mache mir gerade Gedanken, ob es Sinn macht, dem hinten verstärkte Federn zu spendieren.
Der Hintergrund ist, dass wir an Ostern den Wohni an den Haken nehmen, und auf der Heckklappe noch
3-4 Fahrräder mit sollen.
Nun findet man bei Ih-bäh ja jede Menge Auswahl, nur leider stehen dabei keine Werte, sondern eben
nur „verstärkt“ :-/
Die Preise sind recht moderat (ab etwa 95.-Euro/Paar), und ich verspreche mir halt ein etwas stabileres
Fahrverhalten, bzw. weniger Nickbewegung durch den Anhänger.
Hat es hier bereits mal jemand ausprobiert? Macht der Einbau Sinn? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Hallo Baba, ich hatte damals bei meinem Vectra C verstärke Zusatzfedern , zwecks Wohnwagenbetrieb, eingebaut. Also ich bin der Meinung das Sie doch etwas gebracht haben. Natürlich musst du dann auch zum Tüv diese eintragen lassen. Bei meinem war ich beim ersten Wohnwagenbetrieb doch recht begeistert! Im Kofferraum das große Vorzelt mit Gestänge und am Haken Wohnwagen mit zwei Fahrräder drauf. Man hat nichts gesehen das er in die Federn gegangen ist. Also von vornerein ist der SGA doch recht gut mit den Federn ausgestattet. Denke mal das du da keine Probleme bekommen wirst.
Wir haben schon mit Wohni, vollgelademen Kommerraum und voller Ausnutzung der Stützlast Urlaub gemacht.
Der Dicke lässt sich auch mit den Standardfedern noch 1A fahren, geht hinten nicht übermäßig in die Knie und zeigt auch keine Ermüdungserscheinungen.
Meiner Meinung nach braucht man im SGA nicht unbedingt verstärkten Federn für den Anhängerbetrieb.
Also wir waren ja auch schon mehrfach mit dem Wohni unterwegs, aber ich hatte bisher keinen Fahrradträger für die Heckklappe (bin auch noch am suchen).
Der Wohni hat alleine schon eine Stützlast von 75Kg. (1600Kg. zul.GG, Stützlast max. 100Kg.) auf der Kupplung, dazu dann noch die Räder mit dem Träger - auch nochmals gut 70Kg., da finde ich, dass es doch ein bisschen viel ist. @eddiek - die AHK war ab Werk drin, kann man da an den Federn evtl. sehen ob diese verstärkt sind. Würde nicht auch ein Tausch aufgrund des Alters Sinn machen. Unser wird im April immerhin schon 8 Jahre alt.