Nachdem mein Sharan (Bj. 12/2004) nun 140.000 km ohne Probleme und Reperaturen runtergespult hat, merke ich langsam, dass die Vorderachse bei schlechten Straßen etwas „rumpelt“ und sehr unruhig wirkt.
Es sind noch die 1. Koppelstangen drin, an denen kanns nicht liegen, die haben nach wie vor kein Spiel!
Ich vermute, dass die Stoßdämpfer langsam nachlassen und die Gummilager der Querträger nicht mehr so elastisch sind.
Da ich das Auto noch weitere 100.000 km fahren möchte, meine Frage:
Macht es Sinn neben neuen Stoßdämpfer vorne auch die sonstigen Verschleißteile (Gummilager) zu erneuern, damit die Vorderachse quasi „generalüberholt“ wird und wieder die gewohnte Ruhe ins Fahrwerk kommt.
Welche Kosten müsste man kalkulieren:
Stoßdämpferwechsel vorne
Stützlager oben
Gummilager der Querträger (Zeitaufwand?)
Noch die ersten „Koppelstangen“ drin?
Das grenzt an ein Wunder. Ich würde mal die
Dachreling anfassen und den Wagen kräftig
schaukeln. Wenn du dann nichts hörst sind die
Koppelstangen noch gut. Normalerweise geben die
eher den Geist auf wie der Rest.
Ja, das klingt unglaublich - aber das gibt es tatsächlich !
Ich habe meinen ersten mit 57tkm gekauft, und lt. Aussage des Vorbesitzers hatte dieser die Koppelstangen bereits einmal wechseln müssen.
Bereits bei km-Stand 69t waren sie wieder fällig…
Ich weiß nicht welches Produkt der VW- bei diesem Wechsel verbaut hat, aber gehalten haben diese Koppelstangen bis ich den mit km-Stand 307.000 verkauft habe - also über 235tkm !!!
Hab jetzt 235.000 km auf der Uhr , 45.000 km sind von mir ohne wechsel der Koppelstangen. Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob sie je gewechselt wurden.