da fallen mir grad noch zwei weitere Fragen ein:
Der Monitor kann direkt auf dem Spiegel montiert werden. Ist dann bei ausgeschaltetem Zustand ein abgedunkelter Spiegel Ersatz.
3.) Würdet ihr den Monitor auf den Spiegel draufklenmmen oder an einem anderen Ort einbauen?
4.) Gibt es nen Plan für den Sicherungskasten im Fahrerfußraum? Bei mir steht nichts dabei.
Danke
Wenn ich mich nicht irre müsste bei dir diese Zentralelektrik drin sein: Sicherungsbelegung ab Modelljahr 06/1997
Ich denke nicht das man das an der Sicherung abgreifen kann wenn ich mich noch richtig erinnere. Das sollte aber mit einer simplen Prüflampe schnell zu klären sein. Soweit ich mich erinnern kann geht das von der Sicherung zum Schalter und dann erst nach hinten.
Zu3: Jein - ich habe es schon bei Kundenautos erlebt das dann der Klebepunkt gerissen ist und der Spiegel samt Halter heruntergefallen ist. Ob die Gefahr dazu besteht kann man im Vorfeld leider schwer abschätzen.
Bei mir ist die verkabelte Variante montiert. Mir geht das total auf den Zwirn das die Kamera beim Rangieren immer wieder ausgeht (also wenn man den Rückwärtsgang rausnimmt). Daher werde ich nach der HU nochmal rangehen und die Kamera von Hand ein- und abschaltbar machen.
Mittler Kontakt =Ausgang an Spannungsversorgung von Kamera und Monitor
Rechter Kontakt =Eingang 12V vom Rücklicht
linker Kontakt =Eingang 12V Dauerspannung.
hallo „Kruemel1“,
habe keine PDC eingabaut. Aber vielleicht mach ich das auch noch dran. Werde erst mal die Cam testen.
So, habe nun die Cam eingebaut. Oberhalb des Nummernschildes. Wo ist die ideale Ansicht? Was muß die Cam sehen.
Im Moment sehe ich ab ca. 1mtr. hinter der Stoßstange alles.
5.) Was ist eigentlich die Ideale Position der Cam? Und
6.) Muß ich die AHK sehen, oder oder oder. Was ist Optimal für die Rückfahrcam?
Ich hatte eine Cam zwischen den Kennzeichenleuchten damit ich auch die Hängerkupplung sehen kann.
1m nach der Stoßstange wäre mir persönlich zu weit weg.
Ich fände es optimal, wenn man die Kante von der Stoßstange noch sehen könnte und dann den Freiraum nach hinten raus.
Dann kann man auch mal passgenau in enge Parklücken kommen.
Die originale Cam beim Max ist unter der Leiste zwischen Nummernschild und dem linken Rücklicht montiert. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege sehe ich einen Teil des hinteren Stoßfängers (imho wichtig um die restliche Entfernung einschätzen zu können) und das Bild bleibt auch an, wenn ich den Rückwärtsgang wieder raus nehme (z.B. zum Rangieren). Erst wenn ich normal anfahre, schaltet das Bild um.
Die PDC wird auch per Retourgang aktiviert und schaltet erst wieder bei ca. 20 km/h ab.
Ein Monitor der beim Gangwechsel abschaltet ist sicher nicht so ideal.
Blickfeld erst nach 1 Meter, da brauch ich keine Kamera, da reichten die Außenspiegel.
Was man noch machen könnte beim Monitor:
eine Ausschaltverzögerung, die nach ca. 2 Minuten, nach Gebrauch, erst abschaltet.
a) Wo kann ich im Vorderteil die Spannungsversorgung für das Rückfahrlicht abgreifen? Da die Lichter grundsätzlich alle von Vorne versorgt werden, muß ich doch dich Möglichkeit haben, daß ich das richtige Kabel im Vorderteil vom Auto finde. Vielleicht weiß grad jemand, wo die Leitung liegt.
b) wo finde ich die Bezeichnungen für den Sicherungskasten? In meinem Auto lag nichts bei.
Wie gesagt, normalerweise kannst du die Rückfahrscheinwerfer nicht an der Sicherung abgreifen weil der Strom erst von da aus zum Schalter am Getriebe geht.
Hast du eigentlich mal geschaut ob du vielleicht den Getriebeschalter erreichst?
um an den Schalter zu kommen, ist, meines Erachtens ein hoher Aufwand nötig.
Ich werde nun ein 8adr. Kabel von der Heckklappe nach vorne legen.
Vorne baue ich noch einen Umschalter ein. Dieser Umschalter schaltet um von
A_„Einschalten über Rückwärtsgang“, und B_„Einschalten über 12V direkt“.
somit kann ich dann bei Bedarf auf Dauersicht umschalten.