Vollverzinkung??????

Hallo liebe Forumgemeinde!!!
Weiß jemand von euch zufällig ob der Sharan vollverzinkung hat???

Danke im voraus

MfG Alex

>Hallo liebe Forumgemeinde!!!
>Weiß jemand von euch zufällig ob der Sharan vollverzinkung hat???
>Danke im voraus
>MfG Alex
Im Prinzip werden fuer die Fahrzeuge von VW verzinkte Bleche eingesetzt. Die Fertigung dieser Bleche kann man sich z.B. im EKO-Stahl als Besucher mal anschauen, diese Firma beliefert auch VW. Das Blech wird feuerverzinkt und sollte wohl eine Beschädigung der Zinkschicht von ca. 2…3mm Durchmesser durch den „Selbstheilungseffekt“ verkraften. Problematisch bei der Zinkoberflaeche ist der Fuegevorgang (Schweissen, Hartloeten). Dabei entsteht an den Schweissstellen eine Verletzung der Zinkschicht, die entweder nachgearbeitet wird oder so eingestellt ist, dass die „Selbstheilung“ noch greift. Die folgenden Farbschichten decken dann die Fehler ab.
Lange Rede, kurzer Sinn. die Verzinkung der Aussenhaut und der Karosse sollte bei geringen Verletzungen der Lackschicht ausreichend fuers Fahrzeugleben sein.

Gruss Michael

Aber eine „Vollverzinkung“ im Sinne von Audi ist es nicht !
Bei denen wird die gesamte Rohkarosserie verzinkt - nicht nur die Bleche.
Ich glaube aber, das Rost an der Karrosserie heute bei einem Auto nicht mehr das Thema sein sollte, oder ?

>Bei denen wird die gesamte Rohkarosserie verzinkt - nicht nur die Bleche.

Irrtum - weiss es aus erster Hand. Bei uns (Audi/IN) werden beidseits feuerverzinkte Bleche verwendet, wobei sofort nach dem Verlassen des Zinkbades das überschüssige Zink per Luftmesser entfernt wird. Das Verfahren dazu wurde von Audi zusammen mit einem Stahlhersteller entwickelt.
Diese Bleche werden gezogen, gestnzt, gebogen und verschweisst. Die dabei entstehenden blanken Stellen sind aufgrund der elektrischen Wirkung des Zinks trotzdem geschützt.
VW hat diese Blecher erstmals mit dem Golf (teilweise) und dem Passat (als ganzes Fahrzeug) eingesetzt. Mir ist nicht bekannt, dass die Fertigung bei AutoEuropa in Portugal diese Blecke bekommt. Meines Wissens handelt es sich dabei um einen konventionellen Korrosionsschutz mit phosphatierten Blechen

Gruss, Hubert