Vibrationen am Lenkrad

Geschrieben von Paule am 31. März 2002 22:37:49
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.

#1

Geschrieben von Holly am 03. April 2002 17:39:53
Habe das gleiche Problem bei einem Galaxy TDI PD 02/2001.
Leider bisher keine Abhilfe. Räder sind gewuchtet.
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.

#2

Geschrieben von Sebastian am 03. April 2002 21:07:00
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.
Schönen Abend Paule,
konnte drei Fälle lösen.Ein Fall Räder richtig nach Anleitung montieren,ein Fall neue Felgen verbaut und neue Reifen.Hatten auf der Wuchtmaschine (Neustes Modell) zuviel statische Unwucht und liesen sich nicht matschen.Ein Fall Reifengas eingefüllt(Vibrationen sehr leicht)verbessert Komfort.Generell mal von einem 2002 Mod.mit 16" Rädern und Stahlfelgen mit den Radschrauben probehalber montieren und probieren.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von Fraenky am 03. April 2002 22:04:53
Hatte heute eine Aussprache mit dem Werkstattmeister meiner Reifenwerkstatt. Er sagte mir dies sei ein „physikalisches Problem“ und die Reifen hätten sich „gesetzt“. Dies würde sich nach erneutem Auswuchten legen. Wenn ich´s weiß melde ich mich wieder. Übrigens Fahre jetzt 17" —, aber der Comfort leidet ;-).
MfG Fraenky

#4

Geschrieben von Holly am 04. April 2002 10:13:36
Habe das gleiche Problem bei einem Galaxy TDI PD 02/2001.
Leider bisher keine Abhilfe. Räder sind gewuchtet.
Nachtrag:
Winterreifen mit Original-Stahlfelge 195/65 15".
Habe auch ALU-Felgen mit den passenden Schrauben (nicht von VW), das Problem tritt auch bei diesen Felgen und Reifen auf. 205/60 15".
Weiters fällt mir auf, dass bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 120km/h) es vergleichsweise weniger ist als während der Beschleunigung.
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.

#5

Geschrieben von Sebastian am 04. April 2002 21:28:44
Habe das gleiche Problem bei einem Galaxy TDI PD 02/2001.
Leider bisher keine Abhilfe. Räder sind gewuchtet.
Nachtrag:
Winterreifen mit Original-Stahlfelge 195/65 15".
Habe auch ALU-Felgen mit den passenden Schrauben (nicht von VW), das Problem tritt auch bei diesen Felgen und Reifen auf. 205/60 15".
Weiters fällt mir auf, dass bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 120km/h) es vergleichsweise weniger ist als während der Beschleunigung.
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.

Schönen Abend Holly und Paule,
versucht mal von eurem Händler einen Kompletträdersatz 16",von einem Vorführwagen oder Neuwagen mit Radbolzen,ab 2002 probeweise montieren zu lassen.Auch gibt es mit den Antriebswellen,speziell mit den Tilgergewichten vereinzelt Probleme.Aber genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Mfg Sebastian

#6

Geschrieben von Holly am 05. April 2002 18:09:09
Habe das gleiche Problem bei einem Galaxy TDI PD 02/2001.
Leider bisher keine Abhilfe. Räder sind gewuchtet.
Nachtrag:
Winterreifen mit Original-Stahlfelge 195/65 15".
Habe auch ALU-Felgen mit den passenden Schrauben (nicht von VW), das Problem tritt auch bei diesen Felgen und Reifen auf. 205/60 15".
Weiters fällt mir auf, dass bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 120km/h) es vergleichsweise weniger ist als während der Beschleunigung.
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.

Schönen Abend Holly und Paule,
versucht mal von eurem Händler einen Kompletträdersatz 16",von einem Vorführwagen oder Neuwagen mit Radbolzen,ab 2002 probeweise montieren zu lassen.Auch gibt es mit den Antriebswellen,speziell mit den Tilgergewichten vereinzelt Probleme.Aber genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Mfg Sebastian
Was sind Tilgergewichte? Wo sind diese eingebaut? Wofür benötigt man diese?
Wenn ich richtig interpretiere sind diese im Bereich der Antriebswellen angeordnet. Kann man diese bei abgenommenen Reifen sehen?
mfg
Holly

#7

Geschrieben von Franz am 05. April 2002 20:53:24
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.
Hallo
Habe genau das selbe Problem, mit den Winterreifen hatte ich ein leichtes vibrieren.Bei den Sommerreifen tritt es stärker auf.(17" 235/45)
Meine Werkstatt ist momentan der Meinung das es an den Reifen liegt???.
Sie haben heute von einem Vorführwagen die 16" Montiert und angeblich
würde dann kein vibrieren mehr zu spüren sein.Dieses muß ich hinnehmen,
ob wohl ich es nicht glauben kann,da es ja bei den Orginal Winterreifen auch habe.(Ich konnte diese nicht selbst Testen)
Hallo Sebastian was hast Du mit der Gasfühlung gemeint? denn ich glaube meine Reifen haben eine Gasfühlung. Kann es daran liegen?
Außerdem ist es wie weiter oben beschrieben, bei mir ebenfalls so das es beim Gasgeben mehr vibriert wie wenn der Motor auf schub geht.
Was sind das für Gewichte an der Antriebswelle?
Gruß Franz

#8

Geschrieben von Franz am 05. April 2002 21:04:15
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.
Hallo Sebastian
Habe genau das selbe Problem, mit den Winterreifen hatte ich ein leichtes vibrieren.Bei den Sommerreifen tritt es stärker auf.(17" 235/45)
Meine Werkstatt ist momentan der Meinung das es an den Reifen liegt???.
Sie haben heute von einem Vorführwagen die 16" Montiert und angeblich
würde dann kein vibrieren mehr zu spüren sein.Dieses muß ich hinnehmen,
ob wohl ich es nicht glauben kann,da es ja bei den Orginal Winterreifen auch habe.(Ich konnte 16" nicht selbst Testen)
Sebastian was hast Du mit der Gasfühlung gemeint? denn ich glaube meine Reifen haben eine Gasfühlung. Kann es daran liegen?
Außerdem ist es bei mir ebenfalls so das es beim Gasgeben mehr vibriert wie wenn der Motor auf schub geht.
Was sind das für Gewichte an der Antriebswelle? Kann es daran liegen.
Die 17" wurden nochmals fein gewuchtet= auf 0.
Die Wuchtung am Fahrzeug wurde auch durchgeführt und hier sagte mir der Meister
das es sich nicht gegen Null wuchten ließ.(Die Radnarben wurden vermessen)
Gruß Franz

#9

Geschrieben von Sebastian am 05. April 2002 22:36:25
Habe das gleiche Problem bei einem Galaxy TDI PD 02/2001.
Leider bisher keine Abhilfe. Räder sind gewuchtet.
Nachtrag:
Winterreifen mit Original-Stahlfelge 195/65 15".
Habe auch ALU-Felgen mit den passenden Schrauben (nicht von VW), das Problem tritt auch bei diesen Felgen und Reifen auf. 205/60 15".
Weiters fällt mir auf, dass bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 120km/h) es vergleichsweise weniger ist als während der Beschleunigung.
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.

Schönen Abend Holly und Paule,
versucht mal von eurem Händler einen Kompletträdersatz 16",von einem Vorführwagen oder Neuwagen mit Radbolzen,ab 2002 probeweise montieren zu lassen.Auch gibt es mit den Antriebswellen,speziell mit den Tilgergewichten vereinzelt Probleme.Aber genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Mfg Sebastian
Was sind Tilgergewichte? Wo sind diese eingebaut? Wofür benötigt man diese?
Wenn ich richtig interpretiere sind diese im Bereich der Antriebswellen angeordnet. Kann man diese bei abgenommenen Reifen sehen?
mfg
Holly
Hallo Holly,
die Tilgergewichte sind an der Antriebswelle angebracht.Sieht man wenn die Räder abgebaut sind oder der Unterschutz demontiert ist.Sollen Vibrationen und Geräusche dämpfen.Was oft bei neuen Audis auftritt kommt deinem Symtomen gleich.Die Radnaben und Felgen haben minimierte Toleranzen.Montiert man nun „Normale Zubehörfelgen“ sind die Toleranzen zwischen Radnabe und Felgen zu groß.Speziell bei den Felgen die überall passen und nur verschiedene Kunstoffzentrierungen verwenden.Einige Zubehörfelgenhersteller haben reagiert und liefern Metallzentrierungen mit eingeengten Toleranzen.Ich glaube du hast dieses Problem.Zu den Winterreifen,würde ich vier neue Stahlfelgen und vier neue Michelin montieren und von einem Fachmann zusammenbauen lassen,der wenn die Wuchtmaschine überhaupt ein Matschprogramm hat,diese auch matscht.Und glaubt mir die meisten Reifenfachbetriebe nageln die Dinger zusammen egal wie.Sieht man schon,wenn Gewichte über 35 gr geschlagen sind.Also nachhaken.Wuchtmaschine mit Matschprogramm und dieses auch einsetzen.Die Felgen bei den Winterreifen erneuern,weil es meiner Meinung beim 2001 Mod., die Toleranzen zu groß waren.Michelinreifen,weil sie den besten Rundlauf haben.Hatte einen Sharan Pd 2001 115 PS mit den orginal 16" Alus war er Super mit den Winter vibrierte er.Montierte neue Felgen und Reifen war dann ruhig.Neue Reifen brachten keine 100% Lösung.Also zuerst einen 16" orginal Referenzsatz montieren lassen und dann die Lage beurteilen.Reifengas(Stickstoff) bringt bei leichten Vibrationen über 120 Komfortverbesserung.Man hat auch spürbar(sensible Fahrer) mehr Komfort.
Mfg Sebastain

#10

Geschrieben von Sebastian am 05. April 2002 22:47:14
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.
Hallo
Habe genau das selbe Problem, mit den Winterreifen hatte ich ein leichtes vibrieren.Bei den Sommerreifen tritt es stärker auf.(17" 235/45)
Meine Werkstatt ist momentan der Meinung das es an den Reifen liegt???.
Sie haben heute von einem Vorführwagen die 16" Montiert und angeblich
würde dann kein vibrieren mehr zu spüren sein.Dieses muß ich hinnehmen,
ob wohl ich es nicht glauben kann,da es ja bei den Orginal Winterreifen auch habe.(Ich konnte diese nicht selbst Testen)
Hallo Sebastian was hast Du mit der Gasfühlung gemeint? denn ich glaube meine Reifen haben eine Gasfühlung. Kann es daran liegen?
Außerdem ist es wie weiter oben beschrieben, bei mir ebenfalls so das es beim Gasgeben mehr vibriert wie wenn der Motor auf schub geht.
Was sind das für Gewichte an der Antriebswelle?
Gruß Franz
Hallo Franz,
sieh dir mal meinen letzten Beitrag zum Thema an.
Mfg Sbastian.
Ps. Noch schöne Grüsse aus Unterfranken,wie man lesen kann sind doch ein paar „Franken“ dabei.

#11

Geschrieben von Holly am 07. April 2002 20:37:56
Habe das gleiche Problem bei einem Galaxy TDI PD 02/2001.
Leider bisher keine Abhilfe. Räder sind gewuchtet.
Nachtrag:
Winterreifen mit Original-Stahlfelge 195/65 15".
Habe auch ALU-Felgen mit den passenden Schrauben (nicht von VW), das Problem tritt auch bei diesen Felgen und Reifen auf. 205/60 15".
Weiters fällt mir auf, dass bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 120km/h) es vergleichsweise weniger ist als während der Beschleunigung.
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.

Schönen Abend Holly und Paule,
versucht mal von eurem Händler einen Kompletträdersatz 16",von einem Vorführwagen oder Neuwagen mit Radbolzen,ab 2002 probeweise montieren zu lassen.Auch gibt es mit den Antriebswellen,speziell mit den Tilgergewichten vereinzelt Probleme.Aber genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Mfg Sebastian
Was sind Tilgergewichte? Wo sind diese eingebaut? Wofür benötigt man diese?
Wenn ich richtig interpretiere sind diese im Bereich der Antriebswellen angeordnet. Kann man diese bei abgenommenen Reifen sehen?
mfg
Holly
Hallo Holly,
die Tilgergewichte sind an der Antriebswelle angebracht.Sieht man wenn die Räder abgebaut sind oder der Unterschutz demontiert ist.Sollen Vibrationen und Geräusche dämpfen.Was oft bei neuen Audis auftritt kommt deinem Symtomen gleich.Die Radnaben und Felgen haben minimierte Toleranzen.Montiert man nun „Normale Zubehörfelgen“ sind die Toleranzen zwischen Radnabe und Felgen zu groß.Speziell bei den Felgen die überall passen und nur verschiedene Kunstoffzentrierungen verwenden.Einige Zubehörfelgenhersteller haben reagiert und liefern Metallzentrierungen mit eingeengten Toleranzen.Ich glaube du hast dieses Problem.Zu den Winterreifen,würde ich vier neue Stahlfelgen und vier neue Michelin montieren und von einem Fachmann zusammenbauen lassen,der wenn die Wuchtmaschine überhaupt ein Matschprogramm hat,diese auch matscht.Und glaubt mir die meisten Reifenfachbetriebe nageln die Dinger zusammen egal wie.Sieht man schon,wenn Gewichte über 35 gr geschlagen sind.Also nachhaken.Wuchtmaschine mit Matschprogramm und dieses auch einsetzen.Die Felgen bei den Winterreifen erneuern,weil es meiner Meinung beim 2001 Mod., die Toleranzen zu groß waren.Michelinreifen,weil sie den besten Rundlauf haben.Hatte einen Sharan Pd 2001 115 PS mit den orginal 16" Alus war er Super mit den Winter vibrierte er.Montierte neue Felgen und Reifen war dann ruhig.Neue Reifen brachten keine 100% Lösung.Also zuerst einen 16" orginal Referenzsatz montieren lassen und dann die Lage beurteilen.Reifengas(Stickstoff) bringt bei leichten Vibrationen über 120 Komfortverbesserung.Man hat auch spürbar(sensible Fahrer) mehr Komfort.
Mfg Sebastain
Hallo Sebastian,
habe die Antriebswellen beim Reifenumstecken angesehen. Wie sehen diese Gewichte aus, konnte keine entdecken. Können die fehlen?
Was sagt VW bzw. Ford in einem solchen Fall. Meine Werkstätte sagt, Reifen regelmäßig nachwuchten und damit hat sich die Sache. Die restliche Unwucht sei normal.
mfg
Holly

#12

Geschrieben von Sebastian am 07. April 2002 21:25:19
Habe das gleiche Problem bei einem Galaxy TDI PD 02/2001.
Leider bisher keine Abhilfe. Räder sind gewuchtet.
Nachtrag:
Winterreifen mit Original-Stahlfelge 195/65 15".
Habe auch ALU-Felgen mit den passenden Schrauben (nicht von VW), das Problem tritt auch bei diesen Felgen und Reifen auf. 205/60 15".
Weiters fällt mir auf, dass bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 120km/h) es vergleichsweise weniger ist als während der Beschleunigung.
Bei meinem neuen Sharan Bj 10/01 vibriert das Lenkrad so bei 90…120KM/H.
Habe in der Werkstatt auch schon Sebastians Anleitung gegeben,aber das half nichts zu minderstens bei den Winterreifen (bewegliche Kalotte der Bolzen).
Doch jetzt sind neue ALU mit 235/45 drauf, mit Normalen Radbolzen, doch es vibriert wie bei den Winterreifen.
Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe gibt es hierfür.?
HAllo Sebastian vielleicht hast DU ja noch eine Ide.

Schönen Abend Holly und Paule,
versucht mal von eurem Händler einen Kompletträdersatz 16",von einem Vorführwagen oder Neuwagen mit Radbolzen,ab 2002 probeweise montieren zu lassen.Auch gibt es mit den Antriebswellen,speziell mit den Tilgergewichten vereinzelt Probleme.Aber genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Mfg Sebastian
Was sind Tilgergewichte? Wo sind diese eingebaut? Wofür benötigt man diese?
Wenn ich richtig interpretiere sind diese im Bereich der Antriebswellen angeordnet. Kann man diese bei abgenommenen Reifen sehen?
mfg
Holly
Hallo Holly,
die Tilgergewichte sind an der Antriebswelle angebracht.Sieht man wenn die Räder abgebaut sind oder der Unterschutz demontiert ist.Sollen Vibrationen und Geräusche dämpfen.Was oft bei neuen Audis auftritt kommt deinem Symtomen gleich.Die Radnaben und Felgen haben minimierte Toleranzen.Montiert man nun „Normale Zubehörfelgen“ sind die Toleranzen zwischen Radnabe und Felgen zu groß.Speziell bei den Felgen die überall passen und nur verschiedene Kunstoffzentrierungen verwenden.Einige Zubehörfelgenhersteller haben reagiert und liefern Metallzentrierungen mit eingeengten Toleranzen.Ich glaube du hast dieses Problem.Zu den Winterreifen,würde ich vier neue Stahlfelgen und vier neue Michelin montieren und von einem Fachmann zusammenbauen lassen,der wenn die Wuchtmaschine überhaupt ein Matschprogramm hat,diese auch matscht.Und glaubt mir die meisten Reifenfachbetriebe nageln die Dinger zusammen egal wie.Sieht man schon,wenn Gewichte über 35 gr geschlagen sind.Also nachhaken.Wuchtmaschine mit Matschprogramm und dieses auch einsetzen.Die Felgen bei den Winterreifen erneuern,weil es meiner Meinung beim 2001 Mod., die Toleranzen zu groß waren.Michelinreifen,weil sie den besten Rundlauf haben.Hatte einen Sharan Pd 2001 115 PS mit den orginal 16" Alus war er Super mit den Winter vibrierte er.Montierte neue Felgen und Reifen war dann ruhig.Neue Reifen brachten keine 100% Lösung.Also zuerst einen 16" orginal Referenzsatz montieren lassen und dann die Lage beurteilen.Reifengas(Stickstoff) bringt bei leichten Vibrationen über 120 Komfortverbesserung.Man hat auch spürbar(sensible Fahrer) mehr Komfort.
Mfg Sebastain
Hallo Sebastian,
habe die Antriebswellen beim Reifenumstecken angesehen. Wie sehen diese Gewichte aus, konnte keine entdecken. Können die fehlen?
Was sagt VW bzw. Ford in einem solchen Fall. Meine Werkstätte sagt, Reifen regelmäßig nachwuchten und damit hat sich die Sache. Die restliche Unwucht sei normal.
mfg
Holly
Hallo Holly,
die Tilgergewichte,um es Laienhaft auszudrücken,sind Verdickungen an den Antriebswellen.Normal ist es nicht.2001 Mod.wurden siehe auch Archiv wegen"Unruhe Vibrationen" gewandelt.Viele sind mit Fahrwerksunruhen überfordert,weil alleine Testarbeiten sehr zeitaufwendig und Referenzräder schlecht zu besorgen sind.Die aufgewendeten Zeiten können schlecht über die Gewährleistung abgerechnet werden.Zudem ist die technische Unterstützung beim Sharan,ich kann nur von VW berichten,sehr schlecht.Und Probleme gibt es ja genug.So ist das 2001 Mod auch schwerer und hat im Zusammenspiel mit neuen Teilen mit dem Fahrwerk genug Probleme.(Vibrationen)Herstelleranalysen gibt es wenige und kommen nicht zu den Partnern.Ich kann kann es nur durch die Entfernung oder als das" Ungeliebte Kind "interpretieren.Auch gibt es in Wolfsburg zu wenig „Kapazitäten“,die sich um die Schadensfälle kümmern.Die haben schon alle Hände zu tun,um Golf und Passatund vor allen Polo W8 Phoeton am Leben zu halten.Aber einfach nicht bei deiner Werkstatt locker lassen.Einen Termin mit dem Werksaußendiest vereinbaren.Die Werksaußendienste haben auch noch bessere Infos zu best. Problemen oder können sich ganz einfach schlau machen.Zudem können sie über Kosten entscheiden.Also viel Glück.
Mfg Sebastian