Verschiedene Geräusche, bitte um Hilfe!

Hallo,

ich bitte um Geräuschdiagnose!

1. Der Wagen klackert direkt nach dem Einschalten (nein, kein Hydroklackern) mit einer Frequenz von etwa 2 Hz etwa 2 Sekunden lang. Der Sharan eines Bekannten macht das auch, er wusste auch nicht was das ist.

2. Paranoid???

Der Wagen gibt nach etwa 10 Minuten Fahrt ein lautes „Klonk“ im Bereich der rechten Schiebetür. Das Geräusch tritt auf, wenn man etwa 10 Minuten gefahren ist und dann von etwa 50 hochbeschleunigt. Es hört sich an, als ob ein metallischer Gegenstand von unten gegen das Auto klopft. Das Geräusch tritt immer nur einmal während einer Fahrt auf.

Kann mir jemand weiterhelfen`
Grüße

Norman

Geräusch wenn möglich aufnehmen und Video dann hier einstellen.
Geräusche beschreiben ist irgendwie immer doof.
Da kann man net so wirklich was mit anfangen.

Zu Geräusch 1.

Bei Facelift Diesel SGAs wäre es die Dosierpumpe des ZH/ SH, aber ob das bei Deinem neueren Sharan auch noch so ist :-/ .

Gruß

Rabbit

Zu Geräusch kann es eventuell das ESP/ABS sein? Das System macht einen kurzen Check nach Zündung ein…das wäre dann normal.

Chris2412

Servus Norman,

kannst du das Geräusch Nr. 1 etwas genauer lokalisieren?

Hallo,

Könnte das Dosierventil des SCR-Abgasreinigungssystem sein. Das mach nach dem Motorstart einen Systemcheck und klackt ein paar Mal.

Meiner hat auch ein ähnliches Phänomen: Ca. 500 m nach dem Start, es geht dort einen Berg hinunter, höre ich beim leichten Anbremsen einen Schlag. Ich denke, es sind die Bremsbeläge, die das erste Mal nach Standzeit ihre Position verändern und sich vom Kolben oder Bremssattel lösen (Spiel). Passiert in diesem Fahrzyklus nicht wieder.

Gruß Kay

Hallo!

das mit dem mechanischen „Klonk“ kann ich bestätigen… auch bei mir sind es die Bremsen.

Das Geräusch kann ich reproduzieren, wenn ich etwas schwungvoll ein- oder ausparke:

1) einmal Rückwäts fahren und bremsen (stoppen)

2) erster Gang rein, vorwärts mit schwung und jetzt das erste mal bremsen und es macht laut „klonk“

3) danach tritt das Geräusch nicht wieder auf - bei keiner einzigen Bremsung - bis ich einmal Rückwärts fahre-bremse und dann wieder vorwärts bei der ersten Bremsung…

VG

tim

Dann sind wohl die Beläge zu klein oder die Halterung zu groß, von welchem Hersteller sind den die Sättel ?

Gruß

Rabbit

Bei keiner Bremse sitzen die Beläge völlig spielfrei im Sattel. Schon um ein Verklemmen zu verhindern.
Wenn man gerade die Beläge gewechselt hat, kann man das Klack-Geräusch besonders gut provozieren. Vorwärts fahren, bremsen und Klack. Rückwärts fahren, bremsen und Klack.
Später mindert vermutlich der Bremsstaub das Spiel bzw. dämpft das Geräusch.

@ #8

Da kommt doch der Verdacht auf das ab Werk bzw. bei Belagwechsel vom :smiley: KEIN Keramikspray/ -paste verwendet wird, welches auch das Geräusch dämpfen würde.

Typisch :mecker: .

Gruß

Rabbit