Seit ich die Räder habe, sind immer Vibrationen zu spüren.
Sie wurden bereits mehrfach gewucht und es wurde eher schlimmer als besser. Beim letzten mal wurde dann eine der Felgen getauscht, da sie einen Schlag haben sollte. Jetzt sind die Räder wieder montier worden und was soll ich sagen.
Ab Tempo 120 bis gut 160 alles da, von Vibrationen bis flatterndes Lenkrad. Ich könnte kotzen.
Mit den Sommerreifen war es eigentlich ok, zumindest nichts was ich auf die Räder schieben würde.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man da machen kann, ausser dem Händler die Dinger zurückzugeben? Ich gehe mal davon aus das die restlichen 3 nicht das gleiche Problem haben, wie die getauschte.
Wuchten der Räder am Fahrzeug (kann nicht jeder ist aber möglich und wirkt). Wichtig: Pos. des Rades zur Bremsscheibe markieren, sonst geht der Spaß nach dem evtl. Abbau des Rades weiter.
deiner Theorie widerspricht, das das ganze Gerappel bei den Sommerrädern nicht auftritt. Die Scheiben würden sich dann auch beim Bremsen stärker bemerkbar machen oder nicht.
Bei mir verutschte mal ein Reifen auf der Felge. Klingt unglaubwürdig, war aber so. Nach 4 Wuchtversuchen des Händlers wollte ich die neuen WR schon wieder zurückgeben, bis mich ein anderer Monteur auf die Felge ansprach. Der Reifen fand aus mir unerklärlichen Gründen „keinen Halt“ im Felgenbett (ich hoffe ich habe den richtigen Begriff verwendet). Das dann die Wuchtung nicht mehr stimmt ist die logische Konsequenz.
Das wäre noch eine Option, ich spreche das morgen mal an.
Dann kriegen sie den Wagen mal für 1-2 Tage und können probieren wo das Problem liegt. Ansonsten können die den Satz zurücknehmen. Ich hab langsam keine Lust mehr.
Der Reifen könnte doch auch fehlerhaft sein… das Vergnügen hatte ich auch schon mal.
Nur da hat man sich nicht lange mit irgendwelchen Versuchen aufgehalten (neue Felge, wo es früher kein Problem gab?! #-o), nach zwei misslungenen Versuche das Rad neu zu wuchten wurde noch am gleichen Tag ein Reifen getausch und Ruhe war.
Der letze Versuch brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Speziell an der Voderachse war erst Ruhe, aber nach und nach stellen sich wieder Vibrationen ein. An der Hinterachse sind die gebliebe, wenn auch nicht so stark.
Es sollen jetzt neue Reifen bestellt werden. Mal sehen wie das Ergebnis dann ist.
Der hatte mir letzte Woche einen komplett neuen Satz Räder (Stahlfelge mit Contis) montiert, mal zum testen ob es dann weg ist das Problem. Leider ist dem nicht so. Der Bereich in dem Vibrationen auftreten, hat sich verändert und sie sind schwächer, aber immer noch da.
Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man stärker bremst, vibiriert auch das Lenkrad. Die Vibrationen bleiben dann noch eine kleine Weile und werden dann wieder schwächer.
Also werde ich morgen mal wieder vorbei fahren und dem eine weitere Enttäuschung bereiten.