Verwendung als Camper, Batterie leer

Hallo, ich habe einen Alhambra Bj 2019 und ein Schlafsystem Vanessa eingebaut, zusätzlich die Scheiben komplett verdunkelt. Ich kann tagelang irgendwo stehen und nachts im Ali schlafen, allerdings ist mir beim letzten Mal die Batterie leer geworden. Die Innenraumüberwachung deaktiviere ich nachts, indem ich das Fahrzeug von innen mit dem Schalter in der Fahrertüre verschließe. Aber anscheinend gibt es weitere Stromverbraucher, denn obwohl die ganze Woche nichts benutzt wurde, kein Licht und kein Radio, war die Batterie nach 6 Tagen leer. Weiß jemand woran das liegt bzw. Abhilfe?

Herzlich willkommen bei uns im SGAF :raising_hand_man:
Ist mir bei einem SGAF-Treffen auch passiert, Tür auf, Tür zu und die Batterie war nach fünf Tagen leer.
Brauchte dann Starthilfe, was bei so vielen SGAF Anwesende absolut kein Problem war.
Ich hatte dann alle Leuchtmittel die beim Öffnen einer Tür angingen, inkl. Kofferraum, gegen LED getauscht, eine zweite Batterie eingebaut und zusätzlich, wenn man auf einem Campingplatz stand, einen 220 Volt Anschluß, inkl. festverbautes Ladegerät für zwei Batterien eingebaut.
Nie mehr eine leere Batterie gehabt.
Zweites Problem wurde dadurch auch gelöst, im Winter bei Kurzstrecken mit Standheizung, konnte ich die Batterie in der Garage nachladen, ohne viel Aufwand.
Alle Verbraucher die weiterarbeiten bis sie sich selbst abschalten von Netz zunehmen, sehe ich da eher als ein Problem an, die hängen einfach alle zusehr zusammen.

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Lippi,
nachdem es mich auch mal erwischt hat, habe ich mir angewöhnt sobald ich drin bin, mit der Fernbedienung abschließen - damit ist alles abgeschaltet. Außerdem habe ich eine lange Leitung dabei, um von der Standheizungsbatterie bis zur Starterbatterie zu kommen.
vG

Dann solltest du unbedingt was zum Scheibenzertrümmern IM Fahrzeug haben .

„Ausbrechen“ ist sonst im Fall des Falles sehr schwierig

Scheibe zertrümmern? :tired_face:
Ist nicht gerade eine optimale Empfehlung!
Viel besser ist es da, mit einer Notentriegelung der Hackklappe, per Seilzug vorzusorgen!
Ich hab da die Original Griff mit Seilzug vom Skoda roomster Praktik eingebaut.

Nette Grüße

P.S.: @ BerndL
dann aber die Fernbedienung zweimal drücken, da mit ist dann auch die Innenraumüberwachung, sofern vorhanden, deaktiviert, sonst sind bei jeder Umdrehung beim schlafen die Campernachbarn wach :wink:

Nach dem zweiten Drücken ist nicht nur die Innenraumüberwachung aus, sondern auch die Safe-Funktion die das zerstörungsfreie Öffnen der Türen sonst sicher verhinder auch deaktiviert. Ich würde die Fernbedienung lieber nicht nutzen.
Ich würde die Batterie trennen und auf die Zentralverriegelung und die Fernbedienung verzichten. Damit kann kein Steuergerät das nicht schlafen geht, keine Innenraumbeleuchtung, kein heimlicher Verbraucher meinen Start verhindern … Wie Du siehst gibt es reichlich Optionen Deine Problemstellung zu lösen. Was Du machst bleibt Dir überlassen.

Hallo,
sorry zweimal drücken gibt es bei meinem 2006er noch nicht.
Scheibe zertrümmern brauche ich auch nicht, im schlimmsten Fall kann ich die hintere Seitenscheibe öffnen und Hilfe zum mechanischen Aufschließen zu Hilfe rufen.
Batterie trennen und bei jedem Verbinden zB Radio anlernen?

PS Manfred
wie groß ist der Aufwand, Öffnen der Heckklappe von innen nachzurüsten? Habe die Idee schon mehrmals wieder fallen gelassen.

vG

Sorry, zweimal drücken konnte schon mein 96er … Also „noch nicht“ kann nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Am besten die Heckklappeverkleidung abnehmen und du siehst dann, wo du das Seil oder den Haken am Schloß anbringen kannst, damit beim ziehen das Schloß entriegelt.
Ich habe vom Skoda Roomster Praktik den Öffnergriff in die Verkleidung reingeschnitten, denn diesen Öffner kann man dann, wenn man eng genug ausschneidet einfach, wie original, reinstecken. Beim Praktik ist es auch die Notentriegelung, da dieser nur ein Zweisitzer mit Drennwand ist und keinen Türöffner bei den hinteren Türen und Heckklappe hat. Finde gerade kein Bild von dieser Schale, ist orange farben.

Nette Grüße

P.S.: zweimal drücken hatte mein 2003 Alhambra schon, da er eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung hatte.

Lt. Rabbit reicht ein Mini-Loch aus.

Finde das Lock im dunkeln :tired_face:
… wenn dann auch noch das ganze Schlafzeug im Kofferraum ist.
Meinen Griff habe ich trotz Campingeinbau ziehen können.

Nette Grüße

Das stimmt. Weiter oben wäre besser. Und mit Bettausbau kommste ja gar nicht dran.
Betrachte den Hinweis auf das Foto als Motivation, dass es nicht so schwer ist :slight_smile:
Ich glaube du meinst das orangene Teil 5J8827515
Wo am Schloss wird das denn eingehakt?

Genau, so ein Teil war es :click:
Soweit ich mich erinnern kann, war es ein kleines Winkelstück am Schloß, wenn man die Verkleidung der Heckklappe runter hat, sieht man es und mann kann dann auch per Hand probieren, läst sich leicht entriegeln.
So eben nachgesehen, es ist der Hebel, der auf dem Foto von Rabbit einen gelben Pfeil hat.

Nette Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.