Verstärkte Kupplung - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich mache mir grade Gedanken über meine Kupplung. Zwar ist da noch nichts defekt, aber ich möchte gerne im Vorfeld Infos sammeln, damit ich, wenn denn was kaputt ist, bzw. verschlissen ist, nicht das erst Beste kaufe.

Meine Frage zielt speziell auf die angebote verstärkter Kupplungen ab. Wir fahren doch dann und wann mir Hänger oder beladen, und ich spiele auch mit dem Gedanken eines (leichten) Tunings motorseits.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas, wenn ja, welcher Hersteller ist zu empfehlen? Ich kenne jetzt so auf die Schnelle nur Sachs, die sowas herstellen, aber da gibt es bestimmt mehr.

Außerdem würde mich interessieren, in wie weit sich die Kupplungen des AUY zum ASZ unterscheiden. Ich frage, weil es für den AUY ein komplettes Kit bestehend aus Zentralausrücker, Druckplatte, und Kupplungsscheibe gibt. Alles verstärkt. Für den ASZ ist leider nur ein Kit verfügbar, wo der Inahlt nicht genau angegeben ist. Da es allerdings ca. 100 Euro günstiger ist, tippe ich auf „normale“ Bauteile.

Nachzuschauen bei click.gif

Gruß Bastian

Hallo Bluecontacter,

das fuer die Hersteller Schoene am Begriff „verstaerkt“ ist, dass er nicht geschuetzt ist und jeder etwas anderes darunter verstehen kann. Handelt es sich um eine „Verstaerkung“ von 1%, 10% oder 50%? Und zu welcher Basis ueberhaupt? Nachdem meine tollen HD-Koppelstangen von Meyle ebenfalls nach ca. 2 Jahren das Klappern angefangen haben, sind meine Illusionen bezueglich besserer Qualitaet von teureren Teilen irgendwie verflogen.

stimme dieselsmell zu.

auf der Seite finde ich auch nur „könnte“

Insofern würden nur Erfahrungswerte helfen.

Und die helfen bei einer Kupplung nichts, weil der eine es schafft diese nach 50tkm zu ruinieren und der nächste fährt 400tkm damit 8)

Was das Kit für den AUY angeht, schreiben sie, daß es für ein Drehmoment von 400 NM ausgelegt ist, und 30% mehr Anpresskraft hat. Ich verstehe das so, daß die Kupplung (deren Reibbeläge auch aus einem anderen Material sein sollen) für höhere Belastung ausgelegt ist. Ich interpretiere das so:

Serien Leistung - stärkere Kupplung = längere Lebensdauer

Gesteigerte Leistung - stärkere Kupplung = gleiche Lebensdauer wie Serie

Was die Qualität der Bauteile angeht kann ich natürlich nichts sagen, deswegen stelle ich ja hier die Frage nach eventuellen Erfahrungen… :wink:

Diese würden insofern helfen, als daß man Personen, bzw. Fahrzeugbezogen unterschiede feststellen könnte. Das einzelne Fahrzeug wird ja doch meist von der gleichen Person bzw. den gleichen Personen gefahren. Daß es dann natürlich bei jedem Fahrzeug Unterschiede geben wird, ist mir klar.

Daß es natürlich auf den eigenen Fahrstil ankommt, ist mir klar, aber das trifft ja auf Alles zu, was irgendwie mit Verschleiß zu tun hat.

Also, wer Erfahrungen hat, bitte posten!! :wink:

Gruß Bastian

Also mein Sharan hat mit der ersten Serien-Kupplung fast 450tkm gemacht.8)

Ohne viel Anhägerbetrieb und viel Langstrecke.

Also ich mache mir darüber erst wirklich Gedanken, wenn sich Verschleisserscheinungen zeigen!

Moin,

für meinen gibts ein Valeo Kit zur Umrüstung auf starres Schwungrad, und das wird beim Kupplungswechsel definitiv eingebaut.

Die 90 PS hatten eh bis zum Erscheinen des 110 PS nix anderes.

Für den AUY und BVK gibt es von Sachs Rennsport eine Kupplung mit starrem Schwungrad und organischen Belägen bis 530 Nm und mit Sinterbelag bis 600 Nm.

Sinter fährt sich allerdings recht digital.

Andreas

Hallo!

Wieviel Drehmoment bzw Leistung der Motor hat, dürfte doch relativ bedeutungslos für den Verschleiss sein. Zumindest ich fahre nicht bei vollem Drehmonent ( ca. 1900 rpm) bzw. voller Leistung ( bei ca. 4000 rpm ) an.

Und die Gänge wechsele ich auch nicht mit voll durchgetretenem Gaspedal.

mfg

Peter

Tach,

also der Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite ist beim AUY und ASZ und BVK identisch.

Wenn dann noch die Anschlussbohrungen zur Schwungscheibe passen, was zu vermuten ist, weil der Rennsatz von Sachs im Golf für 90-150 PS gelistet ist, dann müsste das doch funktionieren.

Andreas