Verstopftes Sieb der Oelansaugung beim 1,8 Turbo-Benziner?

Hallo und guten Tag SGA-Freunde.

Ein guter Freund von mir schraubt (beruflich) viel an Fahrzeugen aus dem VW-Konzern. Es handelt sich um Fahrzeuge, welche aus einer A-Vertretung zu ihm als Händler mit km-Leistungen zwischen 100-und 150tkm kommen.

-Er beobachtet seit längerer Zeit, dass bei einigen 1,8 Turbo Motoren das Sieb der Oelansaugung in der Oelwanne durch Ablagerungen oder Schlamm verstopft sind.

Dies hat dann zur Folge, dass seine Kunden, welche sich einen Gebrauchten von ihm zulegen, plötzlich keinen Oeldruck mehr haben. Anscheinend ist das Sieb etwas zu „engmaschig“, was die Sache begünstigt. Zudem soll es vermehrt an Fahrzeugen im Kurzstreckeneinsatz auftreten.

Die Beseitigung ist dann jeweils auch einfach, Oelwanne ab, Sieb reinigen und gut ist.

Mache mir natürlich jetzt auch Gedanken, da ich im Ali auch den 1,8T-Motor verbaut habe.

Ist dies Euch bekannt oder schon mal bei jemandem aufgetreten? :?:

Danke und Gruss.

Bernhard

Hi

Das ganze ist hinlänglich bekannt, auch hier im Forum (Dat Hirschi), und das ganze hat nichts mit dem Sieb der Ölpumpe zu tun, sondern damit das das verwendete Öl sich chemisch verändert, wodurch, keine Ahnung

Auf jeden Fall wird die Verschlammung durch die Longlife Intervalle noch „begünstigt“ besser wäre es bei dem Motor ein günstiges Öl zu verwenden welches der VW Spezification entspricht und das alle 10 - 12tkm zu wechseln, ist ja vom Kostenfaktor her egal, da man das LL Öl zwar später wechselt aber dafür Preise jenseits von Gut und Böse bezahlt.

Und es nicht nur alleine das Ölsieb was sich zusetzt, das erwischt auch Ölkanäle im Motor und die Zulaufleitung vom Turbolader so das dieser auch mal schnell mangels Schmierung den Geist aufgeben kann

mfg HH

Hallo und guten Abend HH

Danke für deine Erläuterungen, sehr interessant.

Dann bin ich beruhigt, da ich alles selber schraube und so alle 15tkm das Oel wechsle, werde ich diese Probleme wohl nicht bekommen. :slight_smile: Ich verwende für den Ali ausschliesslich das 10/60 RS von Castrol, da ich viel schnelle Langstreckenkilometer absolviere.

Liebe Grüsse

Bernhard

Tach,

du kannst aber auch mal sicherheitshalber unter den Ventil oder Öldeckel guggen wie es dort aussieht.

Und der SGA mit VW Motor ist eines der besten Fahrzeuge zum Ölwanne abschrauben.

Andreas

Bei mir gibts die Bilder dazu :smiley:

dea677f1a9f1615884a802e8e1c37266.jpg

773fb35315eedd518d94dcb65871c9e0.jpg

Bei Castrol gibts beim 60er glaube ich zwei Sorten, wovon eine nicht so toll sein soll. Ich nehm nur noch Mobil1.