Vibrationen mit neuen Rädern

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Winterrädern.

Seit ich die Räder habe, sind immer Vibrationen zu spüren.

Sie wurden bereits mehrfach gewucht und es wurde eher schlimmer als besser. Beim letzten mal wurde dann eine der Felgen getauscht, da sie einen Schlag haben sollte. Jetzt sind die Räder wieder montier worden und was soll ich sagen.

Ab Tempo 120 bis gut 160 alles da, von Vibrationen bis flatterndes Lenkrad. Ich könnte kotzen.

Mit den Sommerreifen war es eigentlich ok, zumindest nichts was ich auf die Räder schieben würde.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man da machen kann, ausser dem Händler die Dinger zurückzugeben? Ich gehe mal davon aus das die restlichen 3 nicht das gleiche Problem haben, wie die getauschte.

Sommer sind 225er 17" auf Fordfelge Ghia Modell

Winter sind 215er 16" auf PLW-Felge Typ PL

Moin!

Auch wenn schon gewuchtet wurde. Vibrationen bei dieser geschwindigkeit sind oft einer hinteren Unwucht an den Reifen zu zuführen.

Hallo Thomas,

was meinst du mit einer hinteren Unwucht?

Doch sicher nicht die Räder der Hinterachse.

Sorry für die blöde Frage.

Doch, genau die.

Hallo Thomas,

es wurden inzwischen mehrfach alle Räder gewuchtet.

Mein ehemaliger Reifenhändler sagte mir mal, bis ca 130 liegen Vibrationen an den Rädern, darüber ist ein Problem das Fahrwerks.

Stimmt das so?

Vielleicht haben die Bremsscheiben eine Unwucht?

Hatte das mal an meinem Peugeot.

Abhilfe:

1. Neue Bremsscheiben

2. Wuchten der Räder am Fahrzeug (kann nicht jeder ist aber möglich und wirkt). Wichtig: Pos. des Rades zur Bremsscheibe markieren, sonst geht der Spaß nach dem evtl. Abbau des Rades weiter.

Hallo Oliver,

deiner Theorie widerspricht, das das ganze Gerappel bei den Sommerrädern nicht auftritt. Die Scheiben würden sich dann auch beim Bremsen stärker bemerkbar machen oder nicht.

Hallo,

sind die Reifen neu?

eventuell einen oder „Bremsplatten“ (ich meine Flache stellen) auf den Reifen? auf „Eckigen“ Reifen fährt es sich nicht gut.

Hebe mal jedes Rad einzeln an, drehe es mit der Hand und fühle ob ein Reifen einen Schlag oder flache Stellen hat.

Prüfe den Rundlauf des Rades

Tja, das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Meine rappelten auch bei über 130 km/h, weil ich ein Wuchtgewicht verloren hatte.

Bei mir verutschte mal ein Reifen auf der Felge. Klingt unglaubwürdig, war aber so. Nach 4 Wuchtversuchen des Händlers wollte ich die neuen WR schon wieder zurückgeben, bis mich ein anderer Monteur auf die Felge ansprach. Der Reifen fand aus mir unerklärlichen Gründen „keinen Halt“ im Felgenbett (ich hoffe ich habe den richtigen Begriff verwendet). Das dann die Wuchtung nicht mehr stimmt ist die logische Konsequenz.

Eine neue Felge kam her und Ruhe war.

Gruß

Don

@Hoernchen

Ja sind komplett neu

@Thomas

Die Räder sind vor der letzten Montage erneut gewuchtet worden, daher gehe ich davon aus das die Gewicht noch da sind.

@Don

Das wäre noch eine Option, ich spreche das morgen mal an.

Dann kriegen sie den Wagen mal für 1-2 Tage und können probieren wo das Problem liegt. Ansonsten können die den Satz zurücknehmen. Ich hab langsam keine Lust mehr.

Moin,

Der Reifen könnte doch auch fehlerhaft sein… das Vergnügen hatte ich auch schon mal.

Nur da hat man sich nicht lange mit irgendwelchen Versuchen aufgehalten (neue Felge, wo es früher kein Problem gab?! #-o), nach zwei misslungenen Versuche das Rad neu zu wuchten wurde noch am gleichen Tag ein Reifen getausch und Ruhe war.

Schönen Gruß

zolkas

Bei mir waren damals Felgen und Räder neu, da erster Winter mit neuem Auto.

Gruß

Don

Dazu gibt es im s-max forum schon ein Beitrag und könnte deine Lösung sein.

click.gif

Auf den Radbolzen sind Unterlegscheiben drauf die bei den Alu Sommerreifen nicht stören, nur bei den Winterreifen (Stahl).

Diese müssen entfernt werden und dann gibts keine Probleme mehr!

P.S.: Bei dem TS des S-Max Forums, war es allerdings dann die Auswuchtmaschhine die ein defekt hatte.

Danke für den Tip, es sind allerdings Alus mit eigenen Muttern.

Heute wurde nochmal gewuchtet, mal schauen wie es jetzt ist.

Liegt schon ein Ergebnis vor?

Der letze Versuch brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Speziell an der Voderachse war erst Ruhe, aber nach und nach stellen sich wieder Vibrationen ein. An der Hinterachse sind die gebliebe, wenn auch nicht so stark.

Es sollen jetzt neue Reifen bestellt werden. Mal sehen wie das Ergebnis dann ist.

Ich bohre noch mal nach. 8)

Ist das Problem mit den neuen Reifen nun beseitigt?

Gruß

Don

@Don

ist noch in Arbeit :smiley:

Ich geb schon Bescheid, wenn eine Lösung gefunden wurde.

So, mal ein kurzer Zwischenstand.

Der :slight_smile: hatte mir letzte Woche einen komplett neuen Satz Räder (Stahlfelge mit Contis) montiert, mal zum testen ob es dann weg ist das Problem. Leider ist dem nicht so. Der Bereich in dem Vibrationen auftreten, hat sich verändert und sie sind schwächer, aber immer noch da.

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man stärker bremst, vibiriert auch das Lenkrad. Die Vibrationen bleiben dann noch eine kleine Weile und werden dann wieder schwächer.

Also werde ich morgen mal wieder vorbei fahren und dem :slight_smile: eine weitere Enttäuschung bereiten.