Visueller Notlaufindikator im Cockpit möglich?

Hallo,
1) kann man den Notlauf im Cockpit sichtbar machen? Gibt es evtl. eine Einstellung, die man via OBD-II setzen kann?

2) Gibt es (unabhängig von dem o.g. Problem) offizielle „Firmwareupdates“ für die Steuereinheit der SGAF (2001)?

Seat Alhambra
TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY
04/2001

Vielleicht verrätst Du uns Deine Autoprobleme. Dann könnte man besser helfen.

Hallo Maniaxx!

Den Notlauf bemerkt man ja ohnehin - wozu sollte man ihn dann auch noch visualisieren? Du solltest dich nicht daran gewöhnen, dass dein Auto regelmäßig in den Notlauf wechselt - sondern du solltest das Problem beheben.

Akutes Problem habe ich keins. Aber falls ich mal eins bekommen sollte und der Notlauf anspringt, würde ich das gerne sofort wissen, da ich nicht von dem Leistungsverlust überrascht werden möchte. Das kann durchaus zu gefährlichen Verkehrssituationen z.B. bei Überholmanövern führen. Bei vielen anderen Herstellern wie z.B. Opel springt sofort die Motorkontrollleuchte an, die den Fahrer über den Notlauf informiert.

Wenn die Situation da ist, hast du zwar die Kontrollleuchte an, aber der Notlauf kommt genauso überraschend - das merkst du schon. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, obwohl ich für deinen Wunsch keine Lösung kenne. Der Notlauf bleibt außerdem nur bis zum nächsten Neustart (die Lampe bliebe vermutlich an)

Moin moin,

Zu 1. Nein
Zu 2. Ja, aber die wird in der Regel beim Service auf gespielt.Sollte also aktuell sein, sofern Dein Wagen Regelmäßig beim Service war.Welches der aktuell letzte Stand ist, weis ich nicht.