Verzögerung beim Gasgeben

Geschrieben von Gerd am 02. November 2001 00:14:48
Hallo,
mein Sharan TDI/PD 115PS braucht immer eine kleine „Gedenksekunde“ beim Gasgeben. Erst nach dieser Zeit beschleunigt er dann wie gewohnt. Ist das normal? Wenn ja, warum?
Ciao
Gerd

#1

Geschrieben von Alhambra am 02. November 2001 09:14:17
Das ist einer der Nachteile bei den aktuellen PD Motoren. Schau Dir mal die Drehmomentkurve des PD an. Da ist fast kein Drehmoment bei Drehzahlen um 1000.
Jedoch hab ich auch das Gefühl, daß dieser Effekt auch mit dem E-Gas zusammenhängt.

#2

Geschrieben von Gerd am 02. November 2001 20:02:09
Das ist einer der Nachteile bei den aktuellen PD Motoren. Schau Dir mal die Drehmomentkurve des PD an. Da ist fast kein Drehmoment bei Drehzahlen um 1000.
Jedoch hab ich auch das Gefühl, daß dieser Effekt auch mit dem E-Gas zusammenhängt.
Hallo,
kann aber nicht nur an den PD Motoren liegen. Ein Freund fährt den „alten TDI“ mit 110 PS. Der hat dieses verspätete Gasgeben auch.
Gruß
Gerd