Vmax= 90km h

Bei meinem Sharan kommt es manchmal zu einem Leistungsverlust bei dem vmax ca. 90km/h beträgt. Die lässt sich wieder beheben wenn man den Wagen neu startet. Dann ist wieder alles beim Alten. Das ganze tritt sehr sporadisch und plötzlich auf und lässt sich schlecht nachvollziehen.
Das Problem ist auch hier im Forum schon gepostet worden. Als mögliche Ursachen sind hier LMM, Turbo und Motorsteuerelektronik genannt worden.
Auch Notbetrieb wurde genannt.
Eine Lösung wurde aber nicht beschrieben. Lässt sich der Fehler plausibel auf eine dieser Ursachen zurückführen oder muss man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wird aber teuer ?
Danke für Eure Tips.

#1

>… Das ganze tritt sehr sporadisch und plötzlich auf und lässt sich schlecht nachvollziehen.

Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weitersehen…

Uli.

#2

>>… Das ganze tritt sehr sporadisch und plötzlich auf und lässt sich schlecht nachvollziehen.
>
>Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weitersehen…
>Uli.
Hallo Uli,
Danke für die Info. War bereits letzte Woche in der Werkstatt. Der Fehler konnte aber trotz ausgelesenem Fehlerspeicher nicht genau lokalisiert werden.
Leider habe ich die Fehlercodes nicht aufgeschrieben.

#3

Do it yourself Vorschlag …

LMM (wahrscheinlichste Fehlerursache) tauschen !
Am besten mit jemandem (Kumpel) der den selben Motor hat.

Solltest du nun Ruhe haben und sich dein Kumpel beschweren, hast du den Fehler eingekreist …
:wink:

#4

>Do it yourself Vorschlag …
>LMM (wahrscheinlichste Fehlerursache) tauschen !
>Am besten mit jemandem (Kumpel) der den selben Motor hat.
>Solltest du nun Ruhe haben und sich dein Kumpel beschweren, hast du den Fehler eingekreist …
>;-)

Dieser Vorschlag könnte von Dr. Evil stammen…:wink:

#5

>Bei meinem Sharan kommt es manchmal zu einem Leistungsverlust bei dem vmax ca. 90km/h beträgt. Die lässt sich wieder beheben wenn man den Wagen neu startet. Dann ist wieder alles beim Alten. Das ganze tritt sehr sporadisch und plötzlich auf und lässt sich schlecht nachvollziehen.
>Das Problem ist auch hier im Forum schon gepostet worden. Als mögliche Ursachen sind hier LMM, Turbo und Motorsteuerelektronik genannt worden.
>Auch Notbetrieb wurde genannt.
>Eine Lösung wurde aber nicht beschrieben. Lässt sich der Fehler plausibel auf eine dieser Ursachen zurückführen oder muss man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wird aber teuer ?
>Danke für Eure Tips.

Ging auch mal auf 60 auf der Autobahn ein mit einem Renault Espace TDX.
Die ganz triviale unelektronische Erklärung dabei war ein
rund 80 TKM nicht gewechselter Treibstofffilter.

In einer typisch rumänischen Improvisation wurde der Filter dann
mit dem Auspuff eines anderen Autos durchgeblasn. Damit konnte ich
dann Österreich mit max 120 erreichen.

Wurde dann aber wieder immer langsamer. Einfach Motor 20 Sekunden
abstellen, nachher war er wieder kräftiger. Erinnert mich an Deine
Meldung vom Neustart