Vielfacher Elektronik-Bug, kommt und geht

Hallo… ich plage mich seit einem Jahr mit unserem AlhambraIII mit Elektronik-Problemen rum die kommen und gehen und von der Vertragswerkstatt nicht in den Griff zu kriegen sind; ohen besondere Vorkommnisse kommen Fehlermeldungen von Handbremse, ASB, ESP, Parkhilfe… ein bunter Weihnachtsbaum. Bleibt eine Weile und verschwindet dann wieder. Letzes Jahr als es erstmals auftauchte wurde ein ABS Sensor getauscht, danach war es monatelang gut. Jetzt ist im Fehlerbericht scheinbar so ziemlich jeder Fehlercode vertreten den es gibt… . Die Werkstatt wollte uns erstmal eine Original VAG Batterie verkaufen, da eine Varta E39 drin war, das habe ich zähneknirschend akzeptiert aber nach 2 Stunden war das Problem WIEDER da. Fällt jemandem dazu etwas ein? Morgen fahre ich wieder zur Werkstatt… Danke im Voraus, tolles Forum, ich habe gesucht aber einen passenden Beitrag nicht gefunden…

Hallo und willkommen im Forum.

Um welche Fehlercodes geht da genau?

Bei solchen Fehlern ist es sehr wichtig eine vernünftige Diagnose durchzuführen, alles andere führt zu gar nichts. Wenn die Werkstatt, wie in deinem Fall, anfängt sinnlos Teile zu tauschen, hilft das niemanden.
Beauftrage eine Werkstatt mit einer Fehlersuche und gib den Hinweis mit dazu, das ein „sinnloses“ Teile tauschen nicht geduldet werde.

CU
redjack

Moin,
ich bin da ganz bei Redjack.

Mein erster Gedanke war Masseverbindung nicht okay. Das wäre eine Sache, die man relativ einfach checken könnte. Besonders die zentralen Massepunkte und so wichtige Stellen wie Massebänder sollten überprüft werden, ob sie in gutem Zustand bzw. einwandfrei verschraubt und nicht sonderlich korrodiert sind.

Die Fehlerursache muss ja irgendwas zentrales sein.

Gruß
Meschi

Schönen guten Tag,
ich hatte mal das Problem, das bei meinem Alhambra der Hauptkabelbaum unter dem Batteriefach durchgescheuert war.
Hatte damals den gelben Engel gerufen, weil auch einige Meldungen im Kombiinstrument angezeigt wurden und zudem auch noch der Wagen mitten bei der Fahrt ausging und die komplette Stromversorgung zusammenbrach.
Der gute Mann konnte den Fehler zuerst nicht finden, da hatte er sich mal alte Meldungen im seinem Computer durchgeschaut und diesen Fehler gefunden.
Die Leitungen konnte er mit sehr geringem Kraftaufwand durchtrennen, da diese dann auch schon sehr stark korrodiert waren.
Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

Gruß Moritz

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.